BusinessPartner PBS

Zwischen stabil und flexibel

Bei der Qualität sieht sich der deutsche Hersteller von Bodenschutzmatten RS Office an vorderster Front – jetzt sollen Vertrieb und Marketing gestärkt werden, um Wachstumspotenziale zu erschließen.

RS Office produziert ausschließlich in Viernheim bei Heidelberg. Mit 14 Mitarbeitern erwirtschaftet der Hersteller einen Jahresumsatz von rund vier Millionen. Über Kataloge und den Fachhandel werden die Produkte schon heute europa- und weltweit vertrieben. Doch gerade im Export sieht der neue Geschäftsführer Steffen Höhnke noch Ausbaupotenzial: „In naher Zukunft werden wir uns im Vertrieb breiter aufstellen – sowohl national als auch international.“ Der Vertrieb soll mit Außendienstlern, Handelsvertretern und auch Festangestellten weiter verstärkt werden.

Steffen Höhnke, Geschäftsführer bei RS Office: will die Produkte klarer als bislang im Markt positionieren
Steffen Höhnke, Geschäftsführer bei RS Office: will die Produkte klarer als bislang im Markt positionieren

Höhnke steht seit April neben der Inhaberin Edith Breuninger in der Geschäftsführung. Der 30-Jährige hatte zuvor bei RS Office die Bereiche Vertrieb, Marketing und PR geleitet und war bei der Tochterfirma Miltex tätig, die Schmutzfangmatten herstellt. Er übernimmt die Aufgaben des Vorgängers Holger Metzger, der das Unternehmen im Frühjahr verlassen hatte.

Höhnke sieht für die hochwertigen Produkte des Unternehmens einen wachsenden Markt, den er erschließen möchte: „Waren es vor einigen Jahren noch die dünnsten und damit auch kostengünstigsten Matten mit dem stärksten Abverkauf, werden nun verstärkt die dickeren Matten nachgefragt,“ hat der Geschäftsführer beobachtet. Mit Eigenschaften wie Langlebigkeit, Qualität und Vertrauen kann RS Office als Hersteller hochwertiger Polycarbonat-Matten bei den Kunden punkten. Wichtige Aufgabe sei es, die Marke noch mehr vom Wettbewerb abzuheben und bei den Endverbrauchern eine Präferenz zu schaffen.

Wenngleich die Produkte aus Viernheim stammen, wirbt RS Office nicht dem Slogan „Made in Germany“. „Zwar findet die Verarbeitung komplett in Deutschland statt, die Herstellung des Kunststoffs aber nicht.“ Höhnke betont: „Wir sind ehrlich zu unseren Partnern. In der heutigen Zeit wird viel zu schnell mit diesem inoffiziellem Logo geworben. Für viele reichen schon die Ausübung einiger Handgriffe am Produkt und schon ist es ‚Made in Germany‘.“

Bodenschutzmatte im Einsatz: Robuste Qualität ist gefragt, die der täglichen Abnutzung standhält.
Bodenschutzmatte im Einsatz: Robuste Qualität ist gefragt, die der täglichen Abnutzung standhält.

Eine der ersten Maßnahmen des neuen Geschäftsführers war eine Analyse der Wettbewerbsprodukte auf ihre Inhaltsstoffe. Sie zeigte: Viele führen das Etikett „Aus Polycarbonat“. Tatsächlich bestehen aber die Matten aus billigeren Kunststoffen – oftmals sogar aus Unkenntnis, weil Zulieferer nicht genau genug unter die Lupe genommen werden.

Hochwertige Bodenschutzmatten lassen sich anhand dreier Kriterien leicht erkennen: Einen ersten Hinweis gibt die entgratete Kante. Zum Zweiten scheinen preiswerte Kunststoffe gelblich oder gräulich, ein hochwertiges Produkt aus Polycarbonat aber ist hochtransparent. Schließlich besitzen viele Nachahmerprodukte keine taugliche Haftschicht. Außerdem gibt es einen einfachen Selbsttest. Wenn sich die Matte beim Biegen zwischen den Händen zu starr verhält oder zu einfach verbiegen lässt, kann dies ein Hinweis auf schlechtere Qualitäten sein. Eine Polycarbonat-Matte bleibt stabil, ist aber zugleich leicht flexibel.

www.rs-office.com

Verwandte Themen
Optimierte Prozesse als Wettbewerbsfaktor (v.l.):  Manuel und Werner Franken im Neusser Logistikzentrum
Ganz nah dran am Fachhandel weiter
Die Eco-Acryl-Displays sind für kleine Regalelemente im Format 480 x 300 mm und für Standard-Meterregale im Format 970 x 300 mm erhältlich.
Qualität aus der Schweiz – auch in der Großfläche weiter
Den neuen „Leitz Icon“-Etikettendrucker kann man konventionell bedienen – oder per Smartphone.
Etikettendruck für das mobile Zeitalter weiter
Die i-Box ist mit ihrem puristischen Design ein Blickfang im Büro – und verrät ihre Funktionsweise erst auf den zweiten Blick.
Ablagesysteme: Box ist nicht gleich Box weiter
Herma bietet ein umfassendes Etiketten-Sortiment für alle handelsüblichen Ordner.
Ordneretiketten: „Nachfrage ist ungebrochen hoch“ weiter
Das aktuelle ColomPac-Sortiment umfasst mehr als 140 verschiedene Versandverpackungen.
Geschenk- und Versandkarton in einem weiter