BusinessPartner PBS

Der Durchverkauf muss stimmen

Die im südhessischen Dieburg ansässige Werner Dorsch GmbH (Wedo) verbindet Kontinuität mit dem gezielten Ausbau des Produktportfolios. Anfang April hat Andreas Schwarz die Geschäftsführung übernommen.

Wedo-Geschäftsführer  Wolf Radermacher und Nachfolger Andreas Schwarz
Wedo-Geschäftsführer Wolf Radermacher und Nachfolger Andreas Schwarz

Wedo-Geschäftsführer  Wolf Radermacher und Nachfolger Andreas SchwarzAndreas Schwarz kennt das Unternehmen sowie das Markt- und Branchenumfeld schon seit vielen Jahren. Mit zwei Jahren Unterbrechung und einem Ausflug in die Automotive-Branche ist der 40-jährige Manager insgesamt 16 Jahre für Wedo aktiv; zuletzt verantwortete er den Bereich Einkaufsleitung/Warenwirtschaft. Für Wolf Radermacher, der Anfang 2004 mit 60 Jahren „aus einer Notlage heraus“ die Firmenleitung übernommen hatte, wurde damit „eine optimale Nachfolgeregelung gefunden“. Radermacher selbst, der nach dem Wechsel in den Gesellschafter-Beirat die Entwicklung des Unternehmens weiterhin engagiert verfolgt, hatte die Nachfolge des im November 2003 überraschend gestorbenen Firmeninhabers Frank Dorsch angetreten – und dies mit dem klaren Auftrag der Gesellschafter, das Familienunternehmen „fit für die Zukunft“ zu machen. In den vergangenen drei Jahren wurden in den Kernbereichen Marketing/Vertrieb, Logistik, IT/EDV und Services die Voraussetzungen für weiteres Wachstum geschaffen. Ein wesentlicher Punkt war für Radermacher und Schwarz die Verbesserung der Lieferquote in Richtung „nahe 100 Prozent“. „Eine schlechte Lieferperformance schadet unserem Namen, Nachlieferungen kosten Geld, und zudem gehen dadurch Umsätze verloren“, so Wolf Radermacher. Dass sich das Investment bereits ausgezahlt hat, unterstreicht unter anderem eine besondere Auszeichnung von Lyreco: Mitte März wurde Wedo auf dem „Lyreco Group Supplier Day“ in Paris in der Kategorie „Lieferanten unter 35 Artikeln“ als bester Logistikpartner ausgezeichnet. In der Gesamtbeurteilung „Best in General Office Products“ erreichte das Unternehmen unter insgesamt 35 beurteilten Lieferanten hinter Tesa einen beachtlichen zweiten Platz.

Neue Produkte als Erfolgsfaktor

Im Mittelpunkt der strategischen Ausrichtung stehen neben den genannten Faktoren wie Service- und Marketing-Unterstützung der Handelspartner vor allem neue Produkte als Ergänzung und Erweiterung der bestehenden Sortimente sowie eine deutlich erhöhte Geschwindigkeit bei der Distribution und Markteinführung. Mit der Außendienst-Mannschaft mit neun Fachberatern sind auch hier die Voraussetzungen geschaffen, dies umzusetzen. Im Kerngeschäft mit klassischen Büroprodukten wie Waagen, Rollhockern und Fußstützen wird das Angebot fortlaufend um neue Sortimente wie beispielsweise die Scheren-Serie mit Titan-Beschichtung, die Geldkassetten mit Belegklammer, die Laser Presenter oder PaperPro-Heftgeräte erweitert und durch eine Reihe assoziierter pfiffiger Artikel wie die Ordnertasche und den nur 1 cm hohen Taschenhefter ergänzt. Daneben setzt Wedo auf neue Produkte in den Bereichen Trendartikel und Geschenke. In den vergangenen Monaten wurden schon die Pocketflex-Feuerzeuge mit LED-Lampe, die Bully-Kugelschreiber, die Spardosen mit Tassen oder die am Messestand auf der Paperworld in Frankfurt mit beachtlicher Resonanz vorgestellten „Yinnon“-Dekoartikel im Markt eingeführt. Ob als Notizständer, Klebefilm-Abroller oder Türstopper, die handbemalten Figuren dieser originellen Geschenkartikelserie Artikel wie die Ordnertasche und den nur 1 cm hohen Taschenhefter ergänzt. Daneben setzt Wedo auf neue Produkte in den Bereichen Trendartikel und Geschenke. In den vergangenen Monaten wurden schon die Pocketflex-Feuerzeuge mit LED-Lampe, die Bully-Kugelschreiber, die Spardosen mit Tassen oder die am Messestand auf der Paperworld in Frankfurt mit beachtlicher Resonanz vorgestellten „Yinnon“-Dekoartikel im Markt eingeführt. Ob als Notizständer, Klebefilm-Abroller oder Türstopper, die handbemalten Figuren dieser originellen Geschenkartikelserie sind echte Hingucker, zu Hause und im Büro. Weitere neue Produkte, die möglichst über Alleinstellungsmerkmale verfügen und dem Handel entsprechend eine hohe Marge bieten, sollen folgen. „Wichtig ist, dass die Handelspartner sehen, dass sich die neuen Artikel schnell abverkaufen lassen“, bestätigt Andreas Schwarz, der die Abverkaufsunterstützung und damit den Durchverkauf weiter intensivieren will. An Ideen für neue Produkte herrscht jedenfalls kein Mangel, was die kommenden Monate noch zeigen werden.

Kontakt. www.wedo.de

Verwandte Themen
Optimierte Prozesse als Wettbewerbsfaktor (v.l.):  Manuel und Werner Franken im Neusser Logistikzentrum
Ganz nah dran am Fachhandel weiter
Die Eco-Acryl-Displays sind für kleine Regalelemente im Format 480 x 300 mm und für Standard-Meterregale im Format 970 x 300 mm erhältlich.
Qualität aus der Schweiz – auch in der Großfläche weiter
Den neuen „Leitz Icon“-Etikettendrucker kann man konventionell bedienen – oder per Smartphone.
Etikettendruck für das mobile Zeitalter weiter
Die i-Box ist mit ihrem puristischen Design ein Blickfang im Büro – und verrät ihre Funktionsweise erst auf den zweiten Blick.
Ablagesysteme: Box ist nicht gleich Box weiter
Herma bietet ein umfassendes Etiketten-Sortiment für alle handelsüblichen Ordner.
Ordneretiketten: „Nachfrage ist ungebrochen hoch“ weiter
Das aktuelle ColomPac-Sortiment umfasst mehr als 140 verschiedene Versandverpackungen.
Geschenk- und Versandkarton in einem weiter