BusinessPartner PBS

Von der Hauptstadt inspiriert

Unter dem Motto „Designed in Berlin“ präsentiert Herlitz die erweiterte „my.pen family“. Der Markenartikelhersteller setzt dabei auf ein zielgruppenspezifisches Gestaltungskonzept: Entworfen wurden die drei neuen Farb- und Kritzelwelten von jungen Streetart-Künstlern.

„Designed in Berlin“: Die Streetart- Motive von Berliner Künstlern auf den neuen Displays ziehen die Blicke auf sich.
„Designed in Berlin“: Die Streetart- Motive von Berliner Künstlern auf den neuen Displays ziehen die Blicke auf sich.

Das neue Gestaltungskonzept basiert auf den Trends der deutschen Metropole und auf ihrer kreativen Energie. Schwarz, Grau und Rot prägen die Farbwelt der Produkt­reihe „Urban“, die in Kombination mit den grafischen Kritzeln im Streetart-Look besonders designinteressierte Jugendliche anspricht. Verspielt, romantisch und in Rosa, Pink und Weiß kommt die Serie „Girl“ daher. In dieser Kritzelwelt dreht sich alles um Liebe, Freundschaft, Stars und Sternchen – Themen, die die Herzen trendbewusster Mädchen höher schlagen lassen. Die Farbwelt „Sport“ mit frischen Blau- und Grüntönen und dynamischen Kritzeln adressiert sowohl aktive Mädchen als auch Jungen.

Die „my.pen family“ erhält Zuwachs: Die Bestseller wie der Füllfederhalter, der Tintenroller, der Gel-Kugelschreiber und der Zirkel werden um Tintenlöscher, Anspitzer, Radiergummi und Bleistift in neuem Look und mit innovativen Features ergänzt.

Das Thekendisplay ist für Füllhalter, Gel- Kugelschreiber und Tintenroller erhältlich.
Das Thekendisplay ist für Füllhalter, Gel- Kugelschreiber und Tintenroller erhältlich.

Der Doppelanspitzer eignet sich zum Spitzen von dünnen und dicken Stiften. Zwei Behälter fangen die Späne sicher auf. Dank seiner kompakten Form mit der Klappfunktion passt er auch in kleine Federtaschen. Die typischen „my.pen“-Rillen an der Außenseite verhindern das Abrutschen und innen sorgt eine ausgefeilte Technik für Stabilität im turbulenten Schulalltag.

Ein weiteres stylisches Produkt ist der „my.pen“-Radierer, der gut in der Hand liegt. Dank seines besonderen Designs kann er bis zum Schluss zielgenau dicke und dünne Linien radieren.

Auch der passende Tintenlöscher ist mit praktischen Features ausgestattet: Die Rillen in der Griffzone sorgen dafür, dass er nicht aus der Hand rutscht. Mit seiner Keilspitze kann der Tintenlöscher sowohl große als auch kleine Flächen im Handumdrehen verschwinden lassen. Auffällige Piktogramme sorgen zudem dafür, dass der Nutzer die beiden Stiftenden nicht verwechselt.

Ebenfalls neu ist der „my.pen“-Bleistift: Auffällig sind das frische Design und zahlreiche Produktfeatures. Ein ergonomischer Dreikant-Griffbereich mit Rillen verhindert beispielsweise das Abrutschen. Ein intuitives Leitsystem erleichtert die Auswahl der Härtegrade H, HB und B.

Bestens geeignet zur Einführung ist das neue „my.pen family“-Set. Dazu gehört ein hochwertiges Boutiquebuch, ausgestattet mit dem „my.pen“-Bookband, einem Gummiband mit Schlaufen. Damit lassen sich am Boutiquebuch Radierer, Gel-Kugelschreiber, Tintenlöscher und Bleistifte befestigen und sind immer griffbereit.

Geeignet für dicke und dünne Stifte: der kompakte Anspitzer in drei angesagten Farbkombinationen.
Geeignet für dicke und dünne Stifte: der kompakte Anspitzer in drei angesagten Farbkombinationen.

Aufgrund der Farbwelten und der großen Produktvielfalt lässt sich ein passendes und aufeinander abgestimmtes Angebot erstellen. So sehen Stifte, Zirkel, Radiergummis und Anspitzer der „my.pen family“ nicht nur einzeln gut aus, sondern ergeben auch ein stimmiges Gesamtbild.

