BusinessPartner PBS

„Rasch und unbürokratisch”

Ricoh Europe beabsichtigt, Ricoh Deutschland und NRG Deutschland zusammenzulegen. Zukünftig soll es im Direktvertrieb nur