BusinessPartner PBS

Wie Bürostühle der Zukunft beschaffen sein müssen

Lange Zeit galt in der Büroergonomie die Doktrin vom rückenschonenden Sitzen. Doch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in der Ergonomie zeigen: Schonung ist der falsche Weg zu einem gesunden Rücken.

Der Ergonomie- Experte Michael Kläsener demonstriert die Bewegungsmöglichkeiten mit dem „swing up“.
Der Ergonomie- Experte Michael Kläsener demonstriert die Bewegungsmöglichkeiten mit dem „swing up“.

Bürostühle müssen den intuitiven Bewegungsdrang des Menschen fördern. In einem Vortrag in Hattersheim erläuterten Dr. Dieter Breithecker, Leiter der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung, sowie der Ergonomieexperte der Sedus Stoll AG, Michael Kläsener, das Geheimnis des „Lebendigen Sitzens“. Die Forschungsergebnisse hat die Sedus Stoll AG in die Entwicklung des neuen Bürostuhls „swing up“ einbezogen, der das intuitive und natürliche Bewegungsverhalten des Menschen fördert. Dank der „Similar-Swing“-Mechanik erlangt die Sitzschale eine seitliche Flexibilität, so dass sich das Becken auch zur Seite neigen kann. Michael Kläsener erklärte die Idee hinter dem neuen Bürostuhl: „Ein Stuhl sollte sich strikt an den Bewegungsmöglichkeiten des Menschen 0rientieren, welche sich automatisch vollziehen. Dieser Ansatz ist nicht sensationell, aber in seiner Einfachheit sehr wirkungsvoll. Der Stuhl vollzieht die Bewegungen des Sitzenden nach, stützt, federt ab, gleicht aus.“ Dr. Breithecker resümiert: „Flexibilität wird in erster Linie vom Arbeitnehmer erwartet. Aber Flexibilität gilt auch für den Arbeitgeber, der dem Mitarbeiter ein Arbeitsumfeld anbietet, das seinen individuellen Bedürfnissen entspricht. Dies fördert nicht nur sein Wohlbefinden, sondern auch dessen Produktivität.“

www.sedus.de

Verwandte Themen
Der Sedus-Standort in Geseke aus der Luft.
Sedus nimmt neue Fertigungslinie in Betrieb weiter
Seit 1. September ist Daniel Kittner Sprecher des Vorstandes der Sedus Stoll Gruppe.
Daniel Kittner wird Sprecher des Vorstandes der Sedus-Stoll-Gruppe weiter
se:cube max ermöglicht es die Arbeitsfläche nicht nur als Rückzugsort für konzentriertes Arbeiten zu nutzen, sondern auch für vertrauliche Meetings. (Bild: Sedus Stoll AG)
Sedus Hub Rhein-Main eröffnet weiter
Firmensitz von Sedus Stoll in Dolgern
Sedus Stoll beruft Andrea Wisk als neues Aufsichtsratsmitglied weiter
Gute Aussichten bei Sedus Stoll in Dogern: gezielte Investitionen sichern auch positive Prognose (Bild: Sedus Stoll)
Sedus Stoll AG weiter auf Wachstumskurs weiter
Christoph Kargruber und Sedus Stoll gehen künftig getrennte Wege.
Christoph Kargruber verlässt Sedus Stoll weiter