BusinessPartner PBS

Schrankfront nach Wunsch

Individualisierbare Büromöbel von Paperflow bringen Farbe ins Büro. Mit easyOffice lassen sich Schrankoberflächen, Schreibtische und Rollcontainer an die CI/CD-Richtlinien eines Unternehmens anpassen – oder an den persönlichen Geschmack.

Schluss mit dem Einheitsgrau im Büro: Die Schränke und Rollcontainer der Paperflow-Marke easyOffice lassen sich individuell gestalten und immer wieder verändern.
Schluss mit dem Einheitsgrau im Büro: Die Schränke und Rollcontainer der Paperflow-Marke easyOffice lassen sich individuell gestalten und immer wieder verändern.

Ist das Arbeitsumfeld wichtig? Ja sagen 89 Prozent aller Angestellten. Sie denken, dass ihre Arbeitsumgebung einen großen Einfluss auf ihre Produktivität hat und 83 Prozent sagen, dass es sich ebenso auf ihre tägliche Arbeitsmotivation auswirkt. (Quelle: Observatoire actineo edition, 2013)

Der Einfluss des Arbeitsumfelds auf die Mitarbeiter und die Unternehmenskultur ist daher keinesfalls nur ein Thema für mittelständische Unternehmen oder Konzerne – es bietet vor allem eine Chance für kleine Betriebe oder Startups. Das Büro fungiert als Aushängeschild wenn Kunden ein Unternehmen besuchen. Und eine repräsentative Arbeitsumgebung schafft einfach Vertrauen.

Dennoch werden seit 40 Jahren hauptsächlich die immer gleichen grauen und braunen Büromöbel verkauft. Oft ist eine nachträgliche Umgestaltung der Räume zu teuer und aufwendig. Auch erfolgreiche und größere Unternehmen tun oft nicht genug zur Verbesserung der Mitarbeitermotivation. Dabei können Unternehmen günstig, effizient und flexibel ihren Büroräumen eine eigene Identität geben, einen Look & Feel erzeugen.

Büroschränke, Schreibtische und Rollcontainer mit dem eigenen Logo und dem eigenen Corporate Design bedruckbar zu machen, diese Idee setzt Pascal Hossaert, Vorsitzender der Geschäftsführung von Paperflow, bereits seit 2012 um. Paperflow ist seit über 50 Jahren Spezialist für Büroausstattung und einer der Pioniere in Sachen individualisierbare Möbel in der Büroausstattungsbranche. Individuelle Leinwände, Tapeten, Lampen, Teppiche gibt es schon eine Weile – Aktenschränke, Tische und Rollcontainer zu einem selbst gestaltbaren und unverwechselbaren Einrichtungsgegenstand zu machen, ist noch ein Novum.

Die individuell gestalteten Möbel passen auch gut ins Homeoffice.
Die individuell gestalteten Möbel passen auch gut ins Homeoffice.

Neben den vielfältigen Möglichkeiten seiner Corporate Identity in der Einrichtung Ausdruck zu verleihen, lassen sich auch Produktbilder und eigene Gestaltungsideen der jeweiligen Team- oder Abteilungsmitglieder auf die Schränke drucken. So kann sich jeder Unternehmensbereich seine eigene Arbeitsatmosphäre gestalten. Dabei ist bei aller Aktualität und Individualität auch für Flexibilität und Investitionsschutz gesorgt: ändert sich der Geschmack, Logo oder CI/CD, lassen sich die Schrankfronten einfach und günstig austauschen.

Design spielt bei den easyOffice-Büromöbeln eine große Rolle. Dies bestätigt die Auszeichnung mit den renommierten Red Dot Design Award im Jahr 2012. Zudem lassen sich die Schränke werkzeuglos mit wenigen Handgriffen aufbauen und bei einem Büroumzug ebenso leicht wieder abbauen.

In einem übersichtlichen Online-Konfigurator lassen sich die individuellen Designs von Büroschränken & Co. ausprobieren und visualisieren. Die Bestellung erfolgt anschließend über den Fachhändler. Wie der Konfigurator funktioniert, zeigt das Unternehmen auch detailliert vom 21. bis 25. Oktober auf seinem Messestand auf der Orgatec in Köln.

www.kyso-easyoffice.com

Verwandte Themen
Mit knapp 100 Teilnehmern war der Quality Office Consultant Tag 2016 gut besucht.
„Zukünftig permanent im Lernprozess sein“ weiter
Kreativität – unter anderem in Sachen neuer Raumkonzepte – ist ein zentrales Thema der Orgatec 2016.
„Arbeit neu denken“ ist die Mission weiter
Gut besucht war das 4. Orgatec Symposium Büro. Raum. Trends. in Köln.
Fit für die „Arbeitsteilung mit Algorithmen“ weiter
Die Arbeitswelten von morgen werden vom 21. bis 25. Oktober in Köln vorgestellt.
Konzepte für den Arbeits- und Lebensraum Büro weiter
Tablets, Teamwork, Generation Y: Die künftigen Büro-Arbeitswelten werden sich deutlich von dem unterscheiden, was wir heute gewohnt sind.
„Die Veränderungszyklen werden immer kürzer“ weiter
Die Akustik eines Großraumbüros schon vor dem Einzug erlebbar gemacht: Per Software lässt sich der Einfluss der Arbeitsplatzanordnung, die Wirkung von verschiedenen Glasabtrennungen und Möblierungen sowie die Wirkung von Schall absorbierenden Büromöbeln s
Büroräume durch Auralisation besser planen weiter