Erlebniswelten im Internet
- 22.07.2010
- Bürobedarf
- red.
Herr Schwarz, Wedo investiert weiter in die eigene Website. Warum das besondere Engagement und welche generelle Entwicklung erwarten Sie vom Vertriebskanal Internet?
Das Online-Geschäft hat sich 2009 unbeeindruckt von der Finanzmarktkrise gezeigt. Laut Bundesverband des deutschen Versandhandels e.V. lagen die Ausgaben im Internet in Deutschland im vergangenen Jahr bei mehr als 15 Milliarden Euro. Das entspricht einem Plus von 16 Prozent. Über 32 Millionen Menschen kauften 2009 in Deutschland über den Onlinehandel ein. Das sind beeindruckende Zahlen.
Nicht nur junge Menschen kaufen heute verstärkt im Internet ein. Die Anzahl der Online-Besteller im Alter zwischen 50 und 60 Jahren ist inzwischen auf 58 Prozent gestiegen. Bei den über 60-Jährigen stieg der Anteil der Online-Besteller auf fast 30 Prozent. Dies verdeutlicht, wie wichtig der Markt inzwischen über alle Altersgrenzen hinweg geworden ist. Es werden heute nicht mehr nur Elektronikartikel, Bücher oder CDs im Internet gekauft. Wenn man sich das breite Sortiment an Artikeln bei Amazon oder Mercateo betrachtet, so erkennt man, dass der Onlinehandel vor keiner Produktsparte mehr haltmacht. Das Sortiment von Wedo ist sehr breit und auch auf viele unterschiedliche Zielgruppen zugeschnitten. Das Wachstumspotential im Onlinehandel ist noch lange nicht ausgeschöpft, und deshalb beschäftigen wir uns bei Wedo auch sehr intensiv mit der Optimierung der Präsentation unserer Produkte in diesem Vertriebskanal.
Wie sind Ihre bisherigen Erfahrungen mit Partnern bzw. Marktplatzbetreibern wie Mercateo?
Auf virtuellen Marktplätzen, wie zum Beispiel Mercateo, findet der Interessierte ein sehr breites Sortiment von verschiedensten Artikeln. Letztlich führen solche Marktplätze nur das Angebot und die Nachfrage im Internet zusammen. Die Belieferung der Kunden mit Ware erfolgt grundsätzlich über einen eigenständigen Händler, so dass wieder viele von den Aktivitäten der Betreiber profitieren können. Wedo verfügt über einen eigenen Markenshop bei Mercateo, wobei wir keine Vertriebsschiene im Internet bevorzugen. Wir unterstützen jeden in der gleichen Weise, der sich mit dem Thema Onlinehandel beschäftigt und uns erfolgreiche Verkaufskonzepte vorstellt. Ebay war vor Jahren der Vorreiter und Ideengeber für einen virtuellen Marktplatz. Inzwischen hat man die Vormachtstellung eingebüßt, und im Schatten sind andere groß geworden. Der Erfolg solcher Plattformen hängt immer von den Besucherzahlen ab, und die ergeben sich aus dem Angebot. Die wenigsten Handelsunternehmen können eine so breite Palette bieten. Nehmen wir Amazon in Deutschland. Die großen Zuwächse aus den letzten Jahren kamen, nachdem neue Kategorien hinzugekommen sind und man das Verkaufsportal auch für andere Anbieter geöffnet hat.
Beim neuen Auftritt fallen die verschiedenen Themenwelten ins Auge. Welche Intention verfolgen Sie damit? Welche besonderen Features hat die Website zu bieten?
Unser langfristiges Ziel ist es, eine Erlebniswelt auf unserem Internetportal zu schaffen. Viele Händler investieren hohe Summen in den Ladenbau, um so eine angenehme Atmosphäre zu erzeugen, in der sich die Kunden wohlfühlen. Dies ist der richtige Weg, und den gleichen muss man gehen, wenn man im Internet seine Geschäfte erfolgreich betreiben möchte. Durch die gesteigerte Verfügbarkeit von Breitbandzugängen lassen sich die gewünschten Erlebniswelten im Internet inzwischen problemlos umsetzen. Die Zeiten sind vorbei, in denen man minutenlang vor dem Bildschirm saß, bis eine Flash-Animation abgespielt werden konnte. Die Einführung des iPads wird den E-Commerce zusätzlich stark beflügeln, und die vollständige Verschmelzung von TV und Internet ist auch nur noch eine Frage der Zeit.
