BusinessPartner PBS

Papier ist „nicht von Pappe”

Papier ist der Stoff der Zukunft. Besonders bei Spezialpapieren bietet der Markt attraktive Abverkaufschancen. Avery Zweckform entwickelt daher fortlaufend neue Produkte und Sortimente, die auf eine verstärkte Nachfrage abzielen.

 

„Bei der nächsten Sintflut wird Gott nicht Wasser, sondern Papier verwenden“. Das Zitat des französischen Schriftstellers Romain Gary beleuchtet, dass Papier im Computerzeitalter nicht weniger, sondern mehr als früher genutzt wird. Das gedruckte Wort hat nach wie vor die größte Gültigkeit – allen Rufen nach dem papierlosen Büro zum Trotz. Daher bleibt der Papierbereich ein stabiler Absatzmarkt mit attraktiven Entwicklungssegmenten.

Spezialbeschichtete Papiere für hochwertigen Farblaserdruck Wachstum ist vor allem bei den Spezialpapieren möglich: bei hochwertigen Fotopapieren für Inkjetdrucker und bei Colour-Laser-Bedruckstoffen. Einen besonders steilen Aufwärtstrend zeigen die Colour-Laser-Bedruckstoffe. Die spezialbeschichteten Papiere für den hochwertigen Farblaserdruck weisen hohe Absatzsteigerungen gegenüber dem Vorjahr auf, Tendenz weiter steigend. Marktführer in diesem Bereich ist Avery Zweckform mit einem Marktanteil von 44 Prozent (lt. GfK-Zahlen Januar 2007).

Die Erfolgsfaktoren des Experten für PC-Bedruckstoffe erklärt Claudia Lioumbas, Produktmanagerin Papiere: „ Wir haben ein umfassendes Colour-Laser-Sortiment aufgestellt, das keine Verbraucherwünsche offen lässt. Die Range reicht vom Fotopapier über Visitenkarten, Labels und Folien bis hin zum Normalpapier und umfasst verschiedene Grammaturen, Formate, Beschichtungen und Verpackungsgrößen.“ Gezielte Marktforschungen stellen sicher, dass Trends und Verbraucherbedürfnisse aufgegriffen und zielgenau umgesetzt werden, so Lioumbas. Das gilt nicht nur für das neue Colour-Laser-Sortiment, sondern auch für alle anderen Papiere mit Spezialbeschichtungen. Avery Zweckform erweitert daher seine Papiervielfalt laufend, zum Beispiel beim modernen Verkaufsklassiker Fotopapier. Promotions wie die erfolgreiche 1+1-Kampagne sollen zudem die Kaufschwelle herabsetzen und den Abverkauf weiter ankurbeln.

Features

marktorientierte Produktentwicklung umfassendes Colour-Laser-Sortiment verkaufsfördernde Promotions Kontakt: www.avery-zweckform.com

Verwandte Themen
Optimierte Prozesse als Wettbewerbsfaktor (v.l.):  Manuel und Werner Franken im Neusser Logistikzentrum
Ganz nah dran am Fachhandel weiter
Die Eco-Acryl-Displays sind für kleine Regalelemente im Format 480 x 300 mm und für Standard-Meterregale im Format 970 x 300 mm erhältlich.
Qualität aus der Schweiz – auch in der Großfläche weiter
Den neuen „Leitz Icon“-Etikettendrucker kann man konventionell bedienen – oder per Smartphone.
Etikettendruck für das mobile Zeitalter weiter
Die i-Box ist mit ihrem puristischen Design ein Blickfang im Büro – und verrät ihre Funktionsweise erst auf den zweiten Blick.
Ablagesysteme: Box ist nicht gleich Box weiter
Herma bietet ein umfassendes Etiketten-Sortiment für alle handelsüblichen Ordner.
Ordneretiketten: „Nachfrage ist ungebrochen hoch“ weiter
Das aktuelle ColomPac-Sortiment umfasst mehr als 140 verschiedene Versandverpackungen.
Geschenk- und Versandkarton in einem weiter