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Blau auf Weiß: Elba im Schnee

Hamelin setzt weiter auf das Konzept, ihre Marken beim Endkunden bekannter zu machen. Als Hauptsponsor beim Skisprung-Weltcup in Willingen und beim Skiflug-Weltcup in Oberstdorf war die Marke Elba medienwirksam vertreten.

Beeindruckende Ausblicke beim Skiflug-Weltcup in Oberstdorf: die Sprungschanze mit Elba als Hauptsponsor mit Bandenwerbung im Zieleinlauf und am markanten „alten Schiedsrichterturm“ sowie dem Elba-Ballon
Beeindruckende Ausblicke beim Skiflug-Weltcup in Oberstdorf: die Sprungschanze mit Elba als Hauptsponsor mit Bandenwerbung im Zieleinlauf und am markanten „alten Schiedsrichterturm“ sowie dem Elba-Ballon

Nach dem erfolgreichen Auftritt von Elba als Sponsor beim Ski-Weltcup-Finale in Garmisch-Partenkirchen im vergangenen Jahr hatte sich das Team um Hamelin-Geschäftsführer Wolfgang Stemmer schnell für eine Fortsetzung des Engagements im Winter-Leistungssport entschieden. Und dies nicht zuletzt aufgrund der Emotionalität, des Erlebnischarakters und der Nähe zu den Top-Sportlern, was exakt der Markenpositionierung von Elba entspreche, wie Stemmer bestätigt. Weg von der technischen Ausrichtung und hin zur emotionalen Marke, lautet die Zielrichtung. Zudem hätten sowohl das Elba-Kernsortiment als auch die Wintersport-Top-Veranstaltungen nahezu zeitgleich ihre Saisonhöhepunkte.

Immer im Blick: die Marke Elba
Immer im Blick: die Marke Elba

In diesem Jahr fiel die Wahl auf ein Sponsoringpaket mit umfassender Medienwirkung beim FIS-Skisprung-Weltcup am 29. und 30. Januar in Willingen im Sauerland und am 2. Februar in Klingenthal im Erzgebirge sowie dem FIS-Skiflug-Weltcup am 5. und 6. Februar in Oberstdorf im Allgäu. An den drei Veranstaltungsterminen gab es Einzel- und Mannschaftswettbewerbe. Als Hauptsponsor zeigte Elba volle Präsenz an markanten Punkten vor Ort und damit auch in der umfangreichen Medienberichterstattung. Neben Live- und zeitversetzten Übertragungen pro Wettkampftag in den Hauptsendern ARD und ZDF sowie ORF 1 und ORF 2 in Österreich und SF 1 und SF 2 in der Schweiz sorgten die zahlreichen Presseberichte in Zeitungen und Online-Medien für eine beachtliche Breitenwirkung. Highlight war – nicht zuletzt aufgrund der guten Ergebnisse der deutschen Starter um Michael Uhrmann und Severin Freund – eine Einspielung während der Tagesschau.

Großer Aufritt: Wolfgang Stemmer übergibt den Siegerscheck an Gregor Schlierenzauer, dem „Man of the Day“.
Großer Aufritt: Wolfgang Stemmer übergibt den Siegerscheck an Gregor Schlierenzauer, dem „Man of the Day“.

Mit dem Logo im markanten Elba-Blau auf der Brust der Skispringer, Bandenwerbung, zahlreichen Flaggen und einem rund fünf Meter hohen Ballon im Zieleinlauf wurde neben der Marke vor allem auch der Claim „Mehr Ordnung – mehr erleben“ attraktiv in Szene gesetzt. In Oberstdorf konnte zudem bei optimalen Wetterbedingungen der „alte Schiedsrichterturm“ direkt am Schanzentisch für Banner-Werbung sowie als Highclass-Aussichtsplattform und Cateringzone für die geladenen Gäste genutzt werden. Den insgesamt rund 110 Besuchern (40 in Willingen und 70 in Oberstdorf) von wichtigen Elba-Handelspartnern wurde neben Hochleistungssport der besonderen Art mit direkten Kontakten zu den Athleten und früheren Skisprung-Größen und Olympiasiegern ein perfektes Betreuungspaket mit vielen Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten geboten.

Mit zur guten Stimmung beigetragen hatten natürlich auch die guten Ergebnisse der deutschen Skisprung-Größen, die sich diesmal hinter den österreichischen Top-Athleten und -Favoriten gut behaupten konnten. In Willingen erreichte das deutsche Team vor mehr als 20 000 Zuschauern im Mannschaftswettbewerb hinter Österreich und vor Polen einen beachtlichen zweiten Platz. Beim Skiflug-Weltcup in Oberstdorf reichte es in der Mannschaftswertung hinter Österreich und Norwegen für den dritten Rang, und im Einzelwettbewerb hatte der zweimalige Weltcupsieger Severin Freund vor begeisterten 12 500 Zuschauern den ersten Podestplatz seiner noch jungen Karriere im Skifliegen knapp verpasst. Wolfgang Stemmer hatte die besondere Ehre, bei der Siegerehrung dem Drittplatzierten Gregor Schlierenzauer aus Österreich einen Elba-Scheck für den „Man of the Day“ zu überreichen.

www.elba.de

www.hamelinbrands.com

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