BusinessPartner PBS

Orgatec wird Themenmesse

Mit einem neuen Hallenkozept, einem Angebotsspektrum, das alle Bereiche der Bürowelt abdecken soll, und dem Kommunikationsprogramm „Erfolgsfaktor Büro” präsentiert sich die Orgatec als wichtigstes Messeforum der Branche.

„Erfolgsfaktor Büro” ist das zentrale Thema des Kommunikationsprogramms.
„Erfolgsfaktor Büro” ist das zentrale Thema des Kommunikationsprogramms.

„Erfolgsfaktor Büro” ist das zentrale Thema des Kommunikationsprogramms.Bereits ein Jahr, bevor die nächste Orgatec vom 21. bis 25. Oktober 2008 ihre Tore öffnet, laufen die Vorbereitungen für die Messe auf Hochtouren. Zahlreiche Standwünsche von Ausstellern liegen bereits vor. So haben unter anderem die Unternehmen Assmann, Bene, Brunner, Dauphin, HAG, Haworth, Hund, Interstuhl, Klöber, Köhl, König & Neu- rath, Kvadrat, Palmberg, Samas, Sedus, Spiegels, Sidi Group Thonet, Vitra, VS Möbel, Waldmann, Walter Knoll und Wini ihre Ausstellungsflächen vorreserviert. „Das starke Interesse und die konkreten Standwünsche der Aussteller signalisieren deutlich, dass die Position der Orgatec als weltweit wichtigstes Messeforum der Branche unbestritten ist“, so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH. „Dies bestätigt unser Konzept der Themenmesse mit den vier inhaltlichen Schwerpunkten Einrichtung, Licht, Boden und Akustik. Gleichzeitig ist es aber sicherlich auch Beleg für die gute wirtschaftliche Entwicklung der Branche auch vor dem gesamtkonjunkturellen Aufschwung.“

„Office und Object“Inhaltlich verfolgt die Orgatec weiterhin den Anspruch, alle relevanten Themen und die gesamte Wertschöpfungskette der Branche abzubilden, was auch durch den Untertitel „Office und Object“ verdeutlicht wird. Damit umfasst die Veranstaltung den gesamten Workflow der Büro- und Businesswelt von der Planung über die Einrichtung bis zum Management.

Oliver P. Kuhrt: „Die Position der Orgatec als weltweit wichtigstes Messeforum der Branche ist unbestritten.”
Oliver P. Kuhrt: „Die Position der Orgatec als weltweit wichtigstes Messeforum der Branche ist unbestritten.”

Oliver P. Kuhrt: „Die Position der Orgatec als weltweit wichtigstes Messeforum der Branche ist unbestritten.”Mit dem Menschen im Mittelpunkt sollten alle drei Bereiche – Planung, Einrichtung und Management – darauf ausgerichtet sein, ein optimales Arbeitsumfeld zu schaffen. Nicht zuletzt deshalb wird das übergreifende Thema des Kommunikationsprogramms zur Orgatec 2008 „Erfolgsfaktor Büro“ lauten. Darin soll dargestellt werden, wie die Gestaltung von Arbeitsräumen die Produktivität der Mitarbeiter und damit eines Unternehmens maßgeblich beeinflussen kann. Darüber hinaus wird das fachliche Kommunikationsprogramm erneut die relevanten Branchenthemen abdecken.

Partner der Koelnmesse bei der Durchführung der Tagungen, Vorträge und Workshops sind wiederum der Verband Büro-, Sitz- und Objektmöbel e.V. (BSO);

der auch ideeller Träger der Orgatec ist, der Bundesverband Bürowirtschaft e.V. (BBW);

der Bund Deutscher Architekten (BDA) und der Bund Deutscher Innen-Architekten (BDIA).

Mit der nächsten Orgatec geht eine Veränderung der Hallenbelegung einher. So belegt die Orgatec 2008 alle Nordhallen der Koelnmesse, nämlich die Hallen 6, 7, 8 und 9, sowie die Halle 10 der Südhallen. Damit steht den Ausstellern eine Bruttoausstellungsfläche von rund 127 000 m2 zur Verfügung. Alle Hallen sind durch den neuen Messeboulevard, die zentrale Achse des Kölner Messegeländes, miteinander verbunden und so schnell und auf kürzestem Weg erreichbar.

www.orgatec.de

Verwandte Themen
Mit knapp 100 Teilnehmern war der Quality Office Consultant Tag 2016 gut besucht.
„Zukünftig permanent im Lernprozess sein“ weiter
Kreativität – unter anderem in Sachen neuer Raumkonzepte – ist ein zentrales Thema der Orgatec 2016.
„Arbeit neu denken“ ist die Mission weiter
Gut besucht war das 4. Orgatec Symposium Büro. Raum. Trends. in Köln.
Fit für die „Arbeitsteilung mit Algorithmen“ weiter
Die Arbeitswelten von morgen werden vom 21. bis 25. Oktober in Köln vorgestellt.
Konzepte für den Arbeits- und Lebensraum Büro weiter
Tablets, Teamwork, Generation Y: Die künftigen Büro-Arbeitswelten werden sich deutlich von dem unterscheiden, was wir heute gewohnt sind.
„Die Veränderungszyklen werden immer kürzer“ weiter
Die Akustik eines Großraumbüros schon vor dem Einzug erlebbar gemacht: Per Software lässt sich der Einfluss der Arbeitsplatzanordnung, die Wirkung von verschiedenen Glasabtrennungen und Möblierungen sowie die Wirkung von Schall absorbierenden Büromöbeln s
Büroräume durch Auralisation besser planen weiter