BusinessPartner PBS

Ein „sauberes“ Programm

Der französische Aerosol-Hersteller ITW Spraytec bietet unter dem Markennamen „Jelt“ ein umfassendes Sortiment an Reinigungsprodukten für Büro- und Multimediageräte, die er jetzt auch auf den deutschen Markt bringen will.

ITW steht dabei für Illinois Tool Works Inc., die 1910 in den USA gegründet wurde und heute mit über 850 dezentralisierten Geschäftseinheiten und etwa 85 000 Mitarbeitern in 51 Ländern agiert. Eine dieser selbständig arbeitenden Konzerntöchter ist die 1981 etablierte ITW Spraytec im französischen Asnières sur Seine. Sie produziert in ihrer modernen Fabrik im Norden von Frankreich Produkte für die Wartung und Instandhaltung, für die Elektronikindustrie und Reinigungsprodukte für Bürogeräte. Die Herstellungsprozesse sind nach ISO 9001 und 9002 zertifiziert. Eine entscheidende Rolle spielt die fortlaufende Weiterentwicklung der Produkte. Dabei fungiert das nach hohen technischen Ansprüchen ausgerüstete hauseigene Labor als „Innovationsschmiede“.

Im Bereich Bürobedarf präsentiert sich „Jelt“ mit einem durchdachten und vielseitigen Spektrum an Premium-Produkten, das eine effiziente Reinigung von Büro- und Multimediageräten ermöglicht – Bildschirme und Displays verschiedenster Art ebenso wie Kunststoff- und Metalloberflächen von IT-Hardware, Druckern, Kopierern und Faxgeräten. Mit den speziellen Desinfektionsprodukten kann sogar hygienisch „keimfrei“ gereinigt werden.

Hohe Qualität, kurze Lieferzeiten: Hier werden die „Jelt“-Produkte hergestellt und verschickt.
Hohe Qualität, kurze Lieferzeiten: Hier werden die „Jelt“-Produkte hergestellt und verschickt.

Hohe Qualität, kurze Lieferzeiten: Hier werden die „Jelt“-Produkte hergestellt und verschickt.„Unsere oberste Priorität ist es, Produkte anzubieten, die sich durch eine gleichbleibend hohe Qualität, Anwendersicherheit und Umweltfreundlichkeit auszeichnen“, erklärt der Hersteller. Und so enthalten die „Jelt“-Produkte weder brennbare noch toxische Stoffe; sie entsprechen den europäischen Richtlinien und werden in ihrer Rezeptur den jeweils aktuellen Gesetzesänderungen angepasst.

Das Sortiment umfasst besonders kraftvolle Druckgassprays und Schaumreiniger, Pumpsprays und spezielle Vliestücher. Vorgetränkte Tücher gibt es für größere Büroräume in Spenderdosen oder in einzeln verpackten Beuteln. Mit diesen Produkten des Office-Supplies-Sortiments generierte ITW Spraytec 2008 einen Umsatz von 4,5 Millionen US-Dollar.

„Wir sind der einzige Hersteller dieser Art von Produkten in Frankreich“, bekundet das Unternehmen, „und haben mit ,Jelt‘ eine etablierte Marke, die ca. 50 Prozent Marktanteil in Frankreich aufweist.“

Beispiele aus dem „Jelt“-Reinigungsmittel-Sortiment (v.l.): der starke Druckgas-Reiniger „Boostair“ mit Trigger-Sprühkopf, die imprägnierten technischen Tücher „Visunet“ und die Desinfektionstücher „Bactoclean“, die auch das H1N1-Virus bekämpfen sollen
Beispiele aus dem „Jelt“-Reinigungsmittel-Sortiment (v.l.): der starke Druckgas-Reiniger „Boostair“ mit Trigger-Sprühkopf, die imprägnierten technischen Tücher „Visunet“ und die Desinfektionstücher „Bactoclean“, die auch das H1N1-Virus bekämpfen sollen

Beispiele aus dem „Jelt“-Reinigungsmittel-Sortiment (v.l.): der starke Druckgas-Reiniger „Boostair“ mit Trigger-Sprühkopf, die imprägnierten technischen Tücher „Visunet“ und die Desinfektionstücher „Bactoclean“, die auch das H1N1-Virus bekämpfen sollenEine kompakte und vielfältige Produktpalette in hoher Qualität ist aber nur eine Seite des Erfolges. Hinzu kommen, so die Firmeninformation weiter, kurze Lieferzeiten, permanenter Lagerbestand und eine Bestell-Liefer-Performance von über 98 Prozent. Überdies verspricht man den Distributionspartnern hohe Margen und Verkaufsunterstützung durch regelmäßige Marketingaktionen.

ITW Spraytec plant, die Marke „Jelt“ europaweit durchzusetzen, um den Umsatz im Office-Supplies-Markt zu stabilisieren und auszubauen – dies sowohl im B2B als auch im B2C und ebenso im Internet- wie im Katalogvertrieb. Das Geschäft in Deutschland soll besonders forciert werden; hier will man „den Erfolg in Frankreich duplizieren“. Für diese Aufgabe konnten die Franzosen die branchenerfahrene Vertriebsspezialistin Joana Kayser gewinnen.

Für 2010 seien wieder Produktneuheiten, darunter auch „Bio“-Produkte, geplant.

www.itwpc.com  

Verwandte Themen
Optimierte Prozesse als Wettbewerbsfaktor (v.l.):  Manuel und Werner Franken im Neusser Logistikzentrum
Ganz nah dran am Fachhandel weiter
Die Eco-Acryl-Displays sind für kleine Regalelemente im Format 480 x 300 mm und für Standard-Meterregale im Format 970 x 300 mm erhältlich.
Qualität aus der Schweiz – auch in der Großfläche weiter
Den neuen „Leitz Icon“-Etikettendrucker kann man konventionell bedienen – oder per Smartphone.
Etikettendruck für das mobile Zeitalter weiter
Die i-Box ist mit ihrem puristischen Design ein Blickfang im Büro – und verrät ihre Funktionsweise erst auf den zweiten Blick.
Ablagesysteme: Box ist nicht gleich Box weiter
Herma bietet ein umfassendes Etiketten-Sortiment für alle handelsüblichen Ordner.
Ordneretiketten: „Nachfrage ist ungebrochen hoch“ weiter
Das aktuelle ColomPac-Sortiment umfasst mehr als 140 verschiedene Versandverpackungen.
Geschenk- und Versandkarton in einem weiter