Getreu dem Motto „Designed in Berlin“ sind nicht nur die Produkte der „my.pen family“ von der Hauptstadt inspiriert, sondern auch die drei Kritzelwelten. Berliner Streetart-Künstler haben das Verpackungs- und Displaydesign entworfen. Grundlage bei der Entstehung der drei zielgruppenspezifischen Kritzelwelten waren die aktuellen Trends in der Stadt an der Spree. Beim speziell für das neue Gestaltungskonzept konzipierten Display sorgen drei Themensäulen dafür, dass die Welten „Urban“, „Girl“ und „Sport“ gut zur Geltung kommen.

In der Kommunikation und der Zielgruppenansprache adressiert Herlitz neben Schülern verstärkt junge Erwachsene. Zur Unterstützung des Abverkaufs wird die Einführung der neuen „my.pen family“ von verschiedenen Maßnahmen begleitet. Geplant sind zahlreiche PR-Aktionen und Social-Media-Aktivitäten. Eine Microsite stellt beispielsweise die neue „my.pen family“ allen Interessierten vor. Erstmals ist Herlitz in diesem Jahr offizieller Ausrüster auf der Berlin Fashion Week. Im Sommer ist die Teilnahme an der Jugendmesse You geplant.

Vielseitig einsetzbar: Der „my.pen style“ ist sowohl für Links- als auch für Rechtshänder geeignet.
Vielseitig einsetzbar: Der „my.pen style“ ist sowohl für Links- als auch für Rechtshänder geeignet.

Zweite Auszeichnung

Nachdem Herlitz im Sommer 2012 für die Verpackungs- und Displaygestaltung des „my.pen style“ in der Kategorie „communication design“ mit dem renommierten red dot design award 2012 ausgezeichnet wurde, kann sich das Unternehmem nun auch über den Good Design Award freuen. Diese Auszeichnung zählt zu den ältesten und traditionsreichsten Designpreisen, die weltweit vergeben werden. Er wurde bereits 1950 gegründet und wird jährlich an anspruchsvolle und innovative Designentwürfe verliehen. Der schlichte und gleichzeitig aufmerksamkeitsstarke Look des Herlitz „my.pen style“-Tintenrollers überzeugte die Jury, die sich aus Firmenvertretern, internationalen Diplomaten und Profis aus der Design- und Kunstszene zusammensetzt. Für den klassischen Gesamtlook sorgt die weiße Basis des „my.pen style“, für farbliche Highlights die ergonomische Griffzone in den vier Trendfarben Apple Green, Ice Blue, French Fuchsia und Satin Mocca.

„Gutes Design ist uns bei der Produktentwicklung sehr wichtig“, bestätigt Herlitz-Produktmanagerin Sarah Moglia: „Wir streben immer an, perfekte Funktion mit bestem Aussehen zu vereinen. Dass dies mit dem „Good Design Award“ nun schon zum zweiten Mal durch eine internationale Expertenjury honoriert wird, freut uns daher sehr.“

Präzise oder groß ächig löschen: Au ällige Piktogramme sorgen dafür, dass die beiden Stiftenden nicht verwechselt werden.
Präzise oder groß ächig löschen: Au ällige Piktogramme sorgen dafür, dass die beiden Stiftenden nicht verwechselt werden.

Features

zeitgemäßes, innovatives Produktdesign

zielgruppenspezifisches Gestaltungskonzept

neue Displays mit Streetart-Motiven

www.herlitz.de

Verwandte Themen
Standort Falkensee: Pelikan verkauft die Tochtergesellschaft POSS
Pelikan verkauft POS Servicegesellschaft weiter
Optimierte Prozesse als Wettbewerbsfaktor (v.l.):  Manuel und Werner Franken im Neusser Logistikzentrum
Ganz nah dran am Fachhandel weiter
Die Eco-Acryl-Displays sind für kleine Regalelemente im Format 480 x 300 mm und für Standard-Meterregale im Format 970 x 300 mm erhältlich.
Qualität aus der Schweiz – auch in der Großfläche weiter
Pelikan-Aktionäre geben grünes Licht für nächste Schritte weiter
Esteban Seleguan verstärkt Herlitz-Vorstand weiter
Pelikan-Aktie vor Börsenabgang weiter