Ein rundum gelungener Start
- 27.09.2007
- Bürobedarf
- red.
Zufrieden mit der Zusammenarbeit mit Soft-Carrier: Marcus Peters, Leiter Vertrieb Gewerblicher Bürobedarfshandel International (links);
und Robert Grande, Key Account Manager bei HerlitzMehr als 350 Fachhändler nutzen inzwischen den Soft-Carrier-MarkenShop. Wie erklären Sie diesen Erfolg?
Peters: Soft-Carrier bietet dem Fachhandel mit dem MarkenShop-Konzept ideale Voraussetzungen, um erfolgreich im Markt bestehen zu können: eine hochspezialisierte Logistik in Verbindung mit den stärksten Marken der PBS-Branche. Herlitz ist eines der traditionsreichsten Unternehmen der deutschen PBS-Branche und zeichnet sich durch höchste Um- fragewerte in puncto Markenbekanntheit und Käuferreichweite aus. In Verbindung mit dem speziell auf den Fachhandel zugeschnittenen B2B-Sortiment von über 1000 Artikeln offeriert Herlitz dem Fachhändler im MarkenShop eine echte Alternative im Markensegment.
Seit Juli gehört zum Angebot des MarkenShops das gesamte Herlitz-B2B-Sortiment. Wie sind Ihre Erfahrungen?
Peters: Die Aufnahme des gesamten B2B-Sortiments kann man durchweg als Erfolg bezeichnen. Seit der Einführung der ersten B2B-Produkte im Frühjahr dieses Jahres verzeichnen wir eine kontinuierlich zunehmende Nachfrage nach unseren Artikeln. Insbesondere Produkte wie Ordner, Blöcke, Colli-Marker und Klebestifte entwickeln sich hierbei wirklich toll. Die Verfügbarkeit des gesamten B2B-Sortiments steigert sicherlich noch einmal die Attraktivität des Distributors Soft-Carrier für den Fachhandel. Man kann also von einem rundum gelungenen Start sprechen.
Zusätzlich zum Herlitz-Sortiment für den gewerblichen Bürobedarf werden nun auch Schulartikel im Soft-Carrier-MarkenShop angeboten. Was ist der Hintergrund?
Grande: In den letzten Jahren haben wir die Entwicklung verfolgen können, dass eine klare Trennung zwischen gewerblich und privat orientierten Sortimenten im Fachhandel zunehmend verschwindet. Der Hintergrund für diese Entwicklung liegt vielfach im Interesse des Fachhandels, die Bedarfe seiner Kunden ganzheitlich zu erfüllen und zusätzliche Umsätze zu generieren. Soft-Carrier hat diesen Trend früh erkannt und bietet seit geraumer Zeit auch privat orientierte Sortimente an. Herlitz ist aus seiner Tradition heraus ein stark auf den Schulbedarf ausgerichtetes Unternehmen und bietet neben Neuheiten wie dem „MastersSL“, „sky.pen“ und der Papierserie „Signum Academy“ ein umfassendes Sortiment an Schulprodukten. Es war daher nur eine logische Konsequenz, mit diesem Sortiment die Nachfrage des Fachhandels zu befriedigen.
Welche Verkaufsunterstützung wird dem Fachhandel angeboten?
Grande: Soft-Carrier bietet dem Fachhändler viele Möglichkeiten, seine Verkaufsaktivitäten zu verbessern, zum Beispiel Produktdatenblätter oder Verkaufs- unterlagen. Darüber hinaus nutzt Soft-Carrier elektronische Medien wie den E-Mail Newsletter oder das Angebot der Woche, um seine Fachhändler über Neuheiten und Aktionen zu informieren. Hierbei findet ein enger Austausch zwischen Herlitz und Soft-Carrier statt. Zu Beginn unserer Zusammenarbeit haben wir je- dem MarkenShop-Kunden ein Herlitz-Testpaket zukommen lassen, um einen direkten Eindruck von der Qualität unserer Produkte zu vermitteln. Darüber hinaus unterstützen wir den Fachhandel mit zahlreichen Kommunikationsmaßnahmen, wie beispielsweise der Schaltung von Anzeigen in Endverbraucher-Zeitschriften. Die stärkste Unterstützung erhält der Fachhändler allerdings durch den Innovationsprozess in unserem Hause: Wir bieten ihm hochwertige, innovative Produkte für sein tägliches Geschäft.
Was sind die Meilensteine für die nächsten Monate?
Peters: Nach einem erfolgreichen Schulanfang gilt es nun, das Jahresendgeschäft mit dem Schwerpunkt Registratur vorzubereiten. Hierbei ist es wichtig, gemeinsam mit Soft-Carrier Konzepte und Lösungen für den Fachhandel zu entwickeln. Aber auch der Ausbau des Herlitz-Schulsortiments wird zu den kommenden Hauptaufgaben gehören.