BusinessPartner PBS

Moderne Arbeitsplätze für „digitale Nomaden“

Der Hamburger Einrichtungsspezialist punct.object hat im Kontorhausviertel einen neuen Ableger eröffnet. Mit dem Co-Working-Angebot places werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Neben einem neuen Geschäftsfeld entstand gleichzeitig ein lebendiger Showroom.

verNeues Co-Working-Angebot im Hamburger Kontorhausviertel mit großzügigen Loungeflächen
verNeues Co-Working-Angebot im Hamburger Kontorhausviertel mit großzügigen Loungeflächen

In einem alten Kontorhaus in der Nähe des Chilehauses bietet places auf mehr als 600 Quadratmetern verschiedene Arbeitsbereiche für unterschiedliche Anforderungen. Freelancer, Kreative, Start-ups und „digitale Nomaden“ können sich hier tageweise, wochenweise oder auch monatlich einmieten.

Mit Liebe zum Detail und jeder Menge Möbeln und Accessoires – unter anderem aus dem vitra-Portfolio – hat das Einrichtunsgunternehmen punct.object, das bisher einen Showroom im stilwerk und ein Büro in der Hafencity betreibt, places nach seinen Vorstellungen von einem Lieblingsarbeitsplatz eingerichtet. Die Idee für places kam den Geschäftsführern Achim Schulz und Heino Weber, als sie selbst für ein Brainstorming darüber, wie sich ihr Unternehmen weiterentwickeln könnte, die gewohnte Umgebung verlassen hatten: „Wir sind dann raus aus dem Betrieb, von Hotel zu Hotel, weiter zu Starbucks – aber irgendwie haben wir uns nirgendwo richtig wohlgefühlt“, erzählt Achim Schulz, „dabei ist uns klar geworden: Wir sind keine Einzelschicksale.“ In der Folge kam eines zum anderen – seit Ende vergangenen Jahres fungiert das Handelsunternehmen nun selbst als Betreiber eines Co-Working-Spaces.

Abschließbare Single- und Double-Offices ergänzen das Angebot von places.
Abschließbare Single- und Double-Offices ergänzen das Angebot von places.

Zu den Zielgruppen gehören neben Freelancern, denen Stuhl, Tisch und W-Lan vollkommen ausreichen, um arbeitsfähig zu sein, auch Mitarbeiter von großen Unternehmen, die ungestört vom normalen Arbeitsalltag in einer schönen und gleichzeitig zweckmäßig eingerichteten Umgebung kreative Meetings abhalten möchten.

Aufgeteilt ist places daher in unterschiedliche Bereiche: Im Open-Space-Bereich bietet man Raum für Arbeiten in einer offenen Landschaft am langen Tisch. Dies kann sowohl am „Hot Desk“ oder an einer Workbench stattfinden. Der Platz der günstigsten Arbeitsplatzversion ist frei wählbar. Für alle, die sich in einem offenen Büro wohlfühlen, dabei jedoch auf die Vorteile der Privatsphäre nicht verzichten möchten, ist die „Work Box“ gedacht. Ausgestattet mit dem Vitra „ID“-Chair, „Level-34“-Schreibtisch, abschliessbaren Schränken und blickdichtem Vorhang kann in der „Work Box“ konzentriert gearbeitet oder ungestört ein Telefonat geführt werden. Konzipiert wurde diese Arbeitsplatzform für kurz- bis mittelfristige Anmietungen.

Darüber gibt es noch die sogenannten „Work Units“. Hierunter versteht man bei places abschliessbare Single- und Double-Offices. Sie bieten genug Raum, um Besucher zu empfangen oder vertrauliche Akten zu verschliessen. Transparente Glaswände trennen diese Arbeitsplätze von den anderen Räumen.

Für Workshops oder größere Meetings steht der „Green Room“ zur Verfügung. Er bietet die richtige Umgebung für Präsentationen, Konferenzen, Veranstaltungen und die Konzeption kreativer Strategien. Für kleinere Pausen oder den lockeren Austausch zwischendurch sind zwei kokonähnliche Alcove-Sofa platziert.

Die preiswerteste Arbeitsplatzvariante ist als Open-Space konzipiert.
Die preiswerteste Arbeitsplatzvariante ist als Open-Space konzipiert.

Entspannen lässt sich im „Quiet Room“ oder der „PowerNap-Zelle“. Für den Gedanken-Austausch bieten sich die „Meeting Box“ ebenso wie die „Lounge Area“ an. Einen Espresso, Soft-Drinks und kleine Snacks bietet das Café Ray gegenüber. Abgerundet wird das Raumangebot schließlich mit dem club charles, einem kleinen Kinosaal, der mit 15 „Eames“ Lounge-Sesseln eingerichtet ist.

Bereits von Anfang an erfreute sich places großer Akzeptanz, berichtet Achim Schulz: „Am stärksten nachgefragt werden die Einzelbüros, deren Mieter dann allerdings auch viel Zeit im Loungebereich verbringen. So können sie die Vorteile eines Einzelbüros mit der Möglichkeit zum Austausch verbinden.“

www.places-hamburg.de

www.punct-object.de

Verwandte Themen
Mit knapp 100 Teilnehmern war der Quality Office Consultant Tag 2016 gut besucht.
„Zukünftig permanent im Lernprozess sein“ weiter
Kreativität – unter anderem in Sachen neuer Raumkonzepte – ist ein zentrales Thema der Orgatec 2016.
„Arbeit neu denken“ ist die Mission weiter
Gut besucht war das 4. Orgatec Symposium Büro. Raum. Trends. in Köln.
Fit für die „Arbeitsteilung mit Algorithmen“ weiter
Die Arbeitswelten von morgen werden vom 21. bis 25. Oktober in Köln vorgestellt.
Konzepte für den Arbeits- und Lebensraum Büro weiter
Tablets, Teamwork, Generation Y: Die künftigen Büro-Arbeitswelten werden sich deutlich von dem unterscheiden, was wir heute gewohnt sind.
„Die Veränderungszyklen werden immer kürzer“ weiter
Die Akustik eines Großraumbüros schon vor dem Einzug erlebbar gemacht: Per Software lässt sich der Einfluss der Arbeitsplatzanordnung, die Wirkung von verschiedenen Glasabtrennungen und Möblierungen sowie die Wirkung von Schall absorbierenden Büromöbeln s
Büroräume durch Auralisation besser planen weiter