Online-Service in Sachen „Ergonomie“
- 27.11.2008
- Büromöbel
- red.
Sechzig Sekunden fürs richtige Sitzen: Der Online-Check fand auf der Orgatec großen Anklang.Großen Anklang fand auf der Messe der „60-Sekunden-Check“ auf dieser Website. Er war häufig Ausgang von Rundgängen über den Stand der Dauphin Human Design Group. Anhand von fünf Fragen konnte jeder Besucher per Touchscreen menügeführt seine aktuelle Sitzhaltung überprüfen und erhielt Tipps zu deren Verbesserung.
Direkt neben der Online-Präsentation war auf dem Stand das Dauphin-Ergolab untergebracht. Hier dokumentierten und visualisierten spezielle Messinstrumente die Körperhaltung und das Sitzverhalten: So wurde für den Besucher das etwas abstrakte Thema Ergonomie leicht verständlich aufbereitet.
Überhaupt nutzt Dauphin das Internet für Service-Zwecke: So gibt es neuerdings interaktive Bedienungsanleitungen für viele Stühle – eine praktische Sache, schließlich werden die Bürostühle in den Unternehmen oft genug von Mitarbeiter zu Mitarbeiter „weitergereicht“, die Bedienungsanleitung geht aber oft genug verloren. Mit Hilfe der Online-Varianten kann jeder Mitarbeiter bei Bedarf noch einmal nachschlagen, wie er seinen Stuhl optimal einstellen kann.