Auf unserer Website bieten wir zu bestimmten Artikeln spezielle Produktvideos an. Außerdem gibt es 360°-Animationen, und mit der Lupenfunktion kann sich der Interessierte die Artikel noch genauer betrachten. Der Einsatz von Produktvideos in Online-Shops und Internetportalen steigert das Interesse des Konsumenten und er verbleibt dadurch länger auf dem Portal. Um die Gestaltung unseres Internetportals kümmert sich ein junges, kreatives Team, und da darf man für die Zukunft noch sehr gespannt sein.
Entscheidend ist, im Internet auch gefunden zu werden. Was tut Wedo in puncto Suchmaschinenoptimierung?
Oft investieren Unternehmen viel Zeit und Geld, um ihre Website attraktiv und benutzerfreundlich zu gestalten. Die Optimierung von Suchmaschinen wird dabei aber häufig vernachlässigt. Gezielte Optimierung des Rankings in Suchmaschinen ist ein essentieller Marketingbestandteil. 85 Prozent der User im Internet nutzen Suchmaschinen, um Webseiten zu finden. Bei Wedo hat man sich schon immer mit diesem Thema beschäftigt, und mit dem vorhandenen Ergebnis sind wir auch sehr zufrieden. Die Suchmaschinenoptimierung fängt schon bei der Erstellung der Website an. Diese sollte keine Fehlermeldungen erzeugen. Außerdem sind die Grafiken zu optimieren, und Links dürfen nicht ins Leere führen. Unser externer Partner analysiert in regelmäßigen Abständen unsere Website, und man kümmert sich auch darum, dass die richtigen Keywords zum Einsatz kommen. Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung zahlt sich in allen Fällen aus.
Wie können Ihre Handelspartner vom neuen Internetauftritt profitieren?
Keiner unserer Handelspartner kann sich dem geänderten Kaufverhalten der Konsumenten entziehen. Unsere Partner profitieren von unserem Engagement, indem wir ihnen die vorhandenen Produktfilme, das Bildmaterial oder die 360°-Animationen zu unseren Produkten kostenlos zur Verfügung stellen. Außerdem bieten wir die kostenlose Verlinkung unserer Website mit dem eigenen Online-Shop via Commerce-Connector an. Hier profitieren unsere Handelspartner von den stark steigenden Besucherzahlen auf unserem Internetportal, da der Kauf der angebotenen Artikel über den Commerce-Connector bei unseren Kunden erfolgt.
Neben dem Thema Internet setzt Wedo verstärkt auf neue Präsentationslösungen im stationären Handel. Welche Strategie steht dahinter und was können Ihre Händler erwarten?
Wir wollen den Bekanntheitsgrad der Marke Wedo am Markt weiter ausbauen. Die stark steigenden Besucherzahlen auf unserer Internetseite haben auch damit zu tun, dass wir auf jeder Verpackung unserer Artikel für unsere Internetplattform werben. Im stationären Handel ist Wedo schon immer sehr gut vertreten. Mittels unserer zahlreichen Verkaufsdisplays ist es uns bisher auch gut gelungen, die Marke Wedo attraktiv in Szene zu setzen. Dennoch fehlt uns eine feste Präsentationslösung für den Handel. Diese Lücke soll nun mit der neuen Verkaufswand von Wedo geschlossen werden. Ab September bieten wir den Händlern eine Verkaufswand an, die sich sehr harmonisch in das Erscheinungsbild eines Verkaufsraumes integrieren lässt. Es wird verschiedene Schwerpunktthemen bei der Verwendung der Verkaufswand geben. Alle Einzelheiten hierzu erfährt der Händler ab September durch unsere Vertriebsmannschaft. Wie man sieht, investiert Wedo nicht nur in die neue Verkaufsform im Internet.