BusinessPartner PBS

„Clean Office Carbon“ filtert Feinstaub und Ozon

Wer Drucker-, Kopier- oder Faxgeräte benutzt, die mit Toner arbeiten, kennt vermutlich das Phänomen: Schon nach kurzer Zeit wirkt die Luft mitunter regelrecht „verpestet“.

Ursache dafür können Feinstaub- und Nanopartikel sein, aber auch Stoffe, die neben dem Geruchssinn ebenfalls die Gesundheit belasten, wie Ozon, Benzol, Toluol und flüchtige Kohlenstoffverbindungen (VOC), so der Hamburger Filterspezialist Riensch & Held. Der Abluftfilter „Clean Office Carbon“ soll ein maximales Spektrum derartiger Schadstoffe zurückhalten. Der „Clean Office Carbon“ besteht aus einem patentierten Filtermedium mit elektrostatisch geladener Wabenstruktur sowie einer zusätzlichen Schicht Aktivkohle. Mit seiner Größe von 15 x 12 x 5 cm deckt er die Luftaustrittsöffnungen der meisten gängigen Laserdrucker ab – auch leicht gekrümmte Öffnungen. Da die Filtermaterialien hochgradig durchlässig sind, entstehe kaum Widerstand, die Lüftungsfunktion werde nicht beeinträchtigt, argumentiert der Hersteller. Das bestätigt eine Prüfung durch den TÜV Nord. Eine Messung des Bauinstituts Hamburg unter realen Bürobedingungen ergab eine Reduktion der Ultrafeinstaubpartikel um 75 Prozent in der Büromitte. „Da der Partikelausstoß von Bürogeräten überwiegend aus Ultrafeinstaub besteht, trägt ,Clean Office Carbon’ optimal zur Prävention gesundheitlicher Feinstaubbelastungen bei“, heißt es bei Riensch & Held. Und das Testlabor fiatec – Filter & Aerosol Technologie GmbH bescheinigt dem Abluftfilter eine Ozon-Effizienz von fast 95 Prozent. Bereits 2009 wurde das Produkt mit dem ECARF-Siegel der Europäischen Stiftung für Allergieforschung ausgezeichnet. Mit dem „Clean Office“ steht auch ein reiner Feinstaubfilter zur Verfügung. Der „Clean Office PC-Filter“ schützt den Innenraum von Rechnern vor eindringendem Staub. Alle Produkte sind „Made in Germany“ und werden im Riensch & Held-Werk in Hamburg hergestellt.

www.cleanoffice-feinstaubfilter.de

Verwandte Themen
Mit knapp 100 Teilnehmern war der Quality Office Consultant Tag 2016 gut besucht.
„Zukünftig permanent im Lernprozess sein“ weiter
Kreativität – unter anderem in Sachen neuer Raumkonzepte – ist ein zentrales Thema der Orgatec 2016.
„Arbeit neu denken“ ist die Mission weiter
Gut besucht war das 4. Orgatec Symposium Büro. Raum. Trends. in Köln.
Fit für die „Arbeitsteilung mit Algorithmen“ weiter
Die Arbeitswelten von morgen werden vom 21. bis 25. Oktober in Köln vorgestellt.
Konzepte für den Arbeits- und Lebensraum Büro weiter
Tablets, Teamwork, Generation Y: Die künftigen Büro-Arbeitswelten werden sich deutlich von dem unterscheiden, was wir heute gewohnt sind.
„Die Veränderungszyklen werden immer kürzer“ weiter
Die Akustik eines Großraumbüros schon vor dem Einzug erlebbar gemacht: Per Software lässt sich der Einfluss der Arbeitsplatzanordnung, die Wirkung von verschiedenen Glasabtrennungen und Möblierungen sowie die Wirkung von Schall absorbierenden Büromöbeln s
Büroräume durch Auralisation besser planen weiter