BusinessPartner PBS

Automatisch ergonomisch Sitzen

Gewichtsausgleich, Lordosenstütze, selbsttätige Sitztiefen-Regulierung: Der neue Bürodrehstuhl „Lordo“ des Offenhauser Bürositzmöbelspezialisten Dauphin beugt falscher Körperhaltung beim Sitzen vor – und das ganz automatisch.

Dauphin bietet mit dem neuen „Lordo“ eine formal auffallend anders gestaltete Lösung zum automatisch richtigen Sitzen am Arbeitsplatz – mit automatischem Gewichtsausgleich, innovativer Lordosenstütze, selbsttätiger Sitztiefen-Regulierung.
Dauphin bietet mit dem neuen „Lordo“ eine formal auffallend anders gestaltete Lösung zum automatisch richtigen Sitzen am Arbeitsplatz – mit automatischem Gewichtsausgleich, innovativer Lordosenstütze, selbsttätiger Sitztiefen-Regulierung.

Dauphin bietet mit dem neuen „Lordo“ eine formal auffallend anders gestaltete Lösung zum automatisch richtigen Sitzen am Arbeitsplatz – mit automatischem Gewichtsausgleich, innovativer Lordosenstütze, selbsttätiger Sitztiefen-Regulierung.Moderne Bürostühle tragen viel zum gesunden, ergonomischen Sitzen bei, zumindest, wenn sie richtig und vor allem individuell eingestellt sind. Dieser Faktor ist besonders beim „Desk Sharing“ in modernen Büroumgebungen von Bedeutung. Die patentierte Ergonomietechnik „Syncro-Dynamic“ mit automatischem Gewichtsausgleich und serienmäßiger Sitzneige-Verstellung sorgt bei „Lordo“ für richtiges, dynamisches Sitzen im Körperlot: Sitz und Rückenlehne folgen den Bewegungen des Sitzenden synchron im stets richtigen Winkelverhältnis. Ist der Stuhl einmal auf das individuelle Körpergewicht eingestellt, wird durch den gleichbleibenden Druck der Rückenlehne eine ausgewogene Sitzhaltung im gesamten Bewegungsablauf erreicht. Eine krankmachende Sitzmonotonie soll – so der Hersteller – damit vermieden werden. Nicht zufällig ist daher die Namenswahl „Lordo“: Lordose ist der medizinische Fachbegriff für die nach vorne konvexe Krümmung der Wirbelsäule.

Gegen die Sitzmonotonie soll auch die selbsttätige Sitztiefen-Regulierung des neuen Bürodrehstuhls wirken. Durch das „Auto-Glide-System“ passt sich die Sitztiefe automatisch an die individuellen Anforderungen unterschiedlich großer Personen an. Sitztiefe bzw. Rückenhöheneinstellung variieren dabei um jeweils bis zu zehn Zentimeter.

Die filigran wirkende Rücken- und Sitzlehnentechnik bringt eine optische Leichtigkeit ins Büro. Die elastische, quer gestreifte Rückenbespannung aus transparentem Gewebe ist mit ihrer federnden Wirkung maßgeblich für den „Lordo“-Sitzkomfort verantwortlich.

www.dauphin.de

Verwandte Themen
Die neue Doppelspitze der Dauphin-Holding: Udo Denzin (l.) und Elmar Duffner. (Bild: Dauphin Holding)
Elmar Duffner wird neuer CEO der Dauphin-Holding weiter
Der Dauphin Workheart Space Frankfurt/Offenbach ist zu finden in der Strahlenbergerstr. 110 in 63067 Offenbach. (Bild: Dauphin Human Design Group)
Eröffnung des „Dauphin Workheart Space“ weiter
Dauphin will die gute Umsatzentwicklung auch im Jahr 2023 fortsetzen. (Bild: Dauphin office interiors)
Dauphin-Gruppe auf Erfolgskurs weiter
Antje Dauphin und Friedrich-Wilhelm Dauphin (Bild: Dauphin HumanDesign Group/Michael Hirschmann)
Dauphin-Gruppe stellt Weichen für Zukunft weiter
Dauphin präsentiert Fachhandel agile Lösungen für die Rückkehr ins Büro: Austausch, Kreativität und agiles Arbeiten fördern (Bild: Dauphin Group)
Dauphin mit Neuheiten-Events auf Tour weiter
Gut 50 Raumliebhaber, Innenarchitekten, Planer sowie Um- und Ausbauprofis sind im „Projekthaus Zukunft“, bestehend aus bsk, tool.z und Hartmann-Thoma plan werk, tätig.
Hartmann-Thoma verstärkt Nürnberger Planungs- und Einrichtungshaus bsk weiter