BusinessPartner PBS

UPM Umweltfreundliche Verpackungslösung

Eine neue Verpackungslösung für Büropapiere bietet der Papierproduzent UPM an. Das „SmartWrap“-Konzept besteht darin, dass fünf 500-Blatt-Riese in einen großen Bogen besonders reißfestes Papier eingeschlagen werden.

Das Verpackungskonzept „SmartWrap“ wird unter anderem für die Papiersorten „UPM Office multifunction“, „Yes Silver multifunction“ und „Future multitech“ verwendet.
Das Verpackungskonzept „SmartWrap“ wird unter anderem für die Papiersorten „UPM Office multifunction“, „Yes Silver multifunction“ und „Future multitech“ verwendet.

Ein breites, weiches Kunststoffband, das sich auch ohne Schere öffnen lässt, soll das Tragen komfortabel machen. Der Inhalt der Packung lässt sich Ries für Ries entnehmen. Danach kann die Umverpackung zusammengefaltet und in den Papierkorb gegeben werden. Die Umverpackung ist besonders reißfest und verfügt über einen doppelten Feuchtigkeitsschutz. „SmartWrap“ zeichnet sich nach Herstellerangaben außerdem durch besondere Umweltfreundlichkeit aus: Dank seines geringen PE-Anteils sei „SmartWrap“ vollständig recycelbar, so dass es mit anderem Papiermüll entsorgt werden könne. Außerdem sei das Entsorgungsvolumen der Umverpackung im Vergleich zu herkömmlichen Kartons um rund 70 Prozent niedriger, die Verpackungsmaterialmenge um rund 40 Prozent geringer. Die Umverpackung wird für die Papiersorten „UPM Office multifunction“, „UPM Office copy/print“, „Yes Silver multifunction“, „Yes Bronze copy/print“, „Future multitech“ und „Future lasertech“ verwendet. Das Verpackungskonzept basiert auf einer Idee, die UPM-Mitarbeiter für einen konzerninternen Innovationswettbewerb eingereicht haben. Ziel war es, die Menge an Umverpackung bei Kleinformat-Riesen deutlich zu reduzieren.

www.future-paper.com

www.yes-paper.com

Verwandte Themen
Mit der Zertifizierung aller seiner Papierrohstoffe hat der Hersteller selbstklebender Etikettenmaterialien UPM Raflatac seine Ziele in puncto verantwortungsbewusste Beschaffung und Klimaschutz sechs Jahre früher erreicht als geplant. (Bild: UPM Raflatac
UPM Raflatac erreicht die Zertifizierung aller seiner Papierrohstoffe weiter
UPM Communication Papers will die Produktion in der Papierfabrik Plattling bis spätestens Ende November einstellen. (Screenshot: www.upmpaper.com/de/)
UPM schließt Papierfabrik Plattling weiter
Die Top-Bewertung mit „EcoVadis Platin“ für UPM ist eine Anerkennung der Arbeit des Papierproduzenten zur Förderung von Nachhaltigkeit entlang der gesamten Lieferkette. (Bild: UPM)
UPM erhält in vier Kategorien Platin-Auszeichnung weiter
UPM Communication Papers will die Papierfabrik Plattling zum Jahresende schließen. (Screenshot: www.upmpaper.com/de/)
UPM Communication Papers plant Schließung zum Jahresende weiter
Screenshot der Website der Altpapiersortieranlage Kinsau
UPM verkauft die Altpapiersortieranlage in Kinsau weiter
Papierproduktion bei UPM in Augsburg: Der Hersteller reduziert seine Kapazitäten im Bereich grafische Papiere. (Bild: UPM)
UPM plant Kapazitätsreduzierung weiter