BusinessPartner PBS

50 Jahre das Prinzip Perfektion

Sortieren, kennzeichnen und verstauen: Seit 50 Jahren dreht sich bei Han, dem Vollsortimenter für hochwertige Büro-Accessoires aus dem ostwestfälischen Herford, alles um die anspruchsvolle Verbindung von Funktion und Design.

Han- Geschäftsführer Ralf Niehaus bekennt sich aktiv zum  Standort Deutschland
Han- Geschäftsführer Ralf Niehaus bekennt sich aktiv zum Standort Deutschland

Han-Geschäftsführer Ralf Niehaus bekennt sich aktiv zum  Standort DeutschlandDas für seine innovativen Ideen bekannte, mittelständische Familienunternehmen und seine mehr als achtzig Mitarbeiter feiern in diesem Jahr ein rundes Jubiläum. Die mit vielen Designpreisen prämierte Marke steht für Ordnung, Zuverlässigkeit und Modernität. Dieser Erfolg ist kein Zufall, sondern beruht auf einem ausgereiften Konzept: seiner Zeit bei Trends und Innovationen immer einen Schritt voraus zu sein. Früh erkannte man im Unternehmen, dass das moderne Büro nicht einfach nur funktional ist. Mit ungewöhnlichen Ideen, hohem Designanspruch und ausgefeilter Technik entwickeln die Herforder immer neue faszinierende Produkte in „höchster, kompromissloser Qualität“. Dazu Ralf Niehaus, Geschäftsführer von Han-Bürogeräte: „Bei der Entwicklung der Produkte sind für uns Form und Funktion immer untrennbar miteinander verbunden. Jeder nimmt ein Schreibtisch-Accessoire gern in die Hand, wenn Form und Gestalt den Zu- griff unterstützen. Wenn die Produkte zudem den Arbeitsprozess optimieren und sich flexibel den wechselnden An- forderungen anpassen, dann verbessern sie das Arbeitsklima und erhöhen die Leistungsfähigkeit. Auf solche Lösungen haben wir uns spezialisiert.“

Vom Gewerbebetrieb zum Marktführer

Han-Produktion in Herford: Kunststoffgranulat-Silos
Han-Produktion in Herford: Kunststoffgranulat-Silos

Han-Produktion in Herford: Kunststoffgranulat-SilosSeit 1957 ist Han in der PBS-Branche ein Begriff. Vor genau fünfzig Jahren begann Unternehmensgründer Hans-Benno Niehaus, mit zwei Mitarbeitern in einem kleinen Gewerbebetrieb Holzkarteikästen und -briefablagen herzustellen. Früh zeichnete sich ab, dass das Unternehmen sich auf dem richtigen Weg befand. Mitte der sechziger Jahre arbeiteten bereits zehn Mitarbeiter in Produktion und Verwaltung. Ab 1970 übernahm Han eigenen Angaben zu- folge die Marktführerschaft. Einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Wachstum machte das Unternehmen ab 1972 mit dem Vertrieb von Kunststoffkarteikästen und dem Aufbau einer Büromöbelfertigung. Nach und nach wurde das komplette Sortiment auf die verschiedensten Kunststoffprodukte für den Bürobereich ausgeweitet. 1984 traf Hans-Benno Niehaus eine mutige Entscheidung: die Herstellung von Kunststoffprodukten unter eigener Regie. Ebenfalls 1984 begann die erste Kunststoffspritzmaschine mit der Produktion von Briefablagen und Papierkörben. 1986 ersetzte schließlich eine eigene Produktlinie aus Kunststoff die fremdbezogenen Artikel.

Maßstäbe setzen Heute verbinden Kunden mit der Marke Han das Image „jung, frisch und kreativ“. Das Unternehmen setzt in seiner Branche Maßstäbe und „lebt das Prinzip Perfektion“. Das Gesamtsortiment umfasst mehr als tausend Artikel für Ablage, Schreibtisch und Medien. Die Range reicht vom Alltagsprodukt bis zur Speziallösung, sprich vom Papierkorb bis zum CD-Archiv. Neu hinzugekommen ist der Bereich Werbeartikel mit einem eigenen Programm. Heute exportiert der Büroartikelhersteller seine designorientierten Produkte in mehr als sechzig Länder.

Heute wie damals: Han-Büroprodukte leben von Innovation und Design.
Heute wie damals: Han-Büroprodukte leben von Innovation und Design.

Heute wie damals: Han-Büroprodukte leben von Innovation und Design.Ob für den professionellen Gebrauch oder das private Umfeld, das Großraumbüro oder das kleine Home-Office, die Kunden finden passende Produkte im Sortiment der Herforder: „Han – Büro-Phantasien, die einfach passen“, lautet der Slogan. Man legt Wert darauf, keine austauschbare Massenware zu produzieren, sondern Produkte, die gezielt entwickelt werden für den Einsatz in modernen Organisationen. In Sachen Design legt Han die Messlatte hoch, die vielen Auszeichnungen und Preise, die das Unternehmen für seine innovativen Produkte erhalten hat, sprechen für sich. Um dem eigenen Anspruch gerecht zu werden, arbeitet man bei Han ausschließlich mit international erfolgreichen Designern zusammen und kombiniert mit dem eigenen Gespür für Trends und Innovationen. Das Gesamtsortiment verfolgt eine klare Linie. Es präsentiert sich konsequent durchdacht, alles ergänzt sich und passt systematisch zueinander. Zudem sind die Produkte auf lange Sicht verfügbar. Besonderen Wert legt Ralf Niehaus auf das Bekenntnis zum Standort Deutschland. „Das ist für uns mehr als nur eine Werbeaussage. Auch hier verstehen wir uns als Vorreiter. Wir sind eines von fünf Unternehmen, das die Initiative ‚Standort Deutschland – Verantwortung für die Zukunft’ mit ins Leben gerufen hat.“

Zum Fachhandel pflegt Han partnerschaftliche Beziehungen, denn über die hohe Beratungskompetenz der Fachhändler werden die Produkte an die Endkunden verkauft. Produkte und Sortiment gehen Hand in Hand mit Service und Logistik. Hier lebt Han „das Prinzip absoluter Termintreue, 98 Prozent aller Aufträge werden innerhalb von 24 Stunden ausgeliefert“, so Niehaus.

Kontakt: www.han.online.com, www.standortdeutschland.org.

Verwandte Themen
Optimierte Prozesse als Wettbewerbsfaktor (v.l.):  Manuel und Werner Franken im Neusser Logistikzentrum
Ganz nah dran am Fachhandel weiter
Die Eco-Acryl-Displays sind für kleine Regalelemente im Format 480 x 300 mm und für Standard-Meterregale im Format 970 x 300 mm erhältlich.
Qualität aus der Schweiz – auch in der Großfläche weiter
Den neuen „Leitz Icon“-Etikettendrucker kann man konventionell bedienen – oder per Smartphone.
Etikettendruck für das mobile Zeitalter weiter
Die i-Box ist mit ihrem puristischen Design ein Blickfang im Büro – und verrät ihre Funktionsweise erst auf den zweiten Blick.
Ablagesysteme: Box ist nicht gleich Box weiter
Herma bietet ein umfassendes Etiketten-Sortiment für alle handelsüblichen Ordner.
Ordneretiketten: „Nachfrage ist ungebrochen hoch“ weiter
Das aktuelle ColomPac-Sortiment umfasst mehr als 140 verschiedene Versandverpackungen.
Geschenk- und Versandkarton in einem weiter