Aus der Schweiz in die Welt
- 22.07.2010
- Bürobedarf
- red.
„Einzigartig in Europa“ sei die Anlage, erklärte CEO Hans-Jörg Aerni bei der Eröffnungsfeier. Fünf Kräne führen täglich bis zu 10 000 Bewegungen durch. Zwischen 400 und 600 Lieferungen können damit pro Tag bereitgestellt werden. Seit Anfang Januar läuft der Lagerbetrieb, inzwischen sei auch die Feinabstimmung der Technik, Steuerung und Logistik erfolgt. Die Dimensionen des Neubaus mit der auffallend roten Farbe sind beeindruckend: Die Konstruktion in Form eines Silos ist 135 Meter lang, 22 Meter breit und 22 Meter hoch.
Mit einer Produktionskapazität von bis zu neun Millionen Briefumschlägen und Direktwerbeprodukten pro Tag gehört Seetal Elco schon heute zu den bedeutendsten Unternehmen im Bereich „Envelopes & Directmarketing“. Dafür verantwortlich seien vor allem die Beschäftigten, hob CEO Hans-Jörg Aerni bei der Einweihung hervor: „Seetal Elco ist dank der über 300 Mitarbeiter so erfolgreich, die sich Tag für Tag aktiv und mit höchstem Engagement für die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden einsetzen und den Menschen ins Zentrum ihrer Arbeit stellen.“ Die Konzentration auf den Standort Brugg und die Realisierung des neuen Hochregallagers trage weiter dazu bei. „Wir sind aber auch erfolgreich, weil wir uns nicht nur als Produzenten sehen, sondern sehr ausgeprägt auch als Dienstleister“, ergänzt Exportleiter Guido Meyer.
Auch die Marke „Elco“ zeichnet sich dadurch aus, dass neben funktionalen Werten und Qualitäten eine hohe Emotionalität vermittelt wird. „Elco steht im Umfeld der Schreibwaren primär für Stil, Wertigkeit und positive Emotionen, sowohl im Privat- als auch im Business-Bereich. Wir haben mit der Marke ,Elco‘, der bekanntesten und stärksten Briefumschlag- und Block-Marke der Schweiz, einen Wachstumstreiber, dessen Potenzial auch im Export noch nicht ausgeschöpft ist.“
Seetal Elco arbeitet in rund 25 Ländern mit Vertriebspartnern zusammen, mit denen das Unternehmen einen freundschaftlichen und sehr intensiven Kontakt pflegt, in vielen Fällen schon seit Jahren. „Der persönliche Kontakt und ein Vertrauensverhältnis sind im Auslandsgeschäft von größter Bedeutung“, unterstreicht Guido Meyer. Dafür wurden im August 2009 mit Carla Sager als Key-Account-Managerin auch die personellen Kompetenzen für die Region England ausgebaut und verstärkt.
Ein zentraler Punkt im Unternehmensleitbild ist die Verpflichtung zu ökologischem Verhalten. Ziel ist es, Produkte und Dienstleistungen möglichst ohne Belastung der Umwelt zu erzeugen beziehungsweise zu erbringen. Mit der Einführung von „Elco Proclima“ setzt Seetal Elco wieder Maßstäbe und beweist, dass der schonende Umgang mit natürlichen Ressourcen die Herstellung von modernen und auch optisch attraktiven Produkten nicht ausschließt.
www.seetalelco.ch