BusinessPartner PBS

Mit „Style“ den „Workflow“ pushen

Ruhig geworden war es in letzter Zeit um das Mertinger Familienunternehmen Sigel. Jetzt starten die Nordschwaben mit einem ganzheitlichen und neuen Ansatz in der Sortiments- und Vertriebsstrategie voll durch.

Der Katalog spiegelt den neuen hochwertigen Anspruch der Marke Sigel wider.
Der Katalog spiegelt den neuen hochwertigen Anspruch der Marke Sigel wider.

Der Katalog spiegelt den neuen hochwertigen Anspruch der Marke Sigel wider.„Business with all senses“ lautet der Slogan des Unternehmens nach der strategischen Neuausrichtung. Nachhaltiges und profitables Wachstum bestimme den Kurs, erklärte Joachim Roth, Chef der Sigel-Holding, auf einer Presseveranstaltung Ende September. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden im Laufe der vergangenen Monate die Sortiments- und Vertriebsstrategie sowie die Markenpositionierung überarbeitet und ein neuer visueller Auftritt kreiert. Sigel hat für die Ausarbeitung der neuen Sortimentsstrategie die Bedürfnisse der Verbraucher intensiv analysiert und neue Trends beobachtet, so die Aussage. In Konsequenz dieser Erkenntnisse wurden nicht nur neue Produkte, sondern auch eine völlig neue, zweite Produktkategorie geschaffen: Mit „Style“ bietet Sigel künftig stilvolle Business-Lifestyle-Produkte und Accessoires. Die Zielgruppe dafür ist fest umrissen: „Menschen, die hoch- wertige, innovative und stilvolle Business-Lösungen bevorzugen, die designorientiert und stilbewusst sind und Wert auf Individualität legen.“

Neben der neuen Kategorie „Style“ setzt Sigel weiterhin auf das bestehende Sortiment aus klassischen Büroprodukten. Dieses wurde neu strukturiert und trägt nun den Kategorienamen „Workflow“ – professionelle Produkte für effizientes, modernes Arbeiten, wie zum Beispiel Druckmedien, Formulare und Haftmarker.

Die Produkte der Serien „eye:style“ und „black & white“ sollen die designorientierten „Lifestyle Promoter“ und aufstiegsorientierten Menschen ansprechen.
Die Produkte der Serien „eye:style“ und „black & white“ sollen die designorientierten „Lifestyle Promoter“ und aufstiegsorientierten Menschen ansprechen.

Die Produkte der Serien „eye:style“ und „black & white“ sollen die designorientierten „Lifestyle Promoter“ und aufstiegsorientierten Menschen ansprechen.Die Markenpositionierung hat einen sinnlichen und emotional orientierten Anspruch. Damit könne sich auch der Fachhandel entsprechend vom Wettbewerb abgrenzen, verspricht Werner Bögl, Geschäftsführer der Sigel GmbH. Wer künftig mit der Marke Sigel in Berührung kommt, soll spüren, dass es nicht um trockene Büroprodukte, sondern um innovatives Design und damit die Klassiker von morgen geht, fürs Office, für unterwegs oder zu Hause. Der neue Claim fasst die ganze Kraft der Sigel-Lösungen zusammen. „Business with all senses“ betont, dass Sigel seine Lösungen mit Sinn für Formen und Funktionen entwickelt.

Deutlich sichtbar wird die Neuausrichtung von Sigel am visuellen Auftritt des Unternehmens, der mit Farbcodes arbeitet. Das bereits bekannte Sigel-Logo wurde weiterentwickelt und kennzeichnet nun den jeweiligen Bereich in unterschiedlich farbigem, quadratischem Schutzraum: In Weiß geschrieben steht es für die Dachmarke, in Grün für die Produktkategorie „Workflow“ und in Silber für die Premium-Produktkategorie „Style“.

Neue Vertriebsstrategie stärkt Fachhandel Im Vertrieb will Sigel in Zukunft noch mehr auf den Fachhandel setzen. „Mit unserer Neuausrichtung können wir Produkte liefern, die den Fachhändlern selbst in einem schwierigen Markt eine bessere Wertschöpfung ermöglichen“, so Joachim Roth. Auch internationale Wachstumspotenziale, vor allem in Europa, will Sigel in Zukunft nutzen und wird deshalb verstärkt in die Vertriebskraft investieren.

Joachim Roth, Geschäftsführer von Sigel Holding und Sigel GmbH, und Sigel-GmbHGeschäftsführer Werner Bögl (r.) stellen die neuen Produkte vor.
Joachim Roth, Geschäftsführer von Sigel Holding und Sigel GmbH, und Sigel-GmbHGeschäftsführer Werner Bögl (r.) stellen die neuen Produkte vor.

Joachim Roth, Geschäftsführer von Sigel Holding und Sigel GmbH, und Sigel-GmbHGeschäftsführer Werner Bögl (r.) stellen die neuen Produkte vor.Aktuell werden die ersten neuen Produktlinien im Fachhandel eingeführt und der Abverkauf durch Displays unterstützt. Werner Bögl ergänzt, dass der Fachhandel verstärkt von der E-Business-Kompetenz des Unternehmens profitieren soll, unter anderem durch neue Partnershops. „In der Markenkommunikation wird Sigel seinen Premium-Anspruch betonen und in den nächsten Jahren in Marketingkampagnen investieren, die speziell auf die ,Style‘-Zielgruppe zugeschnitten sind“, erläutert Bögl weiter. „Der neue ,Style‘-Katalog gibt schon jetzt einen Überblick über die stilvollen Produkt-Innovationen. Die neue Markenstrategie von Sigel wird crossmedial kommuniziert. Auch im Internet wird Sigel weiterhin neue Maßstäbe setzen.“ Die Sigel Geschäftsführung ist sicher, den Erfolg des Unternehmens in der Zukunft weiter fortsetzen zu können – mit zwei starken Produktkategorien, mit der Neupositionierung und nicht zuletzt mit viel Sinn für Stil und Wirtschaftlichkeit.

www.sigel.de

Verwandte Themen
Auch beim diesjährigen Thementag von BusinessPartner PBS und C.ebra standen wieder zahlreiche spannende Themen rund um das Arbeiten der Zukunft auf der Agenda.
Vorträge des New-Work-Thementags als Video verfügbar weiter
Mit seinem Vortrag unter dem Titel „New Work – Der Mensch steht im Mittelpunkt“ zeigte Daniel Petrasch, Director Supply Chain & Resources bei Sigel auf, wie das Thema beim Mertinger Markenhersteller gelebt wird. (Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jens
Wie New Work beim Markenhersteller Sigel gelebt wird weiter
Ingo Dewitz (l.) übernimmt die Vertriebsleitung bei Sigel von Gerhard Lecher. (Bild: Sigel)
Ingo Dewitz wird Director Sales bei Sigel weiter
Susanne Fritz, Director Marketing & Productmanagement bei Sigel: „In Sigel sehe ich ein Unternehmen mit langjähriger Tradition, einer starken Marke und dem richtigen Gespür für den Wandel hin zu modernen Arbeitswelten.“
Susanne Fritz ist Director Marketing & Productmanagement bei Sigel weiter
Kalender, Spiralblöcke und Notizbücher findet man nun auch im neuen Sigel-Online-Shop. (Bild: Screenshot Sigel-Online-Shop)
Sigel startet neuen Online-Shop weiter
Expertenthemen rund um „die Arbeitswelt der Zukunft“: Sigel ist mit einem Unternehmens-Blog gestartet. (Bild: Screenshot Sigel-Blog)
Sigel startet Unternehmens-Blog weiter