BusinessPartner PBS

Von schlanken Prozessen profitieren

Wolfgang Stemmer, Geschäftsführer der neuen Hamelin GmbH, die Anfang Januar ihre operativen Geschäfte aufnahm, informiert über den Zusammenschluss der Marken Elba, Oxford und Canson unter dem Dach von Hamelin.

Puzzleteile ineinanderfügen: Der Zusammenschluss von Elba und Oxford verspricht eine ganze Reihe von Vorteilen für die Handelspartner.
Puzzleteile ineinanderfügen: Der Zusammenschluss von Elba und Oxford verspricht eine ganze Reihe von Vorteilen für die Handelspartner.

Herr Stemmer, was sind die strategischen Hintergründe für die Fusion von Elba und Oxford?

Der Zusammenschluss ist eine konsequente Reaktion auf die starke Konzentration im PBS-Markt. Immer mehr Wettbewerber stellen sich breiter auf und bedienen mehrere Segmente aus einer Hand, zum Beispiel Ordnen, Ablage und Schreibwaren. Wir besitzen diese Kompetenzen in der Hamelin-Gruppe ebenfalls, hatten sie aber bisher nicht optimal gebündelt. Insofern war dieser Schritt zu einem gemeinsamen Auftritt aus Markt- und Kundensicht überfällig. Durch die Fusion sind wir in Zukunft breiter und kompetenter für unsere Kunden aufgestellt.

Wie sieht der angesprochene gemeinsame Auftritt zukünftig aus?

Wolfgang Stemmer: „Wir bieten unseren Kunden jetzt noch mehr Kompetenz aus einer Hand.“
Wolfgang Stemmer: „Wir bieten unseren Kunden jetzt noch mehr Kompetenz aus einer Hand.“

Die Ausrichtung auf den Markt und die somit optimale Erfüllung der Kundenbedürfnisse steht im Zentrum der neuen Organisationsstruktur der Groupe Hamelin für den deutschen Markt. Aus diesem Grund werden die bisherigen Unternehmen Hamelin Paperbrands GmbH und Elba Buerosysteme GmbH ihre Bereiche Marketing/Vertrieb sowie Logistik bündeln, um zukünftig als Hamelin GmbH am Markt als eine Einheit agieren zu können. Der Bereich Produktion verbleibt in Gelsenkirchen bei der Elba Gelsenkirchen GmbH & Co. KG und der zukünftigen Landré GmbH in Gronau. Die Marken und die Sortimente von Elba, Oxford und Canson bleiben unverändert erhalten. Als klassischer Markenartikler stellen wir die (Produkt-)Marken in den Vordergrund und nicht die produzierenden Unternehmen bzw. den Gruppennamen.

Was verbessert sich konkret für den Handel und für die Unternehmen durch die Fusion?

Wir bieten unseren Kunden jetzt noch mehr Kompetenz aus einer Hand. Der Handel profitiert von schlanken Prozessen und hat zukünftig nur noch einen Ansprechpartner, eine Lieferung und eine Rechnungsstellung. Den Endverbrauchern können wir durch den Zusammenschluss ganzheitliche Category-Management-Lösungen für Filing- und Schreibwaren bieten. Das ist ein sehr nützlicher Synergieeffekt, von dem alle Beteiligten nur profitieren. Wir freuen uns sehr darauf, mit der geballten Kraft einer motivierten Mannschaft und mit einem umfassenden und attraktiven Produktportfolio zusammen aufzutreten.

Gemeinsame Vermarktungsaktion: Der bisherige erfolgreiche „Oxford Schulbus“ wird durch die „Elba Haltestelle“ ergänzt.
Gemeinsame Vermarktungsaktion: Der bisherige erfolgreiche „Oxford Schulbus“ wird durch die „Elba Haltestelle“ ergänzt.

www.elba.de

www.my-oxford.de

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