BusinessPartner PBS

Newcomer ermöglicht „Sitzen wie im Wasserbett“

Einen ungewöhnlichen Ansatz hat der Bürostuhlhersteller konzept150 für seine Bürostühle gewählt: Ein mit Wasser gefüllter Kern in der Sitzfläche – das „Medi-High-Comfort-System“ – soll gleichermaßen ergonomisches und bequemes Sitzen ermöglichen.

Auf die Plätze, fertig, los – zwei Bürostuhlserien mit dem „Medi-High-Comfort-System“ bietet konzept150 inzwischen an.
Auf die Plätze, fertig, los – zwei Bürostuhlserien mit dem „Medi-High-Comfort-System“ bietet konzept150 inzwischen an.

„Mich hat es nachdenklich gestimmt, wie die Branche inzwischen arbeitet“, berichtet Axel Grabow, Geschäftsführer des Bürostuhlherstellers konzept150, wenn man ihn nach der Entstehung seines jungen Unternehmens fragt. „Das Produkt steht häufig überhaupt nicht mehr im Vordergrund, stattdessen sind Preise und Rabatte die einzigen Themen, die noch interessieren“, bedauert Grabow, der viele Jahre lang in verschiedenen Positionen im Vertrieb von Dauphin, Klöber, Löffler und Sedus gearbeitet hat. Aus dem Wunsch, etwas ändern zu wollen, entstand schließlich das neue Unternehmen mit eigener Fertigung in Grub (bei Nürnberg).

Axel Grabow
Axel Grabow

Zwei ergonomische Stuhlserien hat der Newcomer inzwischen im Angebot – beiden Stuhlfamilien verfügen über das „Medi-High-Comfort-System“, das ein druckstellenfreies Sitzen ermöglichen soll. Grabow und seinem Team ist es dabei gelungen, das Funktionsprinzip von Wasserbetten in Büro- und Besucherstühle zu integrieren. Ein 2,5 Zentimeter starkes Kissen mit 2,7 Litern konditioniertem Wasser sorgt dabei in Zusammenarbeit mit der sieben Zentimeter starken Polsterung und einer Synchronmechanik für „ergonomisches Komfortsitzen“, wie Grabow es bezeichnet. Beim Sitzen wird das Wasser nach hinten verdrängt und wirkt damit ähnlich wie ein Keilkissen – der Sitzende nimmt automatisch eine aufrechte Sitzposition ein. Die beiden Serien mit ihrem geradlinigen Design unterscheiden sich hauptsächlich durch die Form der Rückenlehne. Sie sind als klassischer Drehstuhl, als Freischwinger sowie in einer Vierfuß-Variante in verschiedenen – auch kräftigen – Farben erhältlich.

Wie wichtig das Vertriebskonzept für Axel Grabow ist, geht übrigens schon aus dem Firmennamen konzept150 hervor: Mit maximal 150 Fachhandelspartnern will er zusammenarbeiten. „Mir ist es sehr wichtig Partnerschaften zu pflegen“, betont der 51-Jährige Berliner, „zudem ist es meine feste Überzeugung, dass für den Verkauf eines wertigen Produkts eine nachhaltige Betreung des Endkunden entscheidend ist. Und das kann nur der Fachhandel übernehmen.“ Beim Aufbau des Partnernetzwerks will er aber nichts überstürzen: „Lieber anfangs weniger Händler, mit denen man dann aber um so intensiver arbeitet“, lautet seine Devise.

www.konzept150.de

Verwandte Themen
Mit knapp 100 Teilnehmern war der Quality Office Consultant Tag 2016 gut besucht.
„Zukünftig permanent im Lernprozess sein“ weiter
Kreativität – unter anderem in Sachen neuer Raumkonzepte – ist ein zentrales Thema der Orgatec 2016.
„Arbeit neu denken“ ist die Mission weiter
Gut besucht war das 4. Orgatec Symposium Büro. Raum. Trends. in Köln.
Fit für die „Arbeitsteilung mit Algorithmen“ weiter
Die Arbeitswelten von morgen werden vom 21. bis 25. Oktober in Köln vorgestellt.
Konzepte für den Arbeits- und Lebensraum Büro weiter
Tablets, Teamwork, Generation Y: Die künftigen Büro-Arbeitswelten werden sich deutlich von dem unterscheiden, was wir heute gewohnt sind.
„Die Veränderungszyklen werden immer kürzer“ weiter
Die Akustik eines Großraumbüros schon vor dem Einzug erlebbar gemacht: Per Software lässt sich der Einfluss der Arbeitsplatzanordnung, die Wirkung von verschiedenen Glasabtrennungen und Möblierungen sowie die Wirkung von Schall absorbierenden Büromöbeln s
Büroräume durch Auralisation besser planen weiter