BusinessPartner PBS

Positivbeispiel für den Aufbau Ost

20 Jahre Schneider in Wernigerode: Mit einem Betriebsfest mit der gesamten Belegschaft und dem deutschen Vertrieb feierte der Schreibgerätehersteller am 10. Juni den 20. Jahrestag der Übernahme und Fortführung des ehemaligen VEB Heiko.

Die Marke Heiko: Jedes Kind in der ehemaligen DDR hat mit diesem Füller schreiben gelernt.
Die Marke Heiko: Jedes Kind in der ehemaligen DDR hat mit diesem Füller schreiben gelernt.

Firmenchef Roland Schneider betonte in seiner Rede, dass in ihm ein gesunder und positiver Patriotismus vorhanden war, dem er in Wernigerode Gestalt geben konnte. Äußerlicher Ausdruck davon ist das in den vergangenen 20 Jahren neu gebaute und mehrfach erweiterte Firmengebäude. Eigene Forschung und Entwicklung, das heißt vor allem anspruchsvolle Arbeitsplätze, sind entstanden und die Mitarbeiterzahl hat sich seither verdoppelt. Schneider setzt weiter auf Wachstum und auf Produktion „Made in Germany“.

In Wernigerode sind die Voraussetzungen für Erweiterungen vorhanden. Die Beziehung zwischen Heiko und Schneider bahnte sich auf der Frankfurter Messe 1991 an. Schon einen Monat später kam Roland Schneider bei seinem ersten Besuch in Wernigerode im Harz zur Überzeugung, dass die hier vorhandene Reglertechnologie eine Chance bot, die Marke Schneider durch eine breitere Produktpalette mit mehr Bedeutung aufzuladen. Im Anschluss daran wurde schnell gearbeitet, innerhalb weniger Tage ein Entwicklungskonzept aufgestellt und der Treuhand in Magdeburg vorgelegt.

Peter Witteweg, technischer Leiter von Schneider Wernigerode, überreichte Roland Schneider (rechts) zum Jubiläum ein Acrylmodell des Werks.
Peter Witteweg, technischer Leiter von Schneider Wernigerode, überreichte Roland Schneider (rechts) zum Jubiläum ein Acrylmodell des Werks.

Das Konzept überzeugte gegen mehrere Mitbewerber und schon am 2. Juni 1991 erfolgte die Unterzeichnung des Übernahmevertrags. Die Schneider Produktpalette profitiert von dieser Entscheidung durch attraktive Füllhalter und Tintenroller auf Reglerbasis. Dem Fachhandel kann seither ein Vollsortiment an Schreibgeräten geboten werden, das alle Schreibbedürfnisse erfüllt. Durch Entwicklung und Produktion in Deutschland werden hohe Produktqualität und die Einhaltung der sozialen und ökologischen Standards gewährleistet. Auch der Standort Wernigerode ist wie das Hauptwerk im Schwarzwald EMAS-zertifiziert.

www.schneiderpen.de

Verwandte Themen
Schneider erhält mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreises Europas bekannteste und begehrteste Auszeichnung für herausragende ökologische und soziale Nachhaltigkeitsbemühungen. Luftaufnahme des Stammsitzes des Schreibgeräteherstellers Schneider in Tennenbr
Schneider Schreibgeräte mit Deutschem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet weiter
Die wohl größte Werbehändlergruppe Deutschlands, DIE6, bei Schneider Schreibgeräte GmbH in Tennenbronn. (Bild: Schneider Schreibgeräte)
Händlergruppe DIE6 zu Gast bei Schneider Schreibgeräte weiter
Preisverleihung für die „Produkte des Jahres 2022" in Frankfurt (v.l.): Stefan Koritke (Legamaster), Roy Reitz, Christian Weyel (beide Weyel mediasolutions) sowie Stephan Lauble und Frank Groß (beide Schneider Schreibgeräte)
„Produkte des Jahres 2022“ auf der Ambiente ausgezeichnet weiter
Schneider im Tennenbronn: trotz schwieriger baulicher Bedingungen investiert der Hersteller weiter in die Produktion am Standort.
Schneider investiert in neues automatisches Kleinteilelager weiter
Baier und Schneider ist neuer Vertriebspartner von Maul Schneider France.
Maul Schneider France vertreibt auch Baier & Schneider weiter
Auszeichnung auf der Paperworld (v.l.): Schneider-Geschäftsführer Frank Groß; Henning Scholtz, Leiter RAL Umwelt sowie Patrick Wintermantel, Technischer Leiter bei Schneider
Schneider präsentiert ersten Kugelschreiber mit „Blauem Engel“ weiter