Neue Impulse aus Spanien
- 14.11.2007
- Büromöbel
- red.
Ausgebaut wurde ebenso das Angebot an raumsparenden Kombinationsmöglichkeiten, zum Beispiel für den Empfangs- oder Konferenzbereich. Ein neues Sortiment an Bürodrehstühlen bzw. Besucher-/Besprechungsstühlen rundet das Angebot ab. Die Neuheiten werden mit dem Erscheinen des Katalogs ab Januar 2008 über die Rocada Deutschland mit Sitz Norderstedt erhältlich sein. Wir sprachen mit Dieter Hahn, Geschäftsführer der deutschen Rocada-Vertriebstocher.
Dieter HahnSeit wann gibt es die Marke Rocada in Deutschland und wo werden die Möbel produziert? Produkte der Marke Rocada werden seit 2004 aktiv in Deutschland vertrieben. Die Muttergesellschaft der Rocada Deutschland GmbH, die Rocada s.l., besteht seit 1975. Die Produktion erfolgt in Taradell/Barcelona. Dort befindet sich neben den Fertigungsstätten (Holz- und Metallverarbeitung ) auch das europäische Zentrallager. 90 Prozent des Katalogsortimentes werden hier bevorratet – was schnelle Lieferungen garantiert.
Welche Schwerpunkte setzt das Programm? Wo sind die Besonderheiten?
Auch für den eher konservativen Geschmack gibt es zeitgemäße Einrichtungskonzepte.Das Sortiment unterteilt sich in folgende Angebotsschwerpunkte: 1. Büro- und Konferenzmöbel 2. IT- und Ergänzungsmöbel sowie 3. Präsentations-/Informationsprodukte. Eine Besonderheit liegt sicherlich in den Materialkombinationen. Aufgrund unserer Fertigungskompetenz arbeiten wir mit Holz und Metall, aber auch in der Kombination mit Glas. Ein anderer Aspekt ist die eigenständige Formensprache – Design made in Barcelona. Rocada bietet viele Produkte mit USP. Daher legen wir auch Wert auf eine stabile Preispolitik, was unsere Handelspartner zu schätzen wissen.
Welche Vertriebskanäle benutzen Sie in Deutschland? Der Vertrieb erfolgt über den bürowirtschaftlichen Fachhandel sowie Betriebsausstatter, aber auch über Spezialversender, zum Beispiel im Bereich Schul- und Kindergartenausstattung. In der Zusammenarbeit mit Soennecken ist bereits ein Kernsortiment über LogServe erhältlich, dieses wird im Bürobest-Katalog 2008 ausgeweitet. Rocada ist aber nicht nur bei Soennecken, sondern auch bei Büroring/BüroForum 2000 als Vertragslieferant gelistet. Somit können die jeweiligen Verbandsmitglieder direkt auf das gesamte Angebotsspektrum zugreifen.
Konferenzraummöblierung aus einem Guss – in unterschiedlichen Materialkombinationen: einschließlich Schränken, Flipchart, Glasboard,Beamer- und RednerstativenWo liegen die Vorteile für den Händler gegenüber vergleichbaren Programmen? Rocada-Produkte verbinden Design und Funktion zu einem vernünftigen Preis. Über das Lager in Norderstedt bei Hamburg sind kurzfristige Lieferungen direkt zum Endkunden möglich. Die Bandbreite des Sortiments bietet dem Händler unterschiedliche Ansatzpunkte, sowohl in den jeweiligen Fachabteilungen als auch beim Endkunden. Im Grunde genommen ist für jeden gewerblichen Kunden „etwas dabei”. Der einzelne Händler kann auf ein attraktives Programm zugreifen, ohne irgendwelche Verpflichtungen – zum Beispiel in Bezug auf Ausstellungsware, Mindestumsatz, regionale Verkaufsaktivitäten etc. – eingehen zu müssen. Für den Büromöbelbereich gibt es natürlich einen bundesweiten Montageservice.
In einem Satz: Warum sollte sich ein Händler für die Zusammenarbeit mit Rocada entscheiden? Ein breitgefächertes, attraktives und wertiges Produktangebot – kombiniert mit schnellem Lieferservice.