Aus Brause wird ExaClair
- 21.01.2011
- Bürobedarf
- red.
Die Brause GmbH, Vertriebsgesellschaft für Produkte der Exacompta Clairefontaine Gruppe, firmiert ab Januar 2011 unter dem Namen ExaClair GmbH. Brause bleibt als Marke für hochwertige Kalligraphieprodukte im Unternehmensverbund der Exacompta Clairefontaine Gruppe bestehen.
„Für uns bedeutet die Umfirmierung einerseits ein ,Back-to-the-Roots‘, andererseits aber auch einen großen Schritt nach vorne“, sagt Charles Nusse, Geschäftsführer der ExaClair GmbH (vormals Brause GmbH). Die ersten Schritte auf dem deutschen und österreichischen Markt hatte die französische Unternehmensgruppe bereits 1976 unter dem Namen ExaClair unternommen, bevor man dann einem traditionellen deutschen Namen – Brause – den Vorzug gab. „Inzwischen hat sich der Markt verändert“, erklärt Nusse, „unsere Ausrichtung in der Produkt- und Vertriebspolitik ist internationaler denn je. Das soll sich jetzt auch im Namen der europäischen Vertriebsgesellschaften widerspiegeln.“
Tatsächlich verlangt auch die enorme Produktvielfalt mit inzwischen weit über 12 000 verschiedenen Produkten – jedes Jahr kommen etwa 800 neue dazu – nach einer klaren Struktur. „ExaClair steht als Synonym für unsere beiden größten Marken: Exacompta mit seinen Ordnungsprodukten und Clairefontaine mit seinen Papier-Produkten für Schule, Studium und Büro. Innerhalb der nächsten zwei Jahre werden alle Ordnungs- und Ablageprodukte – also auch die ,multiform‘-Produkte – unter dem Dach von Exacompta vereint“, kündigt der Geschäftsführer an. Darüber hinaus, so Nusse weiter, könnten die Fachhandelspartner auf viele weitere attraktive Marken zurückgreifen:
• Brause – Kalligraphieprodukte
• décopatch – Trend-Bastelartikel
• Exacompta multiform – Kunststoffprodukte fürs Büro
• G. Lalo – edle Papiere, Blöcke und Karten
• J. Herbin – Papeterie, Siegel, Schreibkultur
• QuoVadis – Kalender
„Insgesamt eine breite Produktpalette, die zentral über einen Ansprechpartner, die ExaClair GmbH, zur Verfügung steht“, erläutert Nusse den Vorteil für den Fachhandel.
Nachhaltigkeit als Prinzip
Bei allen Unterschieden haben die Produkte doch etwas gemeinsam: den ausgesprochen hohen Qualitätsanspruch von Exacompta Clairefontaine und das Bemühen, nachhaltige Produkte im Einklang mit der Natur herzustellen. Dieses Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Natur und zukünftigen Generationen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Das Bundesumweltministerium hat in seinen aktuellen „Daten zur Umwelt“ festgestellt, dass in der Bevölkerung eine hohe Bereitschaft existiert, auf umweltgerechte Produktalternativen zu achten. Produktkennzeichen wie der Blaue Engel, das Bio-Siegel oder das TransFair-Zeichen seien dabei wichtige Orientierungshilfen. „Das ist in jedem Fall ein positives Signal“, bemerkt Charles Nusse. „Gleichzeitig bestätigt es das, was wir seit vielen Jahren erfolgreich umsetzen, denn als Hersteller nutzen wir seit jeher unseren direkten Einfluss auf die ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeitsfaktoren.“
Auf den Produkten selbst ist das anhand der verschiedenen Umweltsiegel und Zertifikate – wie zum Beispiel dem PEFC-Siegel auf Heften, Blöcken, Kladden und Manila-Karton sowie dem Blauen Umweltengel auf den Ablagesortimenten aus Recyclingpapier und Recycling-Kunststoff – abzulesen. Die Serien „Exacompta Forever“ aus 100 Prozent Recyclingpapier bzw. Recyclingkunststoff und die Ordnungs- und Ablagebox „naturform“, ebenfalls aus 100 Prozent Recyclingkunststoffen, sind unter diesem Aspekt wegweisend für ein „grünes“ Büro. Darüber hinaus ist Exacompta Clairefontaine Unterzeichner des Global Compact der Vereinten Nationen zur Einhaltung sozialer Standards und nachhaltiger Globalisierung. Sämtliche Produktionsstätten sind gemäß der Umweltmanagement-Norm ISO 14001 zertifiziert.
Interessierte Fachhändler können sich auf der Paperworld am Stand des Unternehmens in Halle 3.0 über die Produkt- und Vertriebspolitik informieren.