Papier ist „nicht von Pappe”
- 31.05.2007
- Bürobedarf
- red.
„Bei der nächsten Sintflut wird Gott nicht Wasser, sondern Papier verwenden“. Das Zitat des französischen Schriftstellers Romain Gary beleuchtet, dass Papier im Computerzeitalter nicht weniger, sondern mehr als früher genutzt wird. Das gedruckte Wort hat nach wie vor die größte Gültigkeit – allen Rufen nach dem papierlosen Büro zum Trotz. Daher bleibt der Papierbereich ein stabiler Absatzmarkt mit attraktiven Entwicklungssegmenten.
Spezialbeschichtete Papiere für hochwertigen Farblaserdruck Wachstum ist vor allem bei den Spezialpapieren möglich: bei hochwertigen Fotopapieren für Inkjetdrucker und bei Colour-Laser-Bedruckstoffen. Einen besonders steilen Aufwärtstrend zeigen die Colour-Laser-Bedruckstoffe. Die spezialbeschichteten Papiere für den hochwertigen Farblaserdruck weisen hohe Absatzsteigerungen gegenüber dem Vorjahr auf, Tendenz weiter steigend. Marktführer in diesem Bereich ist Avery Zweckform mit einem Marktanteil von 44 Prozent (lt. GfK-Zahlen Januar 2007).
Die Erfolgsfaktoren des Experten für PC-Bedruckstoffe erklärt Claudia Lioumbas, Produktmanagerin Papiere: „ Wir haben ein umfassendes Colour-Laser-Sortiment aufgestellt, das keine Verbraucherwünsche offen lässt. Die Range reicht vom Fotopapier über Visitenkarten, Labels und Folien bis hin zum Normalpapier und umfasst verschiedene Grammaturen, Formate, Beschichtungen und Verpackungsgrößen.“ Gezielte Marktforschungen stellen sicher, dass Trends und Verbraucherbedürfnisse aufgegriffen und zielgenau umgesetzt werden, so Lioumbas. Das gilt nicht nur für das neue Colour-Laser-Sortiment, sondern auch für alle anderen Papiere mit Spezialbeschichtungen. Avery Zweckform erweitert daher seine Papiervielfalt laufend, zum Beispiel beim modernen Verkaufsklassiker Fotopapier. Promotions wie die erfolgreiche 1+1-Kampagne sollen zudem die Kaufschwelle herabsetzen und den Abverkauf weiter ankurbeln.
Features
marktorientierte Produktentwicklung umfassendes Colour-Laser-Sortiment verkaufsfördernde Promotions Kontakt: www.avery-zweckform.com