BusinessPartner PBS

Flagge zeigen am Point of Sale

Zweigleisig fahren verspricht Erfolg – nach Investitionen in die Internetpräsenz stellt Wedo ein neues Regalsystem für Fachhandelsgeschäfte vor. Geschäftsführer Andreas Schwarz erläutert die Intention und weiteren Pläne.

Herr Schwarz, Wedo setzt verstärkt auf neue Features im Internet. Wie steht es da um die Präsenz im Handel?

Geschäftsführer Andreas Schwarz freut sich über die positive Reaktion der Händler.
Geschäftsführer Andreas Schwarz freut sich über die positive Reaktion der Händler.

Danke der Nachfrage. Mit der Präsenz von Wedo-Produkten im Handel steht es natürlich sehr gut, da wir nach wie vor auf den Vertrieb über die stationären Händler setzen. Aus diesem Grund bauen wir aktuell unsere Vertriebsmannschaft auch weiter aus. Umfragen zufolge informieren sich aber immer mehr Käufer vor dem Kauf im Internet, und dies mit Vorliebe auf den Seiten der Händler oder Hersteller. Der Onlinehandel ist eine tief greifende Ergänzung zum Offlinehandel, aber beides schließt sich nicht aus. Namhafte Versandhändler kommen ohne einen Printkatalog derzeit nicht aus, auch wenn inzwischen das gesamte Sortiment auf dem Internetportal verfügbar ist. Wir haben unsere Internetpräsenz grundlegend verändert und den aktuellen Anforderungen im Onlinehandel angepasst. Gleichzeitig investieren wir in den stationären Handel, und mit den neuen Regalsystemen wollen wir für die bestmögliche Warenpräsentation in den Geschäften sorgen.

Was sind die Vorteile des neuen Regalsystems und wie ist die Resonanz bei Ihren Handelspartnern, die ja von vielen Lieferanten mit Shop-in-Shop-Angeboten bedacht werden?

Der Handel hat erkannt, dass die Verbraucher sich sehr stark von der Marke leiten lassen. Das Produktangebot von Wedo ist schon immer sehr umfangreich im stationären Handel vertreten. Letztlich hat der Endverbraucher die Marke Wedo aber nicht so intensiv wahrgenommen, da sich unser breites Angebot meist über den gesamten Laden verteilt hat. Dies wollen wir zukünftig mit unseren Verkaufswänden ändern. Die Reaktion der Händler war bisher sehr positiv, und bei verschiedenen persönlichen Gesprächen hatte ich den Eindruck, dass man auf eine solche Unterstützung gewartet hat. In den Shops stehen bereits viele Verkaufswände unserer Mitbewerber, und Wedo wird als sinnvolle Ergänzung angesehen. Wir freuen uns über die Offenheit der Händler zu diesem Thema, und aus diesem Grund haben wir auch im Vorfeld entschieden, das Aufstellen der Verkaufswände an keine zu hohen Forderungen zu knüpfen. Wir sehen den Händler als starken Partner, und neben der Unterstützung durch unseren Außendienst stellen wir dem Händler nun auch noch die Verkaufswände zur Verfügung. Im Internet können wir die stark gestiegene Bedeutung der Marke Wedo bei den Endverbrauchern anhand von Analysen ablesen, und durch das Aufstellen der Verkaufswände profitiert auch der Händler davon. Die Endkunden suchen im Web gezielt nach Wedo-Artikeln, und zukünftig wird ihnen die Suche im stationären Handel erleichtert.

Mit den neuen Regalsystemen will Wedo für bestmögliche Warenpräsentation in den Geschäften sorgen.
Mit den neuen Regalsystemen will Wedo für bestmögliche Warenpräsentation in den Geschäften sorgen.

Welche Sortimente stehen im neuen Regalsystem im Vordergrund?

