BusinessPartner PBS

Mehr als ein „grünes Etikett“

Mondi lanciert eine neue „Green Range“-Kampagne und unterstreicht damit erneut sein Engagement für die nachhaltige Entwicklung seiner ungestrichenen holzfreien Papierprodukte.

„Nachhaltige Entwicklung ist für uns von zentraler Bedeutung“, meint Sales & Marketing-Direktor Johannes Klumpp.
„Nachhaltige Entwicklung ist für uns von zentraler Bedeutung“, meint Sales & Marketing-Direktor Johannes Klumpp.

Die „Green Range“-Produktfamilie wurde bereits im Jahre 2006 ins Leben gerufen und besteht ausschließlich aus FSC-zertifizierten (Forest Stewardship Council) Büro- und Druckpapieren aus nachhaltiger Forstwirtschaft, TCF-Papier (Total chlorfrei gebleicht) oder 100 Prozent Recycling-Papier. Sie ist seither kontinuierlich gewachsen – zuletzt durch die FSC-Zertifizierungen des gesamten „Color Copy“-Produktportfolios sowie die Zertifizierung von „Snegurochka“, das erste FSC-zertifizierte Kopierpapier in Russland und gleichzeitig auch die führende Marke in dieser Region. Seit 2008 bietet Mondi ebenfalls PEFC-zertifizierte (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes) Produkte an. Alle „Green Range“-Produkte werden nach Angaben des Papier- und Verpackungsherstellers „ausschließlich nach den höchsten Umwelt- und sozialen Standards“ hergestellt.

„Mit der Lancierung einer internationalen ,Green Range’-Kampagne wollen wir den Schwerpunkt auf die nachhaltige Entwicklung legen. Dieses Thema war schon immer von zentraler Bedeutung für Mondi und wird auch für unsere Kunden und Endverbraucher zu einem immer wichtigeren Aspekt“, sagt Johannes Klumpp, Sales & Marketing-Direktor bei Mondi Uncoated Fine Paper.

Jeder industrielle Prozess hat unterschiedliche Auswirkungen auf die Umwelt, jedes einzelne Unternehmen hinterlässt seinen „ökologischen Fußabdruck“, den es zu minimieren gilt. In der Papierindustrie geht es vor allem um den verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen Wald, Wasser und Luft. Diese Elemente bilden auch die Grundlage für die „Green Range“-Kampagne und werden in der Formel „Wald + Wasser + Luft = Green Range“ zusammengefasst. Demzufolge soll das „Green Range“-Logo als Symbol für hohe Umweltleistung kombiniert mit hervorragender Produktqualität erkannt werden.

Cross-medialer Marketing-Mix: Motiv aus der neuen „Green Range“-Kampagne
Cross-medialer Marketing-Mix: Motiv aus der neuen „Green Range“-Kampagne

Mondis Engagement geht dabei über ein „grünes Etikett“ auf seinen nachhaltigen Produkten hinaus. So sollen jährlich 40 Millionen Bäume gepflanzt und eine Waldfläche in der Größe von 2,5 Millionen Fußballfeldern nachhaltig bewirtschaftet werden, und bis 2010 will das Unternehmen hundert Prozent seiner Wälder nach FSC zertifizieren. Zusammen mit dem WWF unterstützt Mondi den Wiederaufbau von Feuchtgebieten in Südafrika – als Hauptsponsor des „Mondi Wetlands“-Programms. Darüber hinaus arbeitet Mondi an der Verbesserung der betrieblichen Effizienz und an der Substitution fossiler Brennstoffe. Seit 2004 konnte dadurch der CO2-Ausstoß je produzierter Tonne Papier um 15 Prozent gesenkt werden.

„Wir sind begeistert von der Nutzung der cross-medialen Marketing-Tools innerhalb dieser Kampagne, mit denen wir unsere Kunden und damit auch die Endkunden besser erreichen“, erklärt Wolfgang Kropiunik, Marketingleiter bei Mondi Uncoated Fine Paper. Der Marketing-Mix reicht von Anzeigen, Direct Mailings, einem speziellen „Green Range“-Newsletter bis hin zu einer adaptierten „Green Range“-Internetseite mit Online-Gewinnspiel und der Nutzung neuer Medien wie YouTube. Auch bei Ausstellungen und Veranstaltungen werden Wald, Wasser, Luft und „Green Range“ „lebendig“ und kommunizieren ihre persönlichen Botschaften über die nachhaltigen Mondi-Produkte.

www.mondigroup.com/greenrange

www.mondigroup.com/sustainability

Verwandte Themen
Mit neuen Bestelloptionen vervollständigt Mondi sein Angebot an digitalen Plattformen. Dazu hat der Papierhersteller auf seinem Webauftritt mymondi.net Papiere aus dem „PERGRAPHICA“- und Color Copy-Sortiment mit passenden Bezugsquellen verlinkt. (Bild: Mo
Mondi erweitert Online-Bestellmöglichkeiten weiter
Aufzucht von Sämlingen bei Mondi: Der Konzern meldet in allen Geschäftsbereichen starke Umsatzzuwächse. (Bild: Mondi Group)
Mondi steigert Umsatz im Papiersegment um 35 Prozent weiter
Mondi eröffnet ein eigenes Prüflabor für Recyclingfähigkeit in Frantschach, Österreich (Bild: Mondi Group)
Mondi testet Recyclingfähigkeit von Papierprodukten weiter
Mondi-Website: Der Papierhersteller steigt aus dem russischen Markt aus und verkauft sein Werk in Russland.
Mondi verkauft Papierfabrik an russischen Milliardär weiter
Jahresbericht der Mondi-Gruppe: „gute Chancen, das Wachstum zu beschleunigen“ (Bild: Screenshot)
Mondi erzielt Plus bei Verpackungen und Papieren weiter
Mondi hat für die ungestrichenen Feinpapiere aus europäischen Papierfabriken die Zertifizierungsstufe Cradle to Cradle Certified Bronze erhalten. (Bild: Mondi)
Mondi erhält Cradle-to-Cradle-Zertifizierung weiter