BusinessPartner PBS

Vielversprechende Entwicklung

Das Produktfeld Kleben und Korrigieren gehört derzeit zu den Wachstumssegmenten der PBS-Branche. Auch für den Handel ergeben sich bei cleverem Einsatz von Warenpräsentation und Abverkaufsuntersützung erfreuliche Perspektiven

Die Umsatzzahlen der Hersteller belegen, dass das Segment Kleben und Korrigieren wieder deutliche Wachstumspotentiale bietet. Nach einer Erhebung der GfK geht es nach geringfügigen Einbußen im Teilbereich Kleben im Jahr 2005 nun stetig aufwärts. Während insgesamt die Umsatzentwicklung im Bereich PBS in den ersten drei Quartalen 2006 leicht rückläufig war, konnte dieser Produktbereich bereits wieder zulegen. Und der positive Trend hält offensichtlich weiter an. So stieg der Umsatz des Konsumgüterherstellers Henkel im Unternehmensbereich Klebstoffe für Konsumenten und Handwerker im ersten Quartal 2007 um 11 Prozent auf 497 Millionen Euro.

Potential vorhanden: Das Produktsegment Kleben entwickelte sich besser als andere PBS-Teilmärkte.
Potential vorhanden: Das Produktsegment Kleben entwickelte sich besser als andere PBS-Teilmärkte.

Die positive Entwicklung des vergangenen Jahres setzt sich fortPotential vorhanden: Das Produktsegment Kleben entwickelte sich besser als andere PBS-Teilmärkte.Im Vergleich zu den anderen Unternehmensbereichen entwickelte sich dieses Segment am stärksten, getragen von einem deutlichen Wachstum bei den Sekundenklebern. Ein ähnliches Bild bei der Tesa AG: In den ersten drei Monaten setzte sich die positive Entwicklung des vergangenen Jahres fort. Zu aktuellen Kursen erreichte Tesa einen Umsatz von 213 Millionen Euro und wuchs damit um 6,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die 3M Deutschland GmbH mit Sitz in Neuss erwirtschaftete im ersten Quartal 2007 einen Umsatz von 355 Millionen Euro, was ein Plus von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutet. „Mit diesem Quartal liegen wir erfreuliche drei Prozentpunkte über unseren Planungen und sehen auch, dass sich dieser positive Trend im Monat April fortgesetzt hat", kommentiert Finanzdirektor Theo Nöcker das Gesamtergebnis für den deutschen Markt. „Aufgrund der allgemein guten Wirtschaftssituation sind wir auch für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres zuversichtlich, unseren Umsatz- und Gewinnplan zumindest zu erreichen, wenn nicht sogar zu übertreffen." Die Potentiale sind also vorhanden, nun gilt es, diese auch zu nutzen. Das folgende Special bietet einen Überblick über interessante Produkte, Aufmerksamkeit erregende Warenpräsentationen und die unterschiedlichen Abverkaufsunterstützungen seitens der Hersteller.

Gut behauptet: Das PBS-Fachgeschäft ist immer noch die wichtigste Einkaufsstätte.
Gut behauptet: Das PBS-Fachgeschäft ist immer noch die wichtigste Einkaufsstätte.

Gut behauptet: Das PBS-Fachgeschäft ist immer noch die wichtigste Einkaufsstätte.

Kontakt: www.gfk.dewww.henkel.de, www.tesa.de, www.mmm.de

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