Neues in Sachen Büroeinrichtung
- 12.10.2010
- Büromöbel
- red.
Insgesamt umfasst das Ausstellungsangebot der im zweijährigen Rhythmus stattfindenden Messe die Segmente Einrichtung, Licht, Boden, Akustik und Medien-/Konferenztechnik. Inhaltlich beschäftigt sich die Orgatec in diesem Jahr unter der Überschrift „Erfolgsfaktor Büro“ mit der Frage, wie Effizienz und Produktivität von Unternehmen durch gut geplante Büroeinrichtung gesteigert werden können. Dabei werden bei den Neuheiten nicht nur die Themen Ergonomie und Design im Fokus stehen, sondern auch Produkte, die im Hinblick auf ökologische Verantwortung, Nachhaltigkeit und Energieökonomie entwickelt wurden. Gezeigt werden vor allen Dingen aber auch mobile, variable und einfach zu bedienende Möbel, die Desksharing, temporäre Arbeitsplätze und das Ersetzen klassischer Einzelbüros durch offene Raumstrukturen besonders einfach machen sollen.
Auf der Kölner Messe werden dabei praktisch alle Aspekte der Büro- und Objektgestaltung – von der Planung, über die Einrichtung und Ausstattung bis hin zum Betrieb und Management der jeweiligen Räumlichkeiten – abgedeckt. Die Veranstaltung zu, der rund 60 000 Fachbesucher erwartet werden, richtet sich gleichermaßen an den Bürofachhandel, Entscheider aus Unternehmen (zum Beispiel Geschäftsführer, Einkäufer oder Facility-Manager) und Planer.
Neben den Produkten zeigen die Anbieter das Zusammenspiel von Einrichtung, Licht, Boden, Akustik und Medientechnik – Lösungen für das optimal gestaltete Arbeitsumfeld also. Kompetenzzentren zu den Bereichen Licht, Akustik und Medientechnik bieten den Besuchern jeweils einen zentralen Anlaufpunkt und einen ersten Überblick über Lösungen aus den entsprechenden Segmenten.
Auf der Sonderfläche „Competence Centre Architecture & Media Technology“ etwa zeigen Anbieter von Medien- und Konferenztechnik bzw. Medienmöbeln Beispiele für die Integration von Medientechnik in Möbel bzw. Räume. Im Mittelpunkt der zentral gelegenen Fläche, die in Zusammenarbeit mit dem Ausstatter Zgoll Konferenzraum realisiert wird, soll der persönliche Austausch in eigenen Lounge- bzw. Café-Bereichen stehen. Darüber hinaus wird auf der Fläche aktuelle Medien- und Konferenztechnik in der konkreten Anwendung vorgeführt.
Ergänzend zum eigentlichen Messegeschehen gibt es das „Ultima Office Trendforum“ als zentrale Diskussionsbühne: In Halle 6 (Stand A70 / B 71) behandeln Experten aus den Bereichen Architektur, Planung, Nachhaltigkeit, Handel und Arbeitsforschung Trends und Best-Practice-Beispiele.