BusinessPartner PBS

Online-Service in Sachen „Ergonomie“

Ergonomie hat für die Marke Dauphin eine sehr große Bedeutung. So unterstützt Dauphin Ergonomie-Initiativen wie zum Beispiel auch das zur Orgatec gestartete Online-Portal www.menschen-und-arbeit.de.

Sechzig Sekunden fürs richtige Sitzen: Der Online-Check fand auf der Orgatec großen Anklang.
Sechzig Sekunden fürs richtige Sitzen: Der Online-Check fand auf der Orgatec großen Anklang.

Sechzig Sekunden fürs richtige Sitzen: Der Online-Check fand auf der Orgatec großen Anklang.Großen Anklang fand auf der Messe der „60-Sekunden-Check“ auf dieser Website. Er war häufig Ausgang von Rundgängen über den Stand der Dauphin Human Design Group. Anhand von fünf Fragen konnte jeder Besucher per Touchscreen menügeführt seine aktuelle Sitzhaltung überprüfen und erhielt Tipps zu deren Verbesserung.

Direkt neben der Online-Präsentation war auf dem Stand das Dauphin-Ergolab untergebracht. Hier dokumentierten und visualisierten spezielle Messinstrumente die Körperhaltung und das Sitzverhalten: So wurde für den Besucher das etwas abstrakte Thema Ergonomie leicht verständlich aufbereitet.

Überhaupt nutzt Dauphin das Internet für Service-Zwecke: So gibt es neuerdings interaktive Bedienungsanleitungen für viele Stühle – eine praktische Sache, schließlich werden die Bürostühle in den Unternehmen oft genug von Mitarbeiter zu Mitarbeiter „weitergereicht“, die Bedienungsanleitung geht aber oft genug verloren. Mit Hilfe der Online-Varianten kann jeder Mitarbeiter bei Bedarf noch einmal nachschlagen, wie er seinen Stuhl optimal einstellen kann.

www.dauphin.de  

Verwandte Themen
Elke Dauphin
Elke Dauphin verstorben weiter
Dr. Bernhard E. Kallup
Kallup wird Geschäftsführer der Dauphin-Holding weiter
Mit knapp 100 Teilnehmern war der Quality Office Consultant Tag 2016 gut besucht.
„Zukünftig permanent im Lernprozess sein“ weiter
Kreativität – unter anderem in Sachen neuer Raumkonzepte – ist ein zentrales Thema der Orgatec 2016.
„Arbeit neu denken“ ist die Mission weiter
Gut besucht war das 4. Orgatec Symposium Büro. Raum. Trends. in Köln.
Fit für die „Arbeitsteilung mit Algorithmen“ weiter
Die Arbeitswelten von morgen werden vom 21. bis 25. Oktober in Köln vorgestellt.
Konzepte für den Arbeits- und Lebensraum Büro weiter