BusinessPartner PBS

Internationales Messeflair in Monheim

Viele Informationen bei der Hama-Hausmesse. An vier Tagen Mitte Mai hatten die neu gestalteten Showrooms, das neue, hochmoderne Logistikzentrum sowie viele Messeangebote zahlreiche Handelspartner an den Firmensitz nach Monheim gelockt.

Ganz auf die Besucher aus dem Handel eingestimmt: das Hama- Logistikzentrum in Monheim
Ganz auf die Besucher aus dem Handel eingestimmt: das Hama- Logistikzentrum in Monheim

Eines lernt man bei einem Besuch beim Zubehör-Spezialisten Hama auf alle Fälle: Das Unternehmen definiert sich nicht allein über die 18 000 Produkte aus den unterschiedlichsten Bereichen. Auf der alljährlich am Stammsitz im bayerischen Monheim stattfindenden Hausmesse zeigte der in einer ganz Reihe von Sortimentsbereichen aktive Player auch in diesem Jahr das breit gefächerte Serviceangebot für den Handel.

In seinem Element: Frank Wäsler im „School & More“-Showroom
In seinem Element: Frank Wäsler im „School & More“-Showroom

Rund 1400 Besucher aus 25 Ländern warfen auf der viertägigen Händler-Hausmesse einen Blick hinter die Kulissen. In thematisch perfekt gestalteten Ausstellungsräumen konnte man sich einen guten Überblick über die aktuellsten Sortimente verschaffen, dabei interessante Produktneuheiten kennenlernen und natürlich auch Messe-Sonderangebote bestellen. Im Blickpunkt standen diesmal die Showrooms „Invinity“, „Xavax“ und „School & More“ im Logistikzentrum sowie „Picture World“, „Multimedia & Game“, „Phone“ sowie „Entertainment & Xavax“ am zweiten Standort in Monheim. Zudem präsentierte sich die Hama-Schulungsakademie mit ihrem Leistungsangebot und es gab Produktdemos und -Vorführungen zu neuen Sortimenten. Perfekt war zudem die Gesamtorganisation vom Shuttleservice zwischen den Standorten und den Hotels bis zur Bewirtung, an die bekanntlich bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung besondere Herausforderungen gestellt werden.

„Wir als breit aufgestellter Zubehör-Profi sehen uns definitiv als Warendienstleister, zu dessen vielfältigen Aufgaben es gehört, mit unseren Produkten jede Zielgruppe zu erreichen und dem Handel jede nur erdenkliche Unterstützung zu gewähren“, erklärt Hama-Vertriebsleiter Maximilian Bartl. Das beinhalte neben den passenden Warenkörben, die für jede Altersschicht und in allen Preisklassen interessant sein müssten, auch, dem Händler ein perfekter Servicepartner für Bestellung, Lieferung, Abverkauf und Warenclearing zu sein. Eine große Mannschaft, die im Außendienst unterwegs und jeden Tag vor Ort sei, zähle ebenso zum Gesamtpaket wie verkaufsunterstützende Materialien, die individuell an die Kundenwünsche angepasst werden könnten.

Anregendes Ambiente: viel Platz für Information und Kommunikation
Anregendes Ambiente: viel Platz für Information und Kommunikation

Erst wenige Tage vor Messebeginn war die neue, hochmoderne Versandlogistik in Betrieb genommen worden. Bei den Führungen erfuhr man beispielsweise über die enormen Kapazitäten der Anlage. Acht Pakete pro Minute, fast 500 pro Stunde, über 7000 Pakete am Tag und in Spitzenzeiten bis zu 10 000 werden gepackt und finden weltweit ihren Weg von Hama in den Handel. Mit dieser Investition wurden die Logistikkapazitäten deutlich erhöht und die Lieferzyklen enorm verkürzt.

Einblicke erhalten: Viele Besucher nutzten die Möglichkeit der Logistik-Führungen.
Einblicke erhalten: Viele Besucher nutzten die Möglichkeit der Logistik-Führungen.

www.hama.de

Verwandte Themen
Freuen sich über das besondere Jubiläum: die beiden Geschäftsführer Christoph Thomas (l.) und Christian Sokcevic. (Bild: Hama)
Hama Jubiläums-Feierlichkeiten starten weiter
Das heutige Logistikzentrum von Hama in Monheim (Bild: Hama)
Hama feiert 100 Jahre weiter
Der Zubehörspezialist Hama erweitert seine Vertriebsleitung mit Michael List als neuem Sales Director.
Michael List ist neuer Sales Director bei Hama weiter
Screenshot des Hama-Business-Portals (Bild: Hama)
Hama schärft Profil für Handel und Endverbraucher weiter
Mit der Übernahme von Messingschlager expandiert Hama in den Fahrradzubehör-Markt. (Bilder: Hama)
Hama expandiert in Fahrradzubehör-Markt weiter
Christian Sokcevic ist neuer Geschäftsführer beim Monheimer Zubehörspezialisten Hama. (Bild: Hama)
Christian Sokcevic neuer Geschäftsführer bei Hama weiter