BusinessPartner PBS

GRI-Zertifizierung für nachhaltiges Handeln

Der Hersteller von Büromöbeln Assmann aus Melle hat seinen aktuellen Nachhaltigkeitsbericht vorgelegt, in dem erstmals auch wirtschaftliche und soziale Eckdaten erfasst werden.

Dirk Aßmann, geschäftsführender Gesellschafter bei Assmann Büromöbel: „Wir gehören zu den ersten deutschen Büromöbelherstellern, die eine solche Zertifizierung nachweisen können.“
Dirk Aßmann, geschäftsführender Gesellschafter bei Assmann Büromöbel: „Wir gehören zu den ersten deutschen Büromöbelherstellern, die eine solche Zertifizierung nachweisen können.“

Der Bericht ist nach den Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI 3.0) aufgestellt und erreicht auf deren dreistufiger Skala das Level B+. Das Plus kennzeichnet, dass die Angaben des Unternehmens durch externe Fachleute geprüft und bestätigt wurden. Mit der Erweiterung der Perspektive, die nun neben der ökologisch verantwortlichen Produktionsweise auch Fragen des vertrauensvollen und verlässlichen Umgangs mit Kunden, Lieferanten und mit den Mitarbeitern beinhaltet, sieht sich Assmann für die Zukunft gut gerüstet: „Für potenzielle Kunden gewinnt der ganzheitliche Blick auf ein Unternehmen immer mehr an Bedeutung“, so der Unternehmenschef Dirk Aßmann. Damit komme man den Bedürfnissen der Nutzer der Produkte, insbesondere der öffentlichen Hand, entgegen. Für die Zukunft peilt Assmann an, das höchste Level A zu erreichen. Eine ganze Reihe von Vorhaben steht bereits fest, 15 Millionen Euro sollen investiert werden: Die Modernisierung des Maschinenparks in der Vorfertigung wird bis Mitte 2014 abgeschlossen sein. Danach stehen weitere Vorhaben für den Einsatz umweltfreundlicher Technologien und sozialer Maßnahmen im Unternehmen an.

www.assmann.de

Verwandte Themen
Optimierte Prozesse als Wettbewerbsfaktor (v.l.):  Manuel und Werner Franken im Neusser Logistikzentrum
Ganz nah dran am Fachhandel weiter
Die Eco-Acryl-Displays sind für kleine Regalelemente im Format 480 x 300 mm und für Standard-Meterregale im Format 970 x 300 mm erhältlich.
Qualität aus der Schweiz – auch in der Großfläche weiter
Den neuen „Leitz Icon“-Etikettendrucker kann man konventionell bedienen – oder per Smartphone.
Etikettendruck für das mobile Zeitalter weiter
Die i-Box ist mit ihrem puristischen Design ein Blickfang im Büro – und verrät ihre Funktionsweise erst auf den zweiten Blick.
Ablagesysteme: Box ist nicht gleich Box weiter
Herma bietet ein umfassendes Etiketten-Sortiment für alle handelsüblichen Ordner.
Ordneretiketten: „Nachfrage ist ungebrochen hoch“ weiter
Das aktuelle ColomPac-Sortiment umfasst mehr als 140 verschiedene Versandverpackungen.
Geschenk- und Versandkarton in einem weiter