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„Das richtige Gespür haben“

Bereits in der fünften Generation wird Marabu erfolgreich als Familienunternehmen geführt. Seit 150 Jahren gelingt es dem schwäbischen Hersteller von Druck- und Kreativ-Farben, sich veränderten Marktbedingungen anzupassen.

Rolf Simon, geschäftsführender Gesellschafter sowie Leiter Zentralbereich, und Dr. Roland Stählin, Geschäftsführer und Leiter der Division Druckfarben, Marketing und Vertrieb auf der Veranstaltung zum 150-jährigen Jubiläum
Rolf Simon, geschäftsführender Gesellschafter sowie Leiter Zentralbereich, und Dr. Roland Stählin, Geschäftsführer und Leiter der Division Druckfarben, Marketing und Vertrieb auf der Veranstaltung zum 150-jährigen Jubiläum

Rolf Simon, geschäftsführender Gesellschafter sowie Leiter Zentralbereich, und Dr. Roland Stählin, Geschäftsführer und Leiter der Division Druckfarben, Marketing und Vertrieb auf der Veranstaltung zum 150-jährigen JubiläumAn dem roten Punkt über dem schwarzen „M“ können Anwender weltweit seit mehreren Generationen die Marke „Marabu“ erkennen. Das Warenzeichen wurde 1909 von Eberhard Martz, dem Sohn des Firmengründers Albert Martz, beim kaiserlichen Patentamt in Berlin eingetragen. Mitbewerber wie Pelikan und Schwan hatten ebenfalls auf Vogelnamen gesetzt, und dieser Praxis folgend entstand der Überlieferung nach der Name „Marabu“ aus den Anfangsbuchstaben des Familiennamen Martz. In 150 Jahren entwickelte sich aus den bescheidenen Anfängen eines Einzelhandelsgeschäfts eine Unternehmensgruppe mit weltweiter Präsenz. Auf die Frage, was das Erfolgsgeheimnis sei, antwortet Rolf Simon, geschäftsführender Gesellschafter und Leiter des Zentralbereichs: „Marabu hat es in dieser langen Zeitspanne immer erreicht, auf veränderte Markt- und Rahmenbedingungen die richtigen Konzepte zu entwickeln“. Für ihn heißt das in erster Linie: „Kunden nützlich sein und Trends erkennen.“ Für die Zukunft von Marabu wünscht er sich: „Immer das richtige Gespür zu haben, was unsere Anwender morgen von uns erwarten“.

Heute entwickelt, produziert und verkauft Marabu eine breite Produktpalette an Kreativfarben sowie Druckfarben für die speziellen Anwendungen im Sieb-, Tampon- und Digitaldruck. Der Stammsitz mit der Druckfarbenfertigung liegt seit 1919 in Tamm nördlich von Stuttgart. Das Kreativfarbenwerk hat unweit davon 2004 in Bietigheim-Bissingen einen Neubau bezogen. Das Familienunternehmen, dessen Kapital in den Händen der Familien Simon und Thorban liegt, blieb in all den Jahren mit seiner angestammten Belegschaft der schwäbischen Heimatregion treu.

Am Standort Tamm arbeiten derzeit 250 Menschen, in Bietigheim-Bissingen sind 105 Mitarbeiter beschäftigt. Die Geschäftsführung teilen sich Rolf Simon, geschäftsführender Gesellschafter und Leiter Zentralbereich, Dr. Roland Stählin, Leiter der Division Druckfarben, sowie seit Anfang Juli Uwe Braun, der für die Division Kreativfarben verantwortlich ist.

Auch Marabu wird von der aktuellen Krise nicht verschont, ist aber dennoch zuversichtlich, nach dem Hype um „Window Color“ mit qualitativ hochwertigen Produkten und neuen Ideen auch in Zukunft erfolgreich sein zu können. Dabei setzt Marabu vor allem auf „Made in Germany“, also auf Produkte, die am Standort Deutschland entwickelt und hergestellt werden, sowie auf ökologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeit. Anlässlich des 150. Firmenjubiläums erklärte Rolf Simon: „Der Tiefpunkt des Umsatzes war im Dezember, seitdem geht es wieder aufwärts.“ Im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen einen Umsatz von rund 80 Millionen Euro erwirtschaften, 6 Millionen Euro mehr als 2007. In diesem Jahr müsse jedoch mit einem Rückgang von 15 bis 20 Prozent gerechnet werden.

Umwelt- und Gesundheitsschutz sind zentrale Elemente der Marabu Firmenphilosophie: Seit 1995 ist Marabu nach ISO 9001 und seit 2003 nach ISO 14001 zertifiziert.
Umwelt- und Gesundheitsschutz sind zentrale Elemente der Marabu Firmenphilosophie: Seit 1995 ist Marabu nach ISO 9001 und seit 2003 nach ISO 14001 zertifiziert.

