BusinessPartner PBS

„Akzeptanz ist erfreulich gut“

Ähnlich wie bei der ehemaligen Konzernmutter Samas hat sich beim schweizerischen Möbelspezialisten Sitag in den vergangenen Monaten viel geändert. Wir sprachen mit Sales Director Yilmaz Boduk über die Neuerungen.

Vom Unternehmensstandort im schweizerischen Sennwald aus werden die Fachhändler in Süddeutschland betreut.
Vom Unternehmensstandort im schweizerischen Sennwald aus werden die Fachhändler in Süddeutschland betreut.

Die ehemalige Samas-Tochter Sitag ist heute ganz anders aufgestellt als noch vor einem guten Jahr. Was hat sich alles geändert?

Der Verkauf der Sitag AG durch die Samas-Gruppe an die internationale Investorengruppe Nimbus sowie einer Minderheitsbeteiligung durch das Sitag Management unter Leitung des CEO Toni Lee erfolgte im Mai 2009.

Die vertriebliche Zusammenarbeit mit Samas in den Märkten Deutschland und Benelux wurde zunächst fortgesetzt. Als Folge der späteren Insolvenz von Samas Deutschland im November 2009 hat Sitag dann den Vertrieb in diesen für uns sehr wichtigen Märkten wieder selbst übernommen.

Was bedeutet der Eigentümerwechsel im Hinblick auf das Produktportfolio und auf die Vertriebsstruktur?

Yilmaz Boduk, Sales Director der Sitag AG
Yilmaz Boduk, Sales Director der Sitag AG

Seit Mai 2010 haben wir unser Vertriebsbüro im westfälischen Minden mit eigener Auftragsbearbeitung und angeschlossenem Showroom eröffnet. Wir beschäftigen aktuell fünf eigene Mitarbeiter im bundesweiten Außendienst. Mit dem Showroom in Minden haben wir zudem einen Anlaufpunkt für unsere Fachhandelspartner in den nördlichen und östlichen Regionen Deutschlands sowie den Niederlanden geschaffen. Unsere Fachhändler südlich der Mainlinie schätzen die Nähe zu unserem Unternehmensstandort in Sennwald. Insoweit verfügen wir über eine gute bundesweite Vertriebspräsenz, die wir kontinuierlich weiter ausbauen wollen. Wir setzen auf die partnerschaftliche und erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Fachhandelspartnern, so ist auch ein werkseigener Kundendienst für uns selbstverständlich. Mit der neuen Eigenständigkeit der Sitag AG werden seit Anfang des Jahres wieder das gesamte Sitag-Stuhlportfolio sowie unsere Exklusivmöbel-Programme auf dem deutschen Markt vertrieben. Mit neuen und innovativen Produkten wie den Bürodrehstuhlprogrammen „Sitagpoint“ und „Sitagego“ bauen wir unser Sortiment weiter aus.

Stichwort Fachhandel: Wie hat die Händlerschaft auf die Neuerungen bei Sitag – ausgerechnet während einer der schwersten Krisen der Branche – reagiert?

Das neue Bürostuhlprogramm „Sitagego“ wird auf der Orgatec im Detail vorgestellt.
Das neue Bürostuhlprogramm „Sitagego“ wird auf der Orgatec im Detail vorgestellt.

Uneingeschränkt positiv. Viele unserer heutigen Fachhändler begrüßen die neue Vertriebsausrichtung. Unsere Akzeptanz beim Handel ist erfreulich gut. Zur engen Verbundenheit mit dem Fachhandel über Jahrzehnte setzen unsere Vertriebspartner auf die starke Marke. Die hat von ihrer Wertschätzung nichts eingebüßt. Dieses Vertrauen in die Marke werden wir weiter stärken. Das Unternehmen und die Marke Sitag stehen für innovative, kreative Produkte, Lifestyle und ergonomische Lösungen im Bereich Bürostühle und Büromöbel. Sitag bietet seinen Fachhandelspartnern dabei ein breit gefächertes Angebot im Rahmen der Verkaufsförderung. Mit regelmäßigen Produktschulungen, Seminaren und Workshops sowie speziellen Events präsentieren wir unseren Kunden aktuell und zeitnah Antworten und Lösungen zu branchenrelevanten Themen. Neben der sehr aufwändigen Verkaufsliteratur bieten wir attraktive Präsentationshilfen für den Einsatz am POS und flankierende Werbung mit Anzeigen in ausgewählten Medien.

Welche Bedeutung hat die Orgatec gerade in diesem Jahr für Ihr Unternehmen?

Sitag hat erstmals seit vielen Jahren wieder einen eigenen Messestand auf der Orgatec. Die internationale Ausrichtung der Messe ist für uns sehr wichtig. Wir präsentieren anspruchsvolle, innovative Produkte im Bürostuhlbereich bis hin zum exklusiven Büromöbel für die Chefetage. Highlight auf der Orgatec 2010 ist unser ambitioniertes neues Bürostuhlprogramm „Sitagego“. Es erhielt im Juli 2010 die begehrte Designauszeichnung „red dot award“ und wird ab dem Frühjahr 2011 in den Markt eingeführt werden.

www.sitag.ch

Verwandte Themen
Mit knapp 100 Teilnehmern war der Quality Office Consultant Tag 2016 gut besucht.
„Zukünftig permanent im Lernprozess sein“ weiter
Kreativität – unter anderem in Sachen neuer Raumkonzepte – ist ein zentrales Thema der Orgatec 2016.
„Arbeit neu denken“ ist die Mission weiter
Gut besucht war das 4. Orgatec Symposium Büro. Raum. Trends. in Köln.
Fit für die „Arbeitsteilung mit Algorithmen“ weiter
Nowy Styl Group kauft Sitag weiter
Die Arbeitswelten von morgen werden vom 21. bis 25. Oktober in Köln vorgestellt.
Konzepte für den Arbeits- und Lebensraum Büro weiter
Tablets, Teamwork, Generation Y: Die künftigen Büro-Arbeitswelten werden sich deutlich von dem unterscheiden, was wir heute gewohnt sind.
„Die Veränderungszyklen werden immer kürzer“ weiter