BusinessPartner PBS

Prüfungsabnahme beim Büroring

Die inzwischen auf den Namen BüroringObjektPartner (BOP) getaufte Büroeinrichtungsgruppe nimmt weiter Formen an. Ein Baustein ist die Zertifizierung der Mitglieder als Quality Office Consultants, die bereits eine Reihe von Büroring-Teilnehmern in Angriff genommen haben.

Holger Rosa: „Mit dem zweiten Prüfungsvorbereitungskurs zu Quality Office setzen wir konsequent unseren Weg fort, die Mitglieder des Bürorings auch im Büroeinrichtungsbereich nach besten Kräften zu unterstützen.“
Holger Rosa: „Mit dem zweiten Prüfungsvorbereitungskurs zu Quality Office setzen wir konsequent unseren Weg fort, die Mitglieder des Bürorings auch im Büroeinrichtungsbereich nach besten Kräften zu unterstützen.“

Was für die Bürobedarfsspezialisten ihr Qualitätsprädikat „Zertifizierter Fachberater PBS“ ist, ist für die Büroreinrichter das Zertifikat zum „Quality Office Consultant“. Nach Abschluss eines ersten Kurses zur Prüfungsvorbereitung für Büroring-Teilnehmer im Herbst 2012 wurde am 24. und 25. Juli inzwischen auch eine zweite Runde erfolgreich in der Büroring-Zentrale in Haan absolviert.

Die neun Teilnehmer aus sechs Unternehmen schlossen den nahezu ausgebuchten Kurs am 26. Juli mit der schriftlichen Prüfung ab. Abschließend folgt noch eine praktische Prüfung in Form einer Raumplanung nach den Richtlinien der Quality Office.

Begleitet wurde die Prüfungsabnahme durch Barbara Schwaibold vom bso Verband Büro-, Sitz- und Objektmöbel, die noch einmal die Bedeutung von Quality Office hervorhebt: „Das Quality-Office-Zeichen gehört inzwischen bei jeder zweiten oder dritten Ausschreibung zum Anforderungsprofil. Die Entscheider wissen, dass es kein Gefälligkeitszeichen ist.“ Die Einrichtungsexpertin verweist dabei auf die hohe Reputation der ausgearbeiteten Leitlinien, des Prüfers und der fünf anderen Trägerinstitutionen DIN-Institut, Verwaltungs-Berufsgenossenschaft, Bundesanstalt für Arbeitsschutz, Deutsches Netzwerk Büro und Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren (HBS).

Barbara Schwaibold: „Das Quality-Office-Zeichen gehört inzwischen bei jeder zweiten oder dritten Ausschreibung zum Anforderungsprofil.“
Barbara Schwaibold: „Das Quality-Office-Zeichen gehört inzwischen bei jeder zweiten oder dritten Ausschreibung zum Anforderungsprofil.“

Als weiteren Erfolgsindikator bewertet Schwaibold ein Umfrageergebnis unter 600 Entscheidern, wonach zwei Drittel aller Unternehmen bei der Auswahl von Büromöbeln auf Qualitätszeichen achten. Was zunächst im Jahr 2006 mit dem Quality-Office-Zeichen und den Vergabekriterien für herausragende Produktqualität begann, hat sich zu einem erweiterten Qualitätsprädikat gemausert. Es zertifiziert neben hochwertigen Produkten kompetente Fachhändler und Fachberater.

Büroring Projektkoordinator Holger Rosa resümiert: „Mit dem zweiten Prüfungsvorbereitungskurs zu Quality Office setzen wir konsequent unseren Weg fort, die Mitglieder des Bürorings auch im Büroeinrichtungsbereich nach besten Kräften zu unterstützen. Für Mitglieder unserer neuen Büroeinrichter-Marketinggruppe BüroringObjektPartner (BOP) wird zudem eine finanzielle Vergünstigung eingeräumt.“

Das Logo der Büroring-Büroeinrichtungsgruppe BOP
Das Logo der Büroring-Büroeinrichtungsgruppe BOP

Über die BOP

Bereits Mitte 2012 wurde unter der Regie der Büroring eG eine Büroeinrichtungsgruppe gegründet. Bis zu 25 Fachhändler, bei denen das Thema Büroeinrichtung klar im Fokus steht, sollen künftig ein bundesweit einheitliches Servicenetz mit identischen Ausbildungs- und Zertifizierungsstandards bilden. Um die strengen Vorgaben genau zu definieren, entschieden sich die Verantwortlichen beim Büroring in Abstimmung mit den Teilnehmern für eine einheitliche Zertifizierung unter der Quality-Office-Flagge. Um darüber hinaus eine möglichst hohe Homogenität der mit elf Gründungsmitgliedern gestarteten Gruppe, die inzwischen unter dem Namen BüroringObjektPartner („BOP“) auftritt, zu garantieren, sind weitere Beitrittskriterien im Lizenzvertrag der Gruppe verankert. So muss jeder Teilnehmer einen hohen Prozentsatz seines Umsatzes mit dem Vertrieb von Büroeinrichtungen erzielen.

www.bueroring.de

Verwandte Themen
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Auch beim diesjährigen Thementag von BusinessPartner PBS und C.ebra standen wieder zahlreiche spannende Themen rund um das Arbeiten der Zukunft auf der Agenda.
Vorträge des New-Work-Thementags als Video verfügbar weiter
Im Rahmen des Kick-offs zur strategischen Kooperation von Büroring und winwin Office Network zeigte Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beider Fachhandelskooperationen, die Mehrwerte für die Mitglieder auf und ermutigte diese, die damit einhergehenden
Aufbruchsstimmung beim Treffen von winwin Office Network und Büroring weiter
„Wir haben ambitionierte Ziele und einen klaren Plan, wie wir diese erreichen wollen“, betont Frank Eismann, Sprecher des Büroring-Vorstandes.
Büroring und winwin Office Network feiern strategische Partnerschaft weiter