BusinessPartner PBS

Ein Wettbewerb feiert Jubiläum

Traditionell am ersten Messetag präsentiert der Vorsitzende des PBS-Industrieverbandes Horst-Werner Maier-Hunke die „Produkte des Jahres“. Er war es auch, der den Wettbewerb vor zehn Jahren ins Leben gerufen hat. Insgesamt 37 Preisträger konnten seitdem die begehrte Auszeichnung entgegennehmen.

Prämiert wurden auch in diesem Jahr Produkte mit zukunftsweisenden Ideen in funktionsgerechter Ausführung sowie ein besonders gelungenes Präsentations- beziehungsweise Abverkaufskonzept. Eingesandt wurden bis November vergangenen Jahres 95 verschiedene Produkte von 21 Herstellerfirmen. Der Gewinner in der Kategorie „Gewerblicher Bürobedarf“ ist in diesem Jahr das Heftgerät „B 8FC” von Novus. In ihrer mitreißenden Laudatio beschrieb Christine Schmidhuber, die den Bundesverband Sekretariat und Büromanagement vertritt, das Produkt als „wahren Siegertypen am Arbeitsplatz“. Im Bereich „Schul- und Privatbedarf“ wurde die Radier-Spitzer-Kombination von Faber-Castell zum „Produkt des Jahres“ gewählt. Auch hier fand Christine Schmidhuber treffsicher die richtigen Worte: „Eine Two-in-One-Kombination, die überzeugt: ergonomisch ausgereift und in drei starken Farben“.

Siegerehrung in Frankfurt: Die Vertreter der Firmen Durable, Novus, Hamelin Paperbrands und Faber-Castell nahmen die Auszeichnungen entgegen.
Siegerehrung in Frankfurt: Die Vertreter der Firmen Durable, Novus, Hamelin Paperbrands und Faber-Castell nahmen die Auszeichnungen entgegen.

Den Preis für ein besonders gelungenes Präsentations- beziehungsweise Abverkaufskonzept konnte Hamelin Paperbrands für den „Oxford-Schulbus“ entgegennehmen. Die selbstklebenden Informationsrahmen „Maga-frame“ von Durable erhielten die Auszeichnung „besonders innovatives Produkt“. Damit gehört nach sieben Jahren auch der Ideengeber wieder zu den Gewinnern. Durable-Geschäftsführer Horst-Werner Maier-Hunke ließ es sich auch nicht nehmen, sich selbst den Preis zu überreichen. Im Bereich „Small Office/Home Office“ erfüllte keines der eingesandten Produkte die Auswahlkriterien, so dass in dieser Kategorie keine Auszeichnung vergeben werden konnte. Neu ist in diesem Jahr die Erweiterung der Jury. Zu den bisherigen acht Juroren aus den Bereichen Design, Fachhandel, Fachredaktion und Branchenorganisation kam eine Anwenderstimme aus einem großen Unternehmen hinzu. Tanja Welzer von der Fraport AG in Frankfurt konnte ihr Know-how mit einbringen. Ein weiteres Novum ist die Erweiterung um eine zusätzliche Kategorie. 2011 wird auch ein Nachhaltigkeitspreis vergeben.

www.pbs-industrie.de

Verwandte Themen
Optimierte Prozesse als Wettbewerbsfaktor (v.l.):  Manuel und Werner Franken im Neusser Logistikzentrum
Ganz nah dran am Fachhandel weiter
Die Eco-Acryl-Displays sind für kleine Regalelemente im Format 480 x 300 mm und für Standard-Meterregale im Format 970 x 300 mm erhältlich.
Qualität aus der Schweiz – auch in der Großfläche weiter
Den neuen „Leitz Icon“-Etikettendrucker kann man konventionell bedienen – oder per Smartphone.
Etikettendruck für das mobile Zeitalter weiter
Die i-Box ist mit ihrem puristischen Design ein Blickfang im Büro – und verrät ihre Funktionsweise erst auf den zweiten Blick.
Ablagesysteme: Box ist nicht gleich Box weiter
Herma bietet ein umfassendes Etiketten-Sortiment für alle handelsüblichen Ordner.
Ordneretiketten: „Nachfrage ist ungebrochen hoch“ weiter
Das aktuelle ColomPac-Sortiment umfasst mehr als 140 verschiedene Versandverpackungen.
Geschenk- und Versandkarton in einem weiter