BusinessPartner PBS

Blick über den Tellerrand

Eine Gruppe österreichischer Fachhändler aus Vorarlberg war im Rahmen ihrer jährlichen Lieferantenreisen in Deutschland unterwegs. Auf dem Programm stand unter anderem ein Besuch bei HSM.

Die österreichischen Fachhändler zu Gast bei HSM: Jürgen Walker (r.), Leiter Vertrieb Zentraleuropa, führte die Gruppe durch Produktion und Logistik.
Die österreichischen Fachhändler zu Gast bei HSM: Jürgen Walker (r.), Leiter Vertrieb Zentraleuropa, führte die Gruppe durch Produktion und Logistik.

„Wir versuchen einmal im Jahr wichtige Lieferanten zu besuchen, um den Kontakt zu den Unternehmen zu verbessern“, berichtet Thomas Rhomberg, Obmann des Gremiums Schreib- und Spielwarenfachhandel Vorarlberg der Wirtschaftskammer Oberösterreich (WKO) und Geschäftsführer des Fachhandelsunternehmens Messerle in Mäder. „Die Reise war ganz toll vorbereitet“, lobt Rhomberg, „es ist schon gut, wenn man seinen Kunden hinterher berichten kann, mit wieviel Aufwand bestimmte Unternehmen immer noch aus Überzeugung im EU-Raum produzieren.“

Vor dem Termin bei HSM stand eine Fahrt auf dem Bodensee auf dem Programm.
Vor dem Termin bei HSM stand eine Fahrt auf dem Bodensee auf dem Programm.

Die Lieferanten, die die Gruppe besucht hat – neben HSM stand auch ein Abstecher zu Herma in Filderstadt auf dem Programm – seien beide „extrem gastfreundlich“ gewesen. So wurde den Fachhändlern nach einer Dinnerfahrt auf dem Bodensee eine ausführliche Betriebsführung im HSM-Werk in Salem ermöglicht. Die Gruppe erhielt detaillierte Einblicke in Bereiche wie die Metallbearbeitung, die Kunststofffertigung und die Gerätemontage sowohl der Aktenvernichter als auch der Schneidemaschinen. In Frickingen konnte zusätzlich noch die Logistik besichtigt werden. Außerdem erhielten die Händler im HSM-Showroom einen Überblick über die aktuelle Produktpalette sowie die Angebote zur Fachhandelsunterstützung.

Begeistert waren die Fachhändler auch über den Besuch bei einem Fachhandelskollegen in Tübingen: Der Abstecher zum Fachmarkt betz bürowelt „war ein kleines Zuckerl“, so Thomas Rhomberg, „das war hochinteressant sich anzuschauen, was da auf der grünen Wiese entstanden ist.“

Ein Termin für die Lieferantenreise der Vorarlberger Fachhändler im kommenden Jahr steht noch nicht fest – vorraussichtlich wird sie dann in die Schweiz führen.

www.wko.at

www.hsm.de

Verwandte Themen
Mit Jürgen Walker (l.) und Gerold Bommer haben sich bei HSM jüngst gleich zwei langjährige Mitarbeiter in den Ruhestand verabschiedet. (Bild HSM)
Generationswechsel im HSM-Vertrieb weiter
Vertriebsausrichtung: Dominic Mai (r.) und Patrick Nijhuis haben bei HSM die Händlerbetreuung in Nord- und Ostdeutschland übernommen. (Bilder: HSM)
HSM strukturiert Fachhandelsbetreuung neu weiter
Michael Leiss, Head of Sales Office Technology Europe bei HSM in Frickingen(Bild: HSM)
HSM zielt auf neue Käufergruppen weiter
Ralf Niehaus (rechts) und Michael Schubert (links), Geschäftsführer der Firmen HAN und Renz,  begrüßen Michael Leiss, Head of European Key Account Management bei HSM als siebtes Mitglied in der Initiative Standort Deutschland. (Bild: Standort Deutschland)
HSM verstärkt Initiative Standort Deutschland weiter
Reger Zuspruch: HSM-Datenschutz-Schulung als feste Institution. (Bild: HSM)
HSM-Datenschutz-Schulung mit regem Zuspruch weiter
Schulung Datenschutz: „HSM Akademie“ startet jetzt auch im Norden Deutschlands (Bild: HSM)
HSM veranstaltet erstmals „Akademie Nord“ weiter