BusinessPartner PBS

Neue Qualität der Visualisierung

Verschiedene Büroprodukte-Hersteller gehen bei der Vermarktung ihres Produktportfolios neue Wege und kooperieren mit der Online-Plattform pCon. Die Firma Durable verspricht sich durch die 3D-Visualisierung, neue Zielgruppen anzusprechen und zu erreichen.

Thomas Raadts: „Mit unserem Engagement bei pCon wollen wir vor allem neue Zielgruppen auf das Durable- Sortiment aufmerksam machen.“
Thomas Raadts: „Mit unserem Engagement bei pCon wollen wir vor allem neue Zielgruppen auf das Durable- Sortiment aufmerksam machen.“

Aufgrund der Kooperation mit EasternGraphics, dem Anbieter einer Software für die Planung von Innenräumen, können die Durable-Produkte bereits in einer frühen Phase in die Planung einbezogen werden. „In erster Linie geht es darum, neue Zielgruppen auf das breite Durable-Sortiment aufmerksam zu machen und Planern eine exakte Hilfestellung zu geben“, erläutert Thomas Raadts, Marketingleiter beim Iserlohner Hersteller, die Zielrichtung. „Die Daten, die wir hier nutzen, präsentieren die Artikel in 3D und damit werden Anwendung und Design wesentlich deutlicher, als das im Katalog oder Prospekt möglich ist.“ Die Welt der zweidimensionalen Produkte wie Mappen und Hefter hat Durable schon lange durch Artikel erweitert, die mehrdimensional sind. Kleinmöbel, Sichttafelsysteme und der Sortimentsbereich Abfallmanagement umfasst Produkte, über deren Platzverhältnisse sich der Verwender gern ein Bild machen möchte. „Das ist mit dem pCon.planner nun ganz leicht möglich“, bestätigt Raadts.

Die Online-Plattform pCon bietet einen Katalog (www.pcon-catalog.com) und eine Software (www.pcon-planner.com) für die 3D-Raum- und Einrichtungsplanung. pCon richtet sich insbesondere an Architekten, Raum- und Betriebsausstatter sowie Facility Manager und ist ein etabliertes Instrument im technischen Handel. Allein in Deutschland sind rund 95 000 User registriert; der eingebundene Online-Katalog mit den Artikeln der Hersteller wurde bis heute knapp elf Millionen mal aufgerufen. pCon ermöglicht dabei dem Planer, die Einrichtung eines Raumes am Computer vorzubereiten und visuell zu gestalten. Die Produkte der Partnerunternehmen können darin integriert werden.

Etablierte Online-Plattform bei Büroeinrichtern, Architekten und Raumplanern: der pCon Planner
Etablierte Online-Plattform bei Büroeinrichtern, Architekten und Raumplanern: der pCon Planner

Durch die Kooperation können Anwender seit dem vergangenen Jahr auch Durable-Produkte in ihre virtuelle Raumplanung aufnehmen und damit Betriebe, Büros, Praxen, Hotelräume und vieles mehr ausstatten. Das angebotene Portfolio reicht von der Schubladenbox für den Schreibtisch über Beschilderungen, die beispielsweise zur Orientierung in Gebäuden geeignet sind, bis hin zu fahrbaren Beamer-Tischen für mobile Lösungen in Konferenzräumen. „Mit den Orientierungsprodukten wie zum Beispiel Türschildern, die im pCon-Katalog zu finden sind, bietet Durable genau den Produktbereich an, den Büroeinrichter und Architekten/Raumplaner suchen“, so Thomas Raadts: „Daneben nutzen auch immer mehr Möbelhändler für ihre Kunden den pCon.planner und wir können hier unsere Kleinmöbel als Lösung anbieten. Darüber hinaus stehen Betriebs- und Objektausstatter für uns im Fokus.“

Durables goes pCon – Beispiel Fahrwagen
Durables goes pCon – Beispiel Fahrwagen

Das Thema pCon und die hier verwendete Darstellung ist für Durable zwar relativ neu, das Unternehmen ist aber schon seit einigen Jahren in der 3D-Welt unterwegs. „Mit ,Durable Live!‘ und ,Durable Identity‘ haben wir in der Branche bereits vor geraumer Zeit eine Vorreiterrolle übernommen. Die anwendungsgerechten Daten zur Verfügung zu stellen, ist für uns also kein Problem“, betont Thomas Raadts.

www.durable.de

www.pcon-planner.com

www.easterngraphics.com

Verwandte Themen
Rolf Schifferens, Geschäftsführer Durable: Hersteller verfolgt eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie (Bild: Durable)
Durable als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert weiter
Durable-Geschäftsführer Rolf Schifferens (re.) und Produktionsleiter Frank Bublies in Kamen: „weitere Investitionen zur Erweiterung der Fertigungskapazität“ (Bild: Durable)
Durable erweitert Fertigungskapazität in Kamen weiter
Stärkerer Fokus auf Verbrauchernutzen und Lösungskonzepten: die neue Website von Durable (Bild: Durable)
Durable mit neuer Webpräsenz weiter
Vincent Blanchard übernimmt ab dem 1. Januar 2022 wird die Geschäftsführung von Durable France. (Bild: Durable)
Vincent Blanchard übernimmt bei Durable in Frankreich weiter
Trendpaper „Arbeiten auf kleinstem Raum“ von Durable: Lösungsideen – von kreativ bis technisch (Bild: Durable)
Durable informiert zu „Arbeiten auf kleinstem Raum“ weiter
Teamplayer und Netzwerker: Horst Bubenzer ist überraschend am 13. Mai gestorben.
Horst Bubenzer überraschend gestorben weiter