BusinessPartner PBS

Auf den Nutzer zugeschnitten

Ergonomie ist ein Trendthema – nicht nur auf der Orgatec. Der niederländische Anbieter BakkerElkhuizen hat sich auf dieses Thema spezialisiert und bietet ein umfangreiches ergonomisches Zubehörsortiment – vom Laptophalter über PC-Mäuse bis zu Laptoptaschen.

Eine zweite Ebene schafft Platz, wenn mit Papierdokumenten und Computer gleichzeitig gearbeitet wird.
Eine zweite Ebene schafft Platz, wenn mit Papierdokumenten und Computer gleichzeitig gearbeitet wird.

Der betrieblichen Gesundheitsvorsorge kommt auch in Deutschland eine zunehmende Bedeutung zu. Studien zu den Kosten durch krankheitsbedingte Fehlzeiten beziffern den Schaden auf rund 130 Milliarden Euro.

Tom van Maris
Tom van Maris

BakkerElkhuizen ist ein Spezialist für ergonomische Produkte. 1994 als Forschungs- und Beratungsbüro für Ergonomie gegründet, bietet das Unternehmen ein umfangreiches Sortiment an Zubehör für die Einrichtung und Verbesserung des Arbeitsplatzes: Es umfasst Laptophalter und Monitorarme, Tastaturen und PC-Mäuse, Laptoptaschen und Fußstützen, Monitorständer und Dokumentenhalter sowie Mauspads und Handgelenkauflagen – alles in allem also Produkte, die in mittleren und größeren Unternehmen ebenso zur betrieblichen Gesundheitsvorsorge eingesetzt werden können wie beim Rechtsanwalt oder dem niedergelassenen Arzt. Bei der betrieblichen Gesundheitsvorsorge spielen jedoch nicht nur die Themen Prävention und Kostensenkung eine wichtige Rolle, betont Tom van Maris, Marketing Manager bei BakkerElkhuizen: „Es geht dabei auch um die Positionierung von Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber.“ Ein nachweislicher Beitrag zur Gesundheitsförderung der Mitarbeiter könne nicht nur Motivation und Produktivität der Mitarbeiter steigern sondern auch zu einem Auswahlkriterium für die Bewerber werden.

Praktischer Dokumentenhalter

Zu einem der wichtigsten Produkte des Ergonomiespezialisten zählt der Dokumentenhalter „FlexDesk 640“. Entstanden ist das Produkt aus dem Wunsch heraus, das Nebeneinander von Computer und Papierdokumenten am Arbeitsplatz zu verbessern. Die Idee: Der Computerarbeitsplatz bietet aufgrund der Tastatur wenig Platz für die Ablage von Papierdokumenten, sie liegen daher meist rechts oder links neben der Tastatur. Mit dem Dokumentenhalter können die Papierdokumente dort liegen, wo sie ohne Tastatur wären: an günstiger Stelle direkt vor den Händen des Nutzers. Der Dokumentenhalter ermöglicht es, dass zugleich mit der Tastatur gearbeitet werden und – durch die ausziehbare Ablage auf zweiter Ebene – auch mit den Papierdokumenten. Der ergonomische Nutzen: Die Belastung des Nackens und der Augen wird verringert, Nacken- und Kopfschmerzen wird vorgebeugt, heißt es beim Anbieter.

Angenehmer arbeiten: Der neue „TabletRiser“ in der Anwendung
Angenehmer arbeiten: Der neue „TabletRiser“ in der Anwendung

Der Laptophalter „Ergo Q-260“ gehört zu den gefragtesten Produkten aus dem Sortimentsbereich Laptophalter und Dockingstationen. Der Hintergrund: Bei der Arbeit mit Tablets (und transportabler Mini-Tastatur) besteht das Problem dieser mobilen Geräte darin, dass die kleinen Tastaturen und Bildschirme zu ungesunden Zwangshaltungen bei Händen, Kopf und Nacken führen und die Augen stärker belasten. Laptopständer schaffen Abhilfe: Die höhere Monitorstellung verbessert die Haltung des Nackens und bringt den Monitor näher zu den Augen, die Verwendung einer zusätzlichen Tastatur sorgt für Entlastung bei den Handgelenken. Der „Q-260“ integriert obendrein einen zusätzlichen Dokumentenhalter: Auf diese Weise verbindet das Ständer ergonomische und praktische Erfordernisse der Büroarbeit.

„Ergo Q-260-Laptophalter“: Die Abdeckung für die Tastatur des Laptops schafft eine weitere Ablagefläche.
„Ergo Q-260-Laptophalter“: Die Abdeckung für die Tastatur des Laptops schafft eine weitere Ablagefläche.

Zwei Produkte in einem

Laptoptaschen zählen des Weiteren zum ergonomischen Produktsortiment. Wie eine Laptoptasche ergonomisch sein kann? Das Modell „Ergo Traveller“ beispielsweise verwandelt sich unterwegs – bei der Arbeit im Flugzeug oder im Zug – mit wenigen Handgriffen in einen kleinen Arbeitsplatz. Mit dem „Ergo Traveller“ kann der Bildschirm in komfortablerer Höhe aufgestellt werden, und er bietet zusätzlichen Komfort für die Handgelenke – ein mobiler Notebookhalter zur Nutzung im Auto, dem Zug und überall. Die Tasche eignet sich für Notebooks bis zu einer Größe der Bildschirmdiagonale von 15,6 Zoll.

Eines der neuesten Produkte von BakkerElkhuizen, der „TabletRiser“, kommt Ende Oktober auf den Markt. Mit dem TabletRiser lässt sich das Tablet horizontal oder vertikal im geeigneten Winkel und in der passenden Höhe einstellen. So kann der Nutzer besser und länger damit arbeiten, ohne Probleme mit Rücken, Nacken oder Schultern zu bekommen, betont der Anbieter. Daneben bietet der „TabletRiser“ Platz für eine Kompakttastatur. Diese lässt sich frei positionieren und ganz nach den Bedürfnissen des Anwenders aufstellen. Dank des intelligenten und robusten Aluminium-Designs lässt sich der „TabletRiser“ überall hin mitnehmen.

www.bakkerelkhuizen.de

Verwandte Themen
Mit knapp 100 Teilnehmern war der Quality Office Consultant Tag 2016 gut besucht.
„Zukünftig permanent im Lernprozess sein“ weiter
Kreativität – unter anderem in Sachen neuer Raumkonzepte – ist ein zentrales Thema der Orgatec 2016.
„Arbeit neu denken“ ist die Mission weiter
Gut besucht war das 4. Orgatec Symposium Büro. Raum. Trends. in Köln.
Fit für die „Arbeitsteilung mit Algorithmen“ weiter
Die Arbeitswelten von morgen werden vom 21. bis 25. Oktober in Köln vorgestellt.
Konzepte für den Arbeits- und Lebensraum Büro weiter
Tablets, Teamwork, Generation Y: Die künftigen Büro-Arbeitswelten werden sich deutlich von dem unterscheiden, was wir heute gewohnt sind.
„Die Veränderungszyklen werden immer kürzer“ weiter
Die Akustik eines Großraumbüros schon vor dem Einzug erlebbar gemacht: Per Software lässt sich der Einfluss der Arbeitsplatzanordnung, die Wirkung von verschiedenen Glasabtrennungen und Möblierungen sowie die Wirkung von Schall absorbierenden Büromöbeln s
Büroräume durch Auralisation besser planen weiter