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„Wir wollen Trends kreieren“

Mit York Boeder hat Marabu zum Jahreswechsel einen Mann mit Branchen­-kenntnis an die Spitze geholt. Auch Kirsten Rohde, seit Oktober für das Marketing verantwortlich, bringt vielfältige PBS-Erfahrungen mit.

Gut besucht: der Messestand von Marabu auf der Creativeworld in Frankfurt
Gut besucht: der Messestand von Marabu auf der Creativeworld in Frankfurt

Selbstbewusst präsentierte sich Marabu auf einem gut besuchten Stand in der Halle 4.2. der Creativeworld. Gleich am ersten Tag der Messe konnte das Team des Kreativfarbenhestellers mit Sitz in Bietigheim-Bissingen einen Preis entgegennehmen. Für den „Piggy Star Contest“ gab es den „Creative Impulse 2011“ in der Kategorie Marketingaktion des Monats.

„Es ist kein Zufall, dass Kirsten Rohde und ich aus der PBS-Welt kommen“, erklärt York Boeder, seit Anfang Januar Vorsitzender der Marabu-Geschäftsführung
„Es ist kein Zufall, dass Kirsten Rohde und ich aus der PBS-Welt kommen“, erklärt York Boeder, seit Anfang Januar Vorsitzender der Marabu-Geschäftsführung

„Unser Anspruch ist es, Innovationsführer zu sein“, erklärt York Boeder, seit Anfang Januar Vorsitzender der Geschäftsführung des Traditionsunternehmens Marabu. Der 41-Jährige hat die neue Aufgabe mit dem Ziel übernommen, die strategische Ausrichtung und die Ertragsstärke der beiden Geschäftsfelder weiterzuentwickeln. Zu seinem Verantwortungsbereich gehören damit sowohl die professionellen Industrieanwendungen als auch die Produkte für den Konsumhandel.

York Boeder bringt vielfältige Erfahrungen mit. Zuletzt war er war als Mitglied des Vorstands der Einhell AG verantwortlich für die internationale Ausrichtung der Unternehmensgruppe. Einschlägige Branchenkenntnisse konnte er zuvor bei Herlitz und deren Tochterunternehmen eCom-Logistik sammeln.

Auch Kirsten Rohde, die im Oktober die Marketingleitung Kreativfarben übernommen hat, verfügt über ein breit angelegtes PBS-Fachwissen. Bis zu ihrem Eintritt bei Marabu verantwortete sie bei Elba das Marketing. Zuvor war die studierte Diplom-Kauffrau elf Jahre in verschiedenen leitenden Positionen bei Soennecken tätig, dann wechselte sie zu Corporate Express. In den sieben Jahren bei Corporate Express leitete sie zunächst das nationale Merchandising und zuletzt den Bereich Einzelhandel.

Kirsten Rohde hat im vergangenen Oktober die Marketingleitung Kreativfarben übernommen.
Kirsten Rohde hat im vergangenen Oktober die Marketingleitung Kreativfarben übernommen.

Bei Marabu ist Kirsten Rohde für das internationale Marketing inklusive Produktmanagement, Verkaufsförderung und Werbung verantwortlich – eine Herausforderung, die sie gerne angenommen hat.

Auf der Creativeworld, die parallel zur Paperworld stattfindet, nutzte Marabu auch gleich die Gelegenheit, nicht nur die neuen und bewährten Produkte zu präsentierten, sondern sich auch für neue Vertriebsformen zu öffnen. „Wir möchten unseren Absatzweg deutlich vergrößern“, betonte York Boeder in Frankfurt. Dabei sollen alle Kanäle bedient werden. Seit Mai vergangenen Jahres ist Marabu als erster Lieferant der Kreativbrache bei Soft-Carrier gelistet, in Kürze soll ein eigener Markenshop folgen. Ebenso werden Sortimente im Internet, beispielsweise bei Mercateo angeboten. Zudem soll der Fachhandel weiter unterstützt werden, unter anderem mit Schulungen der Mitarbeiter.

Wichtig ist dem neuen Geschäftsführer, auch verstärkt neue Zielgruppen zu erreichen. Dazu zählt er zum Beispiel Mütter mit Kindern oder „Gelegenheitsbastler“. Entsprechend hat es sich Marabu zur Aufgabe gemacht, die Sortimente und die Verpackungen verbraucherfreundlicher zu gestalten. „Der Kunde muss eine hohe Zufriedenheit mit dem Ergebnis erfahren“, ist York Boeder überzeugt. Sets und Produkte im Bereich Convenience seien zunehmend gefragt. „Wir müssen dem Zeitgeist folgen“, unterstreicht Boeder. Aus seiner Sicht ist die Branche derzeit zu stark in sich gekehrt: „Wir müssen den Mut haben, die Dinge anzupacken und die richtigen Partner zu finden“.

Mit der Einkaufsgenossenschaft Art Creativ möchte Marabu zukünftig die Zusammenarbeit verstärken. Auf der Creativeworld wurde deshalb ein Vertrag mit dem Prinzip Leistung-Gegenleistung unterzeichnet. Demzufolge gehört Marabu seit Jahresbeginn zu den drei wichtigsten Lieferanten der Art Creativ. Der Verbund wurde 1992 gegründet und zählt inzwischen 80 Mitglieder. Bereits seit Jahren besteht zwischen den Händlern und Marabu eine stabile und verlässliche Partnerschaft. Beide Seiten haben sich nun zu einer Intensivierung der Zusammenarbeit und einem Ausbau der Partnerschaft entschlossen. Neben Rayher und Ursus ist Marabu damit der dritte Lieferant mit festen Kooperationsvereinbarungen. Diese sehen eine Konzentration der Art Creativ auf Marabu als exklusivem Kreativfarbenlieferanten vor. Im Gegenzug können die Art-Creativ-Kunden von den günstigeren Konditionen und einer besseren Betreuung sowie von den gemeinsamen Marketingaktivitäten profitieren.

Auszeichnung der Marketing-Aktion des Jahres: Nadine Nauhauser (Mitte) und Kirsten Rohde nehmen für den „Piggy Star Contest“ den Innovationspreis „Creative Impulse 2011“ entgegen.
Auszeichnung der Marketing-Aktion des Jahres: Nadine Nauhauser (Mitte) und Kirsten Rohde nehmen für den „Piggy Star Contest“ den Innovationspreis „Creative Impulse 2011“ entgegen.

Aber nicht nur in Deutschland, auch im europäischen Ausland plant Marabu weiteres Wachstum. „Wir haben das Ziel, dynamisch zu wachsen – vor allem auch in Osteuropa“, bestätigt Kirsten Rohde. Generell sollen die Stärken Marabus in der Wahrnehmung deutlicher hervorgehoben werden. Im Fokus stehen dabei neben einer verstärkten Markendistribution vor allem auch die Themen „Nachhaltigkeit“ und „Made in Germany“. Auf der Paperworld kündigte York Boeder noch einen weiteren Neuzugang an: Auch die Gesamtleitung Kreativfarben soll ab März neu besetzt werden.

www.marabu-kreativ.de

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