BusinessPartner PBS

Qualität rückt in den Mittelpunkt

Der „Lebensraum Büro“ steht vom 21. bis 25. Oktober im Mittelpunkt der Kölner Büroeinrichtungsmesse Orgatec. Über 700 Anbieter aus 40 Ländern zeigen, wie Unternehmen und Mitarbeiter von modernen Einrichtungen profitieren.

Die Geländebelegung der Orgatec. Neben dem eigentlichen Messeprogramm gibt es verschiedene Sonderveranstaltungen.
Die Geländebelegung der Orgatec. Neben dem eigentlichen Messeprogramm gibt es verschiedene Sonderveranstaltungen.

Die Geländebelegung der Orgatec. Neben dem eigentlichen Messeprogramm gibt es verschiedene Sonderveranstaltungen.Bürostühle, Konferenztische, Empfangstheken oder Aktenschränke – neben den klassischen Büromöbeln, deren wichtigste Hersteller fast vollständig in Köln vertreten sind, werden auch die Bereiche Licht, Boden, Akustik und Medientechnik präsentiert. „Die Orgatec hat sich in den vergangenen Jahren klar als Themenmesse positioniert und wird dieses Profil mit der neuen Hallenbelegung in 2008 noch einmal deutlich schärfen“, kündigt Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse, an. Speziell die deutsche Büromöbelindustrie geht durchweg mit positiven Erwartungen in die Messe: So verzeichneten die im bso Verband Büro-, Sitz- und Objektmöbel zusammengeschlossenen deutschen Hersteller eine Umsatzsteigerung von 12,9 Prozent für das erste Halbjahr 2008. Bereits 2007 hatte die Büromöbelbranche ein zweistelliges Wachstum erreichen können. „Die Investitionszurückhaltung früherer Jahre hatte zu einem starken Nachholbedarf in vielen Unternehmen geführt. Davon profitieren wir jetzt“, so Hendrik Hund, der Vorsitzende des bso.

Seit geraumer Zeit rücke auch die Qualität der Büroeinrichtungen stärker in den Fokus der Kunden. „Insbesondere ergonomisch wertvolle Möbel in anspruchsvollem Design erfreuen sich einer starken Nachfrage.“ Neben der Ergonomie wird aber auch das Thema Ökologie immer wichtiger für das Geschäft rund um Büromöbel.

Vom 21. bis 25. Oktober dreht es sich in den Kölner Messehallen nicht nur um Bürostühle, Konferenztische, Empfangstheken oder Aktenschränke, sondern auch um die Themen Licht, Boden, Akustik und Medientechnik.
Vom 21. bis 25. Oktober dreht es sich in den Kölner Messehallen nicht nur um Bürostühle, Konferenztische, Empfangstheken oder Aktenschränke, sondern auch um die Themen Licht, Boden, Akustik und Medientechnik.

Vom 21. bis 25. Oktober dreht es sich in den Kölner Messehallen nicht nur um Bürostühle, Konferenztische, Empfangstheken oder Aktenschränke, sondern auch um die Themen Licht, Boden, Akustik und Medientechnik.Inhaltlich zieht sich das Thema „Erfolgsfaktor Büro“ als roter Faden durch die Veranstaltung. Denn sowohl die Lösungen der Aussteller als auch das Kommunikationsprogramm der Messe thematisieren, wie sich ein modernes Arbeitsumfeld positiv auf den Erfolg eines Unternehmens auswirken kann. Schließlich steigere ein optimales Arbeitsumfeld die Motivation und damit auch die Leistung.

Bei den aktuellen Büroeinrichtungen kommt daher auch den kleinen Details große Bedeutung zu. Speziell durch den Trend zu offenen Bürowelten werden Geräusch absorbierende Türfüllungen und Möbel ebenso wichtig wie individualisierbare Drehstühle und flexible Rollcontainer mit praktisch geräuschlos funktionierenden Auszügen.

Abgerundet wird die Orgatec durch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Sonderschauen und Sonderveranstaltungen: Unter dem Titel „Ultima Office“ beispielsweise werden unter Einbeziehung der Messebesucher künftige Büro-Entwicklungen aufgezeigt. Die Branchenthemen von heute stehen dagegen beim Messeforum „Ultima Office Dialogue“ im Mittelpunkt. An allen fünf Messetagen präsentieren und diskutieren Experten auf der „Dialogue”-Bühne in Halle 6 aktuelle Branchenthemen. Unter anderem geht es dabei um den Aspekt der Nachhaltigkeit. Zum Vortragsprogramm der Orgatec zählen aber auch Themen wie „Quality Office – ein ganzheitlicher Ansatz bei der Arbeitsplatzgestaltung“ von Willi Schneider, dem Vorsitzender des Buero-Forums, oder „Körperliche und geistige Gesundheit brauchen einen Haltungswechsel“ vom Bewegungswissenschaftler Dr. Dieter Breithecker. Zum Abschluss jedes „Dialogue”-Tages werden außerdem die Ergebnisse des „Ultima Office Think Tank”-Prozesses künstlerisch umgesetzt und erörtert. Mit der Ausstellung „mPeople – Abenteuer Meeting“ blickt die Messe über den Tellerrand des klassischen Büros hinaus: Hier werden die neueste Konferenz- und Projektionstechnik sowie Medienmöbel für unterschiedliche Büroformen gezeigt. Ein wichtiges Thema, schließlich ist in den meisten Büros das Potenzial von Medien- und Konferenztechnik längst noch nicht ausgeschöpft.

www.orgatec.de

Verwandte Themen
Mit knapp 100 Teilnehmern war der Quality Office Consultant Tag 2016 gut besucht.
„Zukünftig permanent im Lernprozess sein“ weiter
Kreativität – unter anderem in Sachen neuer Raumkonzepte – ist ein zentrales Thema der Orgatec 2016.
„Arbeit neu denken“ ist die Mission weiter
Gut besucht war das 4. Orgatec Symposium Büro. Raum. Trends. in Köln.
Fit für die „Arbeitsteilung mit Algorithmen“ weiter
Die Arbeitswelten von morgen werden vom 21. bis 25. Oktober in Köln vorgestellt.
Konzepte für den Arbeits- und Lebensraum Büro weiter
Tablets, Teamwork, Generation Y: Die künftigen Büro-Arbeitswelten werden sich deutlich von dem unterscheiden, was wir heute gewohnt sind.
„Die Veränderungszyklen werden immer kürzer“ weiter
Die Akustik eines Großraumbüros schon vor dem Einzug erlebbar gemacht: Per Software lässt sich der Einfluss der Arbeitsplatzanordnung, die Wirkung von verschiedenen Glasabtrennungen und Möblierungen sowie die Wirkung von Schall absorbierenden Büromöbeln s
Büroräume durch Auralisation besser planen weiter