BusinessPartner PBS

Wie Bürostühle der Zukunft beschaffen sein müssen

Lange Zeit galt in der Büroergonomie die Doktrin vom rückenschonenden Sitzen. Doch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in der Ergonomie zeigen: Schonung ist der falsche Weg zu einem gesunden Rücken.

Der Ergonomie- Experte Michael Kläsener demonstriert die Bewegungsmöglichkeiten mit dem „swing up“.
Der Ergonomie- Experte Michael Kläsener demonstriert die Bewegungsmöglichkeiten mit dem „swing up“.

Bürostühle müssen den intuitiven Bewegungsdrang des Menschen fördern. In einem Vortrag in Hattersheim erläuterten Dr. Dieter Breithecker, Leiter der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung, sowie der Ergonomieexperte der Sedus Stoll AG, Michael Kläsener, das Geheimnis des „Lebendigen Sitzens“. Die Forschungsergebnisse hat die Sedus Stoll AG in die Entwicklung des neuen Bürostuhls „swing up“ einbezogen, der das intuitive und natürliche Bewegungsverhalten des Menschen fördert. Dank der „Similar-Swing“-Mechanik erlangt die Sitzschale eine seitliche Flexibilität, so dass sich das Becken auch zur Seite neigen kann. Michael Kläsener erklärte die Idee hinter dem neuen Bürostuhl: „Ein Stuhl sollte sich strikt an den Bewegungsmöglichkeiten des Menschen 0rientieren, welche sich automatisch vollziehen. Dieser Ansatz ist nicht sensationell, aber in seiner Einfachheit sehr wirkungsvoll. Der Stuhl vollzieht die Bewegungen des Sitzenden nach, stützt, federt ab, gleicht aus.“ Dr. Breithecker resümiert: „Flexibilität wird in erster Linie vom Arbeitnehmer erwartet. Aber Flexibilität gilt auch für den Arbeitgeber, der dem Mitarbeiter ein Arbeitsumfeld anbietet, das seinen individuellen Bedürfnissen entspricht. Dies fördert nicht nur sein Wohlbefinden, sondern auch dessen Produktivität.“

www.sedus.de

Verwandte Themen
Holger Jahnke ist neuer Vorstandssprecher der Sedus Stoll-Gruppe.
Jahnke neuer Vorstandssprecher bei Sedus weiter
Gut aufgestellt: Blick auf das Sedus-Hochregallager in Waldshut-Dogern
Sedus legt um 5,3 Prozent zu weiter
Die Orgatec bündelt Konzepte und Produkte aus den Bereichen Einrichtung, Boden, Akustik, Licht, Informations- und Telekommunikationstechnologie sowie zahlreiche weiteren Bereichen. (Bild: Koelnmesse)
Sedus mit großem Auftritt auf der Orgatec weiter
Mit knapp 100 Teilnehmern war der Quality Office Consultant Tag 2016 gut besucht.
„Zukünftig permanent im Lernprozess sein“ weiter
Praxisbezug: Teilnehmer am Soennecken-Traineeprogramm bei Sedus
Soennecken-Traineeprogramm mit viel Zuspruch weiter
Messestand von „Sedus ergo+“ auf der Corporate Health Convention (CHC) in Stuttgart
Sedus präsentiert sich auf Gesundheitsplattform weiter