Internationales Messeflair in Monheim
- 18.06.2014
- Bürobedarf
- red.
Eines lernt man bei einem Besuch beim Zubehör-Spezialisten Hama auf alle Fälle: Das Unternehmen definiert sich nicht allein über die 18 000 Produkte aus den unterschiedlichsten Bereichen. Auf der alljährlich am Stammsitz im bayerischen Monheim stattfindenden Hausmesse zeigte der in einer ganz Reihe von Sortimentsbereichen aktive Player auch in diesem Jahr das breit gefächerte Serviceangebot für den Handel.
Rund 1400 Besucher aus 25 Ländern warfen auf der viertägigen Händler-Hausmesse einen Blick hinter die Kulissen. In thematisch perfekt gestalteten Ausstellungsräumen konnte man sich einen guten Überblick über die aktuellsten Sortimente verschaffen, dabei interessante Produktneuheiten kennenlernen und natürlich auch Messe-Sonderangebote bestellen. Im Blickpunkt standen diesmal die Showrooms „Invinity“, „Xavax“ und „School & More“ im Logistikzentrum sowie „Picture World“, „Multimedia & Game“, „Phone“ sowie „Entertainment & Xavax“ am zweiten Standort in Monheim. Zudem präsentierte sich die Hama-Schulungsakademie mit ihrem Leistungsangebot und es gab Produktdemos und -Vorführungen zu neuen Sortimenten. Perfekt war zudem die Gesamtorganisation vom Shuttleservice zwischen den Standorten und den Hotels bis zur Bewirtung, an die bekanntlich bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung besondere Herausforderungen gestellt werden.
„Wir als breit aufgestellter Zubehör-Profi sehen uns definitiv als Warendienstleister, zu dessen vielfältigen Aufgaben es gehört, mit unseren Produkten jede Zielgruppe zu erreichen und dem Handel jede nur erdenkliche Unterstützung zu gewähren“, erklärt Hama-Vertriebsleiter Maximilian Bartl. Das beinhalte neben den passenden Warenkörben, die für jede Altersschicht und in allen Preisklassen interessant sein müssten, auch, dem Händler ein perfekter Servicepartner für Bestellung, Lieferung, Abverkauf und Warenclearing zu sein. Eine große Mannschaft, die im Außendienst unterwegs und jeden Tag vor Ort sei, zähle ebenso zum Gesamtpaket wie verkaufsunterstützende Materialien, die individuell an die Kundenwünsche angepasst werden könnten.
Erst wenige Tage vor Messebeginn war die neue, hochmoderne Versandlogistik in Betrieb genommen worden. Bei den Führungen erfuhr man beispielsweise über die enormen Kapazitäten der Anlage. Acht Pakete pro Minute, fast 500 pro Stunde, über 7000 Pakete am Tag und in Spitzenzeiten bis zu 10 000 werden gepackt und finden weltweit ihren Weg von Hama in den Handel. Mit dieser Investition wurden die Logistikkapazitäten deutlich erhöht und die Lieferzyklen enorm verkürzt.