BusinessPartner PBS

Stempelquartett aus dem Norden

In Norddeutschland arbeiten vier Stempel-Spezialisten zusammen und nutzen so Synergieeffekte durch den gemeinsamen Einkauf, Ergänzungen beim Produkt-Portfolio oder Krankheits- und Urlaubsvertretungen.

Stempel-Schulzke in Hamburg
Stempel-Schulzke in Hamburg

Stempel-Schulzke in HamburgEntstanden ist die Kooperation durch die Inhaber Martin Dürmeyer und Mathias Sünnwoldt, die bereits seit November 1989 eng zusammenarbeiten. Die Betriebe „der stempel“ aus Kiel und „Stempel-Helm“ aus Schwerin bildeten die Keimzelle für das jetzige Quartett. Vor vier Jahren schließlich kam das Stempelgeschäft „Heinrich Schulzke“ dazu, gefolgt von dem ebenfalls in Hamburg gelegenen Geschäft „Aug. Rode“, das inzwischen in der Firma Schulzke aufgegangen ist. Seit vergangenem Jahr ist schließlich die Lübecker Stempelfabrik „Hanns Gläser u. Sohn“ mit dabei. Die Geschäfte bieten ihren Kunden ein breites Produktspektrum, vom Anfertigen von Stempeln bis zur Herstellung von Flexodruckplatten. Seit diesem Jahr bildet das Quartett einen Lehrling aus – in Kiel und in Lübeck.

Ganz bewusst haben sich die neuen Inhaber dazu entschlossen, die eingeführten Namen beizubehalten und die Standorte eigenständig weiterzuführen, schließlich stehen die alteingesessenen Unternehmen für regionale Verbundenheit.

„Bei uns hat es keine Übernahme nach der Methode Heuschrecke gegeben“, betont Martin Dürmeyer, „im Gegenteil: Die ehemaligen Inhaber stehen weiter zur Verfügung – so wird die langjährige Erfahrung weiter genutzt und weitergegeben.“ Traditionelle Werte und modernes Handwerk seien keine Gegensätze: „Die besondere Rolle der Handwerksunternehmer ist es, angepasste Lösungen zu bieten“, meint Mathias Sünnwoldt. Das Angebot von komplexen Dienstleistungen und die Bündelungen von Produkten und Dienstleistungen erfordere heute die Bereitschaft der Unternehmer, über den eigenen Tellerrand hinauszusehen.

Die vier Betriebe im Norden profitieren dabei auf vielfältige Weise von der Zusammenarbeit. Synergieeffekte ergeben sich beispielsweise beim Einkauf, bei der Maschinenausstattung sowie bei der Nutzung des Portfolios der anderen: „Was der eine nicht hat“, so Dürmeyer, „hat meist einer der anderen vorrätig.“

v.l.: das Team von „der stempel“ in Kiel, Stempel-Helm in Schwerin, Stempel Gläser u. Sohn in Lübeck
v.l.: das Team von „der stempel“ in Kiel, Stempel-Helm in Schwerin, Stempel Gläser u. Sohn in Lübeck

v.l.: das Team von „der stempel“ in Kiel, Stempel-Helm in Schwerin, Stempel Gläser u. Sohn in Lübeckwww.stempel-duermeyer.de www.stempel-helm.de www.stempel-glaeser.de www.stempel-schulzke.de

Verwandte Themen
Optimierte Prozesse als Wettbewerbsfaktor (v.l.):  Manuel und Werner Franken im Neusser Logistikzentrum
Ganz nah dran am Fachhandel weiter
Die Eco-Acryl-Displays sind für kleine Regalelemente im Format 480 x 300 mm und für Standard-Meterregale im Format 970 x 300 mm erhältlich.
Qualität aus der Schweiz – auch in der Großfläche weiter
Den neuen „Leitz Icon“-Etikettendrucker kann man konventionell bedienen – oder per Smartphone.
Etikettendruck für das mobile Zeitalter weiter
Die i-Box ist mit ihrem puristischen Design ein Blickfang im Büro – und verrät ihre Funktionsweise erst auf den zweiten Blick.
Ablagesysteme: Box ist nicht gleich Box weiter
Herma bietet ein umfassendes Etiketten-Sortiment für alle handelsüblichen Ordner.
Ordneretiketten: „Nachfrage ist ungebrochen hoch“ weiter
Das aktuelle ColomPac-Sortiment umfasst mehr als 140 verschiedene Versandverpackungen.
Geschenk- und Versandkarton in einem weiter