BusinessPartner PBS

Blick über den Tellerrand

Eine Gruppe österreichischer Fachhändler aus Vorarlberg war im Rahmen ihrer jährlichen Lieferantenreisen in Deutschland unterwegs. Auf dem Programm stand unter anderem ein Besuch bei HSM.

Die österreichischen Fachhändler zu Gast bei HSM: Jürgen Walker (r.), Leiter Vertrieb Zentraleuropa, führte die Gruppe durch Produktion und Logistik.
Die österreichischen Fachhändler zu Gast bei HSM: Jürgen Walker (r.), Leiter Vertrieb Zentraleuropa, führte die Gruppe durch Produktion und Logistik.

„Wir versuchen einmal im Jahr wichtige Lieferanten zu besuchen, um den Kontakt zu den Unternehmen zu verbessern“, berichtet Thomas Rhomberg, Obmann des Gremiums Schreib- und Spielwarenfachhandel Vorarlberg der Wirtschaftskammer Oberösterreich (WKO) und Geschäftsführer des Fachhandelsunternehmens Messerle in Mäder. „Die Reise war ganz toll vorbereitet“, lobt Rhomberg, „es ist schon gut, wenn man seinen Kunden hinterher berichten kann, mit wieviel Aufwand bestimmte Unternehmen immer noch aus Überzeugung im EU-Raum produzieren.“

Vor dem Termin bei HSM stand eine Fahrt auf dem Bodensee auf dem Programm.
Vor dem Termin bei HSM stand eine Fahrt auf dem Bodensee auf dem Programm.

Die Lieferanten, die die Gruppe besucht hat – neben HSM stand auch ein Abstecher zu Herma in Filderstadt auf dem Programm – seien beide „extrem gastfreundlich“ gewesen. So wurde den Fachhändlern nach einer Dinnerfahrt auf dem Bodensee eine ausführliche Betriebsführung im HSM-Werk in Salem ermöglicht. Die Gruppe erhielt detaillierte Einblicke in Bereiche wie die Metallbearbeitung, die Kunststofffertigung und die Gerätemontage sowohl der Aktenvernichter als auch der Schneidemaschinen. In Frickingen konnte zusätzlich noch die Logistik besichtigt werden. Außerdem erhielten die Händler im HSM-Showroom einen Überblick über die aktuelle Produktpalette sowie die Angebote zur Fachhandelsunterstützung.

Begeistert waren die Fachhändler auch über den Besuch bei einem Fachhandelskollegen in Tübingen: Der Abstecher zum Fachmarkt betz bürowelt „war ein kleines Zuckerl“, so Thomas Rhomberg, „das war hochinteressant sich anzuschauen, was da auf der grünen Wiese entstanden ist.“

Ein Termin für die Lieferantenreise der Vorarlberger Fachhändler im kommenden Jahr steht noch nicht fest – vorraussichtlich wird sie dann in die Schweiz führen.

www.wko.at

www.hsm.de

Verwandte Themen
Gut informiert zum Thema Datenschutz: Fachhändler bei der HSM-Schulung
HSM informiert Fachhändler in puncto Datenschutz weiter
Zu Besuch beim Hersteller HSM: Mitarbeiter des Fachhändlers Messerle informieren sich
Fachhändler Messerle zu Besuch bei HSM weiter
Informativ: Zwölf Mitarbeiter des Bürodienstleisters Streit zu Besuch bei HSM
Fachhändler Streit zu Besuch bei HSM weiter
Jetzt auch bei Despec im Programm: die Aktenvernichter von HSM (Bild: HSM-Messestand auf der Paperworld)
Despec nimmt HSM-Aktenvernichter ins Programm weiter
Thorben Buck, Bürotechnik-Gebietsverkaufsleiter bei HSM
Thorben Buck verstärkt HSM weiter
Optimierte Prozesse als Wettbewerbsfaktor (v.l.):  Manuel und Werner Franken im Neusser Logistikzentrum
Ganz nah dran am Fachhandel weiter