Umwelt- und Gesundheitsschutz sind zentrale Elemente der Marabu Firmenphilosophie: Seit 1995 ist Marabu nach ISO 9001 und seit 2003 nach ISO 14001 zertifiziert.Bemerkbar machten sich vor allem die Einbußen beim Auslandsgeschäft im Bereich Druckfarben. Der Markt für Kreativfarben ist nach Einschätzung von Rolf Simon deutlich stabiler.

Im Jahr 2009 steht bei Marabu alles im Zeichen des Jubiläums. Eine ganzjährige Jubiläumsaktion für den Fachhandel läuft unter dem Motto „150 Jahre – 15 Tage“. Jeden Monat informiert der Marabu-Vertrieb über eine neue Aktion zum Mitfeiern – jede ist befristet auf 15 Tage und wird kurzfristig bekanntgegeben.

Nachgefragt ... ... bei Olaf Ginter

Herr Ginter, Sie haben im November vergangenen Jahres die Leitung Marketing & Business Development bei Marabu übernommen. Welche Herausforderungen liegen noch vor Ihnen?

Die Kreativbranche befindet sich weiterhin auf dem Weg der Professionalisierung, die Handelspartner werden qualifizierter, stärker und kompetenter.

Wir als Hersteller sehen uns in der Pflicht, diese Professionalisierung Schritt für Schritt zu unterstützen, indem wir unsere Partner mit Konzepten aktiv begleiten und synergetische Ergebnisse mit Mehrwert erzielen.

Auch die Kreativ-Branche bleibt nicht von der Krise verschont. Inwieweit ist auch Marabu betroffen?

Wir können einen Umsatzrückgang so pauschal nicht festmachen und stellen diesen daher generell in Frage. Konsumentenrückläufe sind da, allerdings punktuell und sehr kanalspezifisch. Die Grundsäule „Farbe“ ist in unserem Programmportfolio stabil und nach wie vor ein Kernelement kreativen Ausdruckvermögens, das bei vielen Zielgruppen eine breite Anwendung findet.

Was sind die derzeitigen Kreativ-Trends?

Zehn Jahre Erfahrung als Geschäftsführer von Idee-Creativ: Olaf Ginter, Leiter Marketing & Business Development
Zehn Jahre Erfahrung als Geschäftsführer von Idee-Creativ: Olaf Ginter, Leiter Marketing & Business Development

Zehn Jahre Erfahrung als Geschäftsführer von Idee-Creativ: Olaf Ginter, Leiter Marketing & Business DevelopmentIm Markt sind Themen rund um das Schwerpunkt-Thema „Papier“ deutlich spürbar. Im Bereich „Farbe“ nehmen wir den Trend zu individualisierten Welten wahr und setzen diesen in unseren Produktkonzepten um. Gefragt sind Produkte, Techniken und Ideen, die es dem Anwender ermöglichen, diese nach seinen eigenen (Farb-) Vorstellungen möglichst einfach umzusetzen. Eine Rolle spielen dabei zum Beispiel Convenience-Produkte, wie Sets, die ein Thema leicht aufbereiten und den Anwender bereits mit allen Materialien versorgen.

Welche Rolle spielt dabei das Thema „Stempeln“?

Die Themen Stempeln und Drucken sind verwandt und haben bei Marabu eine lange Historie. Farben mit dem Anwendungszweck „Drucken“ haben bei Marabu nicht nur Tradition, sondern profitieren damals wie heute vom Know-how des zweiten Unternehmens-Standbeins, dem Druckfarbenbereich. Druck- und Stempeltechniken werden mit fast allen Marabu-Kreativfarben auf den unterschiedlichsten Untergründen und für alle möglichen Anlässe angewendet, bis hinein in die Wohnraumdekoration.

Wie unterstützen Sie den Fachhandel beim Abverkauf Ihrer Produkte?

Wir bieten dem Fachhandel ein breites Paket an Serviceleistungen rund um die Marabu-Produkte an. Nachfrage beim Endverbraucher wird zum Beispiel über das Kundenmagazin „Trends“, Ideenkarten, den E-Mail-Newsletter oder die informative Internet-Plattform generiert. Auch beim Abverkauf unterstützen wir den Fachhandel mit durchdachten Konzepten, beispielsweise mit Aktionspaketen, die kostenlose Werbeschilder, Wipper und Originalmuster für Dekoration und Bewerbung am POS enthalten.

www.marabu.de

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