Das Sortiment wurde in den letzten Jahre erheblich erweitert. Dadurch ist es uns nun möglich, dem Händler ein Shop-in-Shop-Konzept für die verschiedensten Produktbereiche anzubieten. Im ersten Schritt bieten wir dem Händler zwei verschiedene Regalsysteme an: eine Verkaufswand mit dem Thema Schule und ein weiteres Regalsystem mit dem Schwerpunkt auf unseren Schreibtischgarnituren, den Schreibgeräten, den Mappen und Taschen der Serie „Elegance“ sowie den hochwertigen Geschenkartikeln. Diese Verkaufswand verfügt zusätzlich über eine abschließbare Vitrine aus Acryl.

Neuheiten haben bei Wedo generell einen hohen Stellenwert. Was werden Sie dem Fachpublikum auf der Paperworld darbieten?

Wedo hat für 2011 interessante Neuheiten im Gepäck, zum Beispiel eine Waage aus verspiegeltem Glas und einen abheftbaren 4-fach-Locher.
Wedo hat für 2011 interessante Neuheiten im Gepäck, zum Beispiel eine Waage aus verspiegeltem Glas und einen abheftbaren 4-fach-Locher.

Die Besucher unseres Messestands sind es gewohnt, dass wir ihnen in jedem Jahr außergewöhnliche Produkte vorstellen. Dieser Tradition bleiben wir 2011 treu und freuen uns deshalb darauf, unsere Neuheiten auf der Paperworld der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Highlights in diesem Jahr sind aus dem Bereich Schule unser „Köcher 2 go“ sowie die Ringbuchmappen mit faszinierenden 3D-Motiven. Für das Büro stellen wir eine neue „Business Line“ vor. Das Layout der Verpackung verschiedenster Artikel wurde grundlegend überarbeitet und angepasst. Außerdem haben wir die „Business Line“ um weitere Artikel ergänzt, zum Beispiel den abheftbaren Vierfachlocher zu einem sehr attraktiven Preis – eine hervorragende Ergänzung zu unseren Konferenz- und Orgamappen. Im Designbereich stellen wir eine außergewöhnliche Waage mit gebogenem Gehäuse aus verspiegeltem Glas vor.

In welchen Produktbereichen sind in 2011 besondere Neuheiten geplant?

Aufgrund des sehr breiten Sortiments ist es für uns immer wieder eine große Herausforderung, unseren Kunden aus allen Bereichen innovative Neuheiten zu präsentieren. Das Wedo-Sortiment ist auch weiterhin in die Bereiche Büro, Schule, Kreativ und Papeterie gegliedert. 2011 erweitern wir unser Sortiment u.a. durch eine eigene Spitzer-Linie mit Softgrip, Kugelschreiber im Retro-Look und zwei 4-fach-Locher zum Abheften. Als weitere Neuheit stellen wir den bereits angesprochenen „Köcher 2 go“ der Öffentlichkeit vor. Dabei handelt es sich um eine einmalige Kombination von einem Mäppchen mit einem Schreibtischköcher. Das erste Produkt aus einer Serie, die wir in den kommenden Jahren noch erheblich ausbauen wollen. Man darf also gespannt sein!

www.wedo.de

Verwandte Themen
Optimierte Prozesse als Wettbewerbsfaktor (v.l.):  Manuel und Werner Franken im Neusser Logistikzentrum
Ganz nah dran am Fachhandel weiter
Die Eco-Acryl-Displays sind für kleine Regalelemente im Format 480 x 300 mm und für Standard-Meterregale im Format 970 x 300 mm erhältlich.
Qualität aus der Schweiz – auch in der Großfläche weiter
Den neuen „Leitz Icon“-Etikettendrucker kann man konventionell bedienen – oder per Smartphone.
Etikettendruck für das mobile Zeitalter weiter
Die i-Box ist mit ihrem puristischen Design ein Blickfang im Büro – und verrät ihre Funktionsweise erst auf den zweiten Blick.
Ablagesysteme: Box ist nicht gleich Box weiter
Herma bietet ein umfassendes Etiketten-Sortiment für alle handelsüblichen Ordner.
Ordneretiketten: „Nachfrage ist ungebrochen hoch“ weiter
Das aktuelle ColomPac-Sortiment umfasst mehr als 140 verschiedene Versandverpackungen.
Geschenk- und Versandkarton in einem weiter