Herlitz setzt weiter auf Neuheiten
- 20.01.2010
- Bürobedarf
- red.
Herlitz-Vertriebs- und Marketing-Vorstand Markus Oestmann sieht die angestrebte Übernahme durch Pelikan „als positives Signal, dass die Arbeit der Restrukturierung richtig und nachhaltig war“. Wie Oestmann Ende des vergangenen Jahres auf einer Presseveranstaltung in Berlin betonte, sei man intensiv dabei, mit neuen Produkten weitere Akzente „auf dem eingeschlagenen Weg der Markenausrichtung zu setzen“. Im konjunkturbedingt schwierigen Jahr 2009 konnte Herlitz laut Oestmann vor allem mit Neuheiten wie dem Füllfederhalter „my.pen“, den Produkten um die Erfolgslizenz Ed Hardy und vor allem mit der groß angelegten „Monster-Talent“-Endkundenkampagne weitere Erfolge bei den angepeilten Zielgruppen verbuchen.
Der eingeschlagene Weg der klaren Markenausrichtung soll auch 2010 fortgesetzt werden. Umsatzzuwächse erhofft sich Herlitz dabei vor allem von innovativen Produkten. Eines des zentralen Themen ist die Einführung der neuen Schulheftserie „x-book“. Mit hoher Qualität (starker Kartonumschlag, abgerundete Ecken), zielgruppenaffinen Motiven für 6- bis 9-jährige Grundschüler und 10- bis 16-jährige Kids will man aufgrund der klimaneutralen Herstellung der Schulhefte und Spiralblöcke auch bei den Eltern und Lehrern Bestnoten erzielen. Das FSC-Gütesiegel auf dem Sortiment garantiert, dass die verarbeiteten Rohstoffe ausschließlich aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern stammen. Darüber hinaus produziert Herlitz laut Firmeninfo „als erste deutsche Marke überhaupt“ mit einem ausgereiften vierstufigen Maßnahmenplan ein komplett CO2-neutrales Schulheftprogramm. Das CO2-Siegel auf den Produkten „steht als Erkennungszeichen für ein uneingeschränktes Engagement bei der Reduktion des CO2-Ausstoßes in der Produktion“, so Oestmann.
Hohe Erwartungen hegt Herlitz bei der Erweiterung des 2009 eingeführten Füllfederhalters „my.pen“ zur „my.pen family“. Die gesamte Produktfamilie reicht vom Zirkel über Tintenroller und Bleistift bis zum Radierer. Und auch im Bürobereich gibt es mit „easy orga“ eine neue Produktgruppe an Kartonerzeugnissen in modernem Design und neuer Farbenvielfalt. Highlight in puncto Vermarktung/Abverkauf soll wieder eine umfassende Back-to-School-Kampagne werden. In diesem Jahr sollen allein 15 Millionen Produkte mit den so genannten „monster-credits“ ausgestattet werden.