BusinessPartner PBS
Die Akustik eines Großraumbüros schon vor dem Einzug erlebbar gemacht: Per Software lässt sich der Einfluss der Arbeitsplatzanordnung, die Wirkung von verschiedenen Glasabtrennungen und Möblierungen sowie die Wirkung von Schall absorbierenden Büromöbeln s
Die Akustik eines Großraumbüros schon vor dem Einzug erlebbar gemacht: Per Software lässt sich der Einfluss der Arbeitsplatzanordnung, die Wirkung von verschiedenen Glasabtrennungen und Möblierungen sowie die Wirkung von Schall absorbierenden Büromöbeln simulieren...

Büroräume durch Auralisation besser planen

Den „Klang“ eines Raumes schon bei der Planung hörbar zu machen, das ist das Ziel einer Software, die durch das Institut für Rundfunktechnik (IRT) in Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) entwickelt wurde.

Permanent gestört fühlen sich zahlreiche Menschen bei der Büroarbeit: Lärm und Geräusche – verursacht durch den Straßenverkehr, die Klimanlage, Drucker oder durch lautstark telefonierende Kollegen lenken ab und stellen eine ernstzunehmende Belastung dar. Bei der Planung von Büroräumen finden die Themen Schallschutz und Raumakustik bisher zumeist nur unzureichende Berücksichtigung.

Dabei gibt es heutzutage gute Möglichkeiten, sich schon frühzeitig mit der Thematik zu beschäftigen: Bei der Konzeption von Büroräumen ist die rechentechnische Visualisierung der geplanten Räumlichkeiten fast schon Standard. Dabei ist es möglich, das zu errichtende Gebäude und dessen Räume noch vor Baubeginn virtuell zu begehen. Dank der neuen Software lässt sich dieses virtuelle Erleben der neuen Räume noch deutlich realistischer gestalten.

„Meist wird bei der Simulation der Räume nur der visuelle Aspekt betont, Fragen ‚wie klingt der Raum‘, ‚wie hört sich Sprache im geplanten Raum an‘, ‚wieviel Störgeräusche von der Straße oder aus lauten Fertigungsbereichen dringen an den zukünftigen Arbeitsplatz‘ werden eventuell über Rechenwerte vermittelt, aber nicht über eine akustische Präsentation“, heißt es dazu auf der Projekt-Seite der BAuA. Das Verfahren der Auralisation – also der Hörbarmachung eines Raumes unter Berücksichtigung seiner geometrischen und akustischen Eigenschaften – hilft, diese Fragen zu beantworten. Die subjektive Wirkung lärmmindernder Maßnahmen in der Arbeitsplatzumgebung wird so erfahrbar gemacht.

..Neben dem Raumplan ist auch eine 3D-Ansicht verfügbar.
..Neben dem Raumplan ist auch eine 3D-Ansicht verfügbar.

In Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) wurden durch das Institut für Rundfunktechnik (IRT) Auralisationen zur Planung von Büroräumen entwickelt, die von einem PC mit einem aktuellen Internet-Browser wiedergegeben werden können. Die unter der Adresse bit.ly/1qtYcZC hinterlegten Beispiele wenden sich an Planer und Betreiber von Büroarbeitsplätzen sowie an Architekten, Bauingenieure und Bauherren.

Schallquellen vom Drucker über Telefongespräche bis zu Gehgeräuschen wurden für die raumakustischen Simulationen verwendet. Die Hörbeispiele sind unterteilt in die Szenarien „Ein-Personen-Büro“, „Drei-Personen-Büro“ und „Großraumbüro“. Beim Ein-Personen-Büro wird unterschiedlicher Schallschutz zu den angrenzenden Räumen und zur Außenwelt vorgeführt. Der Einfluss der raumakustischen Absorption, der Anordnung der Arbeitsplätze sowie die Wirkung von Schallschutz-Blenden werden am Beispiel des Drei-Personen-Büros demonstriert. Mit Hilfe des Szenariums Großraumbüro wird unter anderem der Einfluss der Arbeitsplatzanordnung, die Wirkung von verschiedenen Glasabtrennungen sowie die Wirkung von Schall absorbierenden Büromöbeln erlebbar gemacht.

www.irt.de

www.baua.de

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
Die schwedische Botschafterin in Deutschland, Helen Hoffmann (rechts), hat gemeinsam Geschäftsführer Dirk Offermanns (links), am 26. März 2024 zu einem Netzwerktreffen mit schwedischen Tochtergesellschaften in Hamburg geladen. (Bild: Public Relations v. H
Schwedische Botschafterin lädt in Kinnarps-Showroom ein weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter