BusinessPartner PBS

Innovatives „Start-up”-Konzept

Unter der Marke „City Office“ hat König + Neurath eine Gründerinitiative zur Förderung des selbständigen Fachhandels ins Leben gerufen. Ziel ist es, ehrgeizige Jungunternehmer beim Start und Betrieb neuer Bürofachhandelsgeschäfte zu unterstützen.

Mit den „City Offices“ möchte der Komplettanbieter für Büromöbel und Raumsysteme das Händlernetz ausbauen und stärken. Aufgrund der wirtschaftlichen Bedeutung der Region macht Köln den Anfang. Die Kunden sollen vor Ort von der Kompetenz und Qualität profitieren.

„Die Erfahrungen, die wir in der Zusammenarbeit mit dem „City Office“ in Köln sammeln, dienen auch dazu, das „City Office“-Konzept noch weiter auszubauen und mit Unternehmensgründungen in anderen Städten umzusetzen“, Heinz-H. Meyering, Vorstand Marketing
„Die Erfahrungen, die wir in der Zusammenarbeit mit dem „City Office“ in Köln sammeln, dienen auch dazu, das „City Office“-Konzept noch weiter auszubauen und mit Unternehmensgründungen in anderen Städten umzusetzen“, Heinz-H. Meyering, Vorstand Marketing und Vertrieb.

Heinz-H. Meyering, Vorstand Marketing und Vertrieb.Von daher zählt neben der Branchenerfahrung der Fachhandelspartner auch die regionale Vernetzung zu den Auswahlkriterien. „Wir agieren praktisch als Geburtshelfer und Pate. Von der Einrichtung der Ausstellungsräume über das Raumzonenkonzept der „K + N City“ bis hin zum professionellem Marketing bieten wir dem Fachhandelspartner umfassende Beratung und Unterstützung, auch bei betriebswirtschaftlichen Fragen”, erklärt Vorstandsmitglied Heinz-H. Meyering. „Die Partner werden von Anfang an begleitet – vom Weg in die Selbständigkeit als Existenzgründer bis hin zu Fragen der Geschäftsentwicklung.“ Das Konzept richtet sich aber nicht nur an „Start-ups”, sondern unterstützt auch Fachhandelspartner bei Fragen der Nachfolgeregelung oder bei der Neugründung von Filialen.

K + N City
K + N City

Erfolgspotenziale entdecken Die Fachhandelstagung Ende September in der Firmenzentrale in Karben stand unter dem Motto „Perspektiven für Ihren Erfolg“. Neben der Vorstellung von Produktneuheiten rückte vor allem deren Einordnung in das Raumzonenkonzept der „K + N City“ in den Mittelpunkt der Veranstaltung. Bei einem Rundgang durch die verschiedenen „Stadtteile“ konnten die Handelspartner die Bürowelten live erleben. Neue Perspektiven hat auch der prominente Gastredner aufgezeigt: Der Astronaut und Physiker Professor Dr. Ulrich Walter berichtete in seinem Vortrag über Grenzerfahrungen im Weltraum und eine neue Sicht der Dinge. Gleich am nächsten Morgen lud das inhabergeführte Unternehmen erstmals seit zehn Jahren zum Tag der offenen Tür ein.

Neben Schränken, die Schall schlucken und Bürostühlen, die sich selbst einstellen, warteten eine informative Werksbesichtigung und zahlreiche weitere Attraktionen auf die großen und kleinen Gäste. „Wir möchten der Region unser Unternehmen vorstellen und Einblick geben in die Herstellung bis zu den fertigen Produkten, die man in unserer Ausstellung dann auch ausprobieren kann“, erklärt Firmeninhaber Egon König. Die Resonanz war nicht nur bei den kleinen Besuchern, die sich auf der Hüpfburg und an der Wurfbude vergnügten, entsprechend groß.

Deutsch-Italienische Kooperation Mitte Oktober gaben die König + Neurath AG und der italienische Büromöbelhersteller Fantoni bekannt, dass sie zukünftig enger zusammenarbeiten wollen. Die grenzüberschreitende Kooperation beziehe sich zunächst nur auf den Bereich Sitzmöbel. „Das vorrangige Ziel unserer Kooperation ist, den gemeinsamen Markt für Büromöbel international besser zu erschließen“, unterstrichen Paolo Fantoni, Ge- schäftsführungsmitglied von Fantoni und Heinz H. Meyering, Marketing- und Vertriebsvorstand von König + Neurath, nach den Gesprächen. Als erster Schritt sei vorgesehen, dass das italienische Traditionsunternehmen in Karben gefertigte Modelle in Italien vertreibt.

www.fantoni.it www.koenig-neurath.de

Verwandte Themen
Die Möbelschreinerei König + Neurath entwickelte sich in ein hochtechnologisches Produktionszentrum mit eigener Metall- und Holzvorfertigung, Endmontage und Fuhrpark. (Bild: König + Neurath)
König + Neurath unterstützt die Job-Initiative-Ukraine weiter
Als Vorstandsvorsitzender übernahmMarc W. Lorch zum 1. April die Gesamtverantwortung beim Möbelhersteller König + Neurath. (Quelle: König + Neurath)
König + Neurath lädt zur Gestaltung der Arbeitswelt ein weiter
New Work und Homeoffice: König + Neurath stellt auf der Ambiente Working seine Lösungen vor. (Bild: König + Neurath)
König + Neurath präsentiert sich auf Ambiente weiter
Hartmut Hagemann (Bild) verlässt den Büromöbelhersteller König + Neurath zum 31. März 2023. Seine Aufgaben als Vorstandsvorsitzender übernimmt Marc W. Lorch.
Hartmut Hagemann verabschiedet sich aus König + Neurath-Vorstand weiter
Firmensitz von König + Neurath in hessischen Karben
König + Neurath mit klarem Bekenntnis zur Nachhaltigkeit weiter
WORK.CULTURE.CAMPUS von König + Neurath in Karben: Stilwelten bieten den Kunden Inspiration für die Gestaltung unterschiedlicher Raumszenarien.
König + Neurath eröffnet Showroom am Unternehmenssitz weiter