BusinessPartner PBS

EU-Blume für die meisten UPM-Papiere

Die meisten Papierprodukte des finnischen Papierproduzenten UPM sind mittlerweile mit der „EU-Blume“, dem EU-Umweltzeichen zertifiziert. Dies besagt unter anderem, dass bei der Produktion möglichst wenig Schwefel und Treibhausgase freigesetzt und die Wasserverschmutzung durch Chlor- und organische Verbindungen minimiert werden.

Die meisten Papierprodukte von UPM sind inzwischen mit der EU-Blume zertifiziert.
Die meisten Papierprodukte von UPM sind inzwischen mit der EU-Blume zertifiziert.

Die meisten Papierprodukte von UPM sind inzwischen mit der EU-Blume zertifiziert.Die Verleihung des Umweltzeichens setzt ebenfalls den Einsatz von Recycling- oder Frischfasern aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern voraus. Mit einer Reihe von Anzeigenmotiven will das Unternehmen außerdem mit einigen Vorurteilen in Bezug auf die Papierproduktion aufräumen. So sei der Energieverbrauch bei der Herstellung von Papier vergleichsweise niedrig. UPM würde beispielsweise für die 200 kg Papier, die durchschnittlich pro Kopf verbraucht werden, gerade einmal 300 kWh Strom einsetzen. Das entspräche der von einem durchschnittlichen Haushalt in sechs Monaten durch Elektrogeräte im Standby-Modus verbrauchten Energie. Auch in Bezug auf die Freisetzung von Kohlendioxid hat der Hersteller überraschende Vergleiche zusammengetragen: So würde für die Herstellung der 200 kg Papier soviel CO2 freigesetzt, wie bei der Fahrt mit einem durchschnittlichen Familienauto etwa von Berlin nach Hamburg entstünde.

www.upm-kymmene.com

Verwandte Themen
Mit der Zertifizierung aller seiner Papierrohstoffe hat der Hersteller selbstklebender Etikettenmaterialien UPM Raflatac seine Ziele in puncto verantwortungsbewusste Beschaffung und Klimaschutz sechs Jahre früher erreicht als geplant. (Bild: UPM Raflatac
UPM Raflatac erreicht die Zertifizierung aller seiner Papierrohstoffe weiter
UPM Communication Papers will die Produktion in der Papierfabrik Plattling bis spätestens Ende November einstellen. (Screenshot: www.upmpaper.com/de/)
UPM schließt Papierfabrik Plattling weiter
Die Top-Bewertung mit „EcoVadis Platin“ für UPM ist eine Anerkennung der Arbeit des Papierproduzenten zur Förderung von Nachhaltigkeit entlang der gesamten Lieferkette. (Bild: UPM)
UPM erhält in vier Kategorien Platin-Auszeichnung weiter
UPM Communication Papers will die Papierfabrik Plattling zum Jahresende schließen. (Screenshot: www.upmpaper.com/de/)
UPM Communication Papers plant Schließung zum Jahresende weiter
Screenshot der Website der Altpapiersortieranlage Kinsau
UPM verkauft die Altpapiersortieranlage in Kinsau weiter
Papierproduktion bei UPM in Augsburg: Der Hersteller reduziert seine Kapazitäten im Bereich grafische Papiere. (Bild: UPM)
UPM plant Kapazitätsreduzierung weiter