BusinessPartner PBS

Coolike mit neuem Premium-Brand

Die in Bensheim an der Bergstraße ansässige Unternehmensgruppe setzt im Bereich Büroreinigungsprodukte weiter auf Expansion. Mit der neuen Premium-Marke „Ronol“ hat man sich ehrgeizige Ziele gesetzt.

Der Markt für Büroreinigungsprodukte verspricht weiterhin beeindruckende Wachstumsperspektiven, davon ist Coolike-Vertriebsleiter Detlev Wendler überzeugt. Die vor mehr als 25 Jahren gegründete Unternehmensgruppe, die mit einem breiten Produktprogramm von Erfrischungs- und Funktionstüchern bis zu Desinfektionsmitteln im Gesundheitsbereich eine gezielte Diversifikationsstrategie verfolgt, will mit der neuen Premium-Marke „Ronol“ bei Office-Reinigungsmitteln weitere Akzente setzen. Mit der Marke „Cleanlike” und einer umfangreichen Palette an Reinigungsprodukten für das Büro hat sich das Unternehmen bereits zu einem der führenden Anbieter in diesem Segment entwickelt.

Coolike-Vertriebsleiter detlev Wendler sieht beachtliche Wachstumschancen für die neue Premium-Marke „Ronol“.
Coolike-Vertriebsleiter detlev Wendler sieht beachtliche Wachstumschancen für die neue Premium-Marke „Ronol“.

Coolike-Vertriebsleiter Detlev Wendler sieht beachtliche Wachstumschancen für die neue Premium-Marke „Ronol“. „Mit Ronol Screen Clean, einem Markennamen, der auch phonetisch im Einklang mit vielen Sprachen steht, verfolgen wir vor allem eine internationale Strategie“, bestätigt Wendler die Ausrichtung. Ein Beleg für die Schnelligkeit, mit der im Unternehmen Entscheidungen getroffen und Maßnahmen umgesetzt werden, ist die Entwicklung des neuen Marken-Konzeptes. Wendler: „Innerhalb von knapp drei Monaten wurden alle Maßnahmen des klassischen Marketing-Mix unter der Maxime des Aufbaus einer neuen Premium-Marke realisiert.“

Offizieller Auslieferungsstart der neuen Produktlinie, die rund 25 Artikel umfasst, war bereits Mitte Mai. Das Angebot reicht von Reinigungsprodukten für LCD-/TFT-/Plasma-Bildschirme und Oberflächenreiniger über Reinigungssets in Kooperation mit Vileda bis zu Sets, die für Digitalkameras und Navigationsgeräte geeignet sind. Auch für das neue „Ronol“-Programm gilt die strenge Coolike-Philosophie, nur geprüfte und zertifizierte Qualitätsprodukte anzubieten, bei denen eine höchstmögliche Sicherheit in puncto Reinhaltung besteht.

Neben dem wichtigen TÜV-Siegel konnten Autorisierungen namhafter Hersteller wie Loewe, Samsung, NEC, Hyundai, Toshiba und Proview erwirkt werden, die Firmenlogos auf den Verkaufsverpackungen zu verwenden. „Die genehmigten Hersteller-Autorisierungen dürfen alle Kunden gerne im Rahmen einer Werksbesichtigung in Augenschein nehmen“, unterstreicht Detlev Wendler die Bedeutung als Qualitätsargument. Bei einem Besuchstermin am Firmensitz konnten wir uns persönlich von der Genehmigung zur Nutzung der Logos/Autorisierungen vor Ort überzeugen und Einblick in die Vereinbarungen nehmen. Der Vertriebschef kann zudem beachtliche Erfolge in der Distribution vermelden: „Das Vertrauen in die Unternehmensgruppe und die Teilnahme an Messen haben viele Kunden beispielsweise in Osteuropa und angrenzenden Ländern sowie natürlich auch in Deutschland bewogen, die neue Marke zu listen.“

Qualitätsmerkmal „Made in Germany“Bei Coolike wurden am Produktionsstandort in Bensheim bereits in den vergangenen Jahren durch gezielte Investitionen in Mitarbeiter-Know-how, Gebäude, Produktion und Logistik die Grundlagen für weiteres Wachstum geschaffen. Erst Mitte des vergangenen Jahres konnte ein weiteres Büro- und Lagergebäude mit einer Fläche von rund 2500 Quadratmetern erworben werden. Herzstück bleibt auch weiterhin die eigene Produktion und damit das Qualitätsmerkmal „Made in Germany“. Mit der Firmenentwicklung zeigt sich Detlev Wendler mehr als zufrieden:

Das abgelaufene Geschäftsjahr konnte die Gruppe mit einem Plus von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahr abschließen. Maßgebliche Gründe hierfür waren die flächendeckende Distribution der erst vor kurzem erworbenen Marke „Lavex“, Distributionsvereinbarungen mit einem weltweit aktiven Pharmaunternehmen im Bereich Zeckenschutz sowie weitere Listungen in der Großfläche für das Desinfektionsmittel „Vibasept“. „Und auch 2007 ist bei einem Umsatzwachstum von mehr als 30 Prozent im ersten Quartal sehr gut angelaufen“, wie Wendler nicht ohne Stolz bestätigt. Mit der neuen Marke „Ronol“ will Coolike eine weitere Erfolgsgeschichte schreiben.

Kontakt: www.coolike.de

Verwandte Themen
Optimierte Prozesse als Wettbewerbsfaktor (v.l.):  Manuel und Werner Franken im Neusser Logistikzentrum
Ganz nah dran am Fachhandel weiter
Die Eco-Acryl-Displays sind für kleine Regalelemente im Format 480 x 300 mm und für Standard-Meterregale im Format 970 x 300 mm erhältlich.
Qualität aus der Schweiz – auch in der Großfläche weiter
Den neuen „Leitz Icon“-Etikettendrucker kann man konventionell bedienen – oder per Smartphone.
Etikettendruck für das mobile Zeitalter weiter
Die i-Box ist mit ihrem puristischen Design ein Blickfang im Büro – und verrät ihre Funktionsweise erst auf den zweiten Blick.
Ablagesysteme: Box ist nicht gleich Box weiter
Herma bietet ein umfassendes Etiketten-Sortiment für alle handelsüblichen Ordner.
Ordneretiketten: „Nachfrage ist ungebrochen hoch“ weiter
Das aktuelle ColomPac-Sortiment umfasst mehr als 140 verschiedene Versandverpackungen.
Geschenk- und Versandkarton in einem weiter