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Erwünschte Leichtigkeit

Portucel Soporcel, der Hersteller der Papiermarken Navigator, Inacopia, Pioneer und Discovery, steigert in einem schwierigen Marktumfeld den Umsatz. Neue Papiere sollen diesen Trend weiter befördern.

Mit Erfolg hat das Unternehmen auf der Paperworld seine Büropapiere präsentiert. Eines der Highlights war das „Pioneer Fresh Inspiration“ in 75 g/m2, ein leichtgewichtiges Papier mit Umweltvorteilen, das die hohen Qualitätsansprüche, welche die Kunden mit der Marke verbinden, erfüllen soll. Zu den größten Herausforderungen für die Papierhersteller gehören nach wie vor die Überkapazitäten am Markt und der Preisdruck. Portucel Soporcel erwartet, dass die Werksschließungen anderer Hersteller sich im Markt erst während des laufenden Jahres auswirken und zur Erhöhung der Preise von Zellstoff führen werden. Hersteller ohne eigene Zellulose-Produktion würden in diesem Umfeld unter Druck geraten.

Pioneer „Fresh Inspiration“: Papier für die Nachfrage nach niedrigeren Flächengewichten
Pioneer „Fresh Inspiration“: Papier für die Nachfrage nach niedrigeren Flächengewichten

Mit dem Messeauftritt hat der Hersteller seine Fabrikmarken im Premiumsegment unterstützt. Die Topmarke, Navigator, ist nach eigenen Angaben im Segment der ungestrichenen holzfreien Büropapiere weltweit Marktführer und wird seit 20 Jahren verkauft. Aktuell wird Navigator in mehr als 90 Ländern angeboten und erreichte ein Wachstum von fünf Prozent in den ersten elf Monaten des Jahres 2011 im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum.

Auch die anderen Marken der Gruppe entwickelten sich positiv: Discovery konnte ihren Anteil auf dem europäischen Markt konsolidieren und hat diesen mit einem Wachstum von 19 Prozent – bezogen auf die ersten elf Monate des Jahres 2011 – gefestigt.

Ein Wachstum auf einem vergleichbaren Niveau gelang auch der Marke Inacopia, die bereits ihren 30. Geburtstag feiert. Explorer erreichte auf dem europäischen Markt dank des Ausbaus des Vertriebsnetzes in mitteleuropäischen Ländern ein beachtliches Wachstum mit einem Anstieg der Verkäufe um 53 Prozent im Jahr 2011 im Vergleich zu 2010. „Trotz der schwierigen Marktbedingungen haben die Fabrikmarken ein hervorragendes Wachstum erzielt“, resümierte das Unternehmen zur Paperworld. Die gesamte Produktion konnte auf den Markt abgesetzt werden und ermöglichte somit einen Anstieg des Gesamtwerts der Papierverkäufe. Die Fabrikmarken von Soporcel erzielen einen Anteil von rund 60 Prozent am Gesamtabsatz der Kleinformate.

Insgesamt konnte die Gruppe ihren Anteil am Weltmarkt weiter ausbauen. Die Anzahl der Länder, in denen die Produkte regulär verkauft werden, lag zum November 2011 bei 114. Auf weiteren strategisch wichtigen Märkten erlangte die Gruppe sehr hohe Exportquoten: 76 Prozent beziehungsweise 62 Prozent der aus Europa stammenden Exporte von ungestrichenem, holzfreien Papier in die USA und nach Afrika stammen von der Grupo Portucel Soporcel.

Positives Ergebnis der Gruppe

Der portugiesische Papierhersteller Portucel Soporcel hat im vergangenen Jahr seinen Umsatz deutlich gesteigert, er beträgt knapp 1,5 Milliarden Euro, das sind 7,4 Prozent mehr als im Zeitraum 2010. Die Gruppe weist in ihrem Jahresbericht einen operativen Gewinn von 266 Millionen Euro aus. Die gerade in der ersten Jahreshälfte 2011 stark gestiegenen Preise für Holz und Chemikalien haben das Ergebnis gedrückt, auch die Betriebs- und Personalkosten sind im vergangenen Jahr angestiegen. Das Finanzergebnis 2011 weist daher ein Minus von 16,3 Millionen Euro aus. Inzwischen hat die neue Papiermaschine in Setúbal 97 Prozent ihrer geplanten Kapazität erreicht und produziert rund 485 000 Tonnen Papier jährlich.

www.portucelsoporcel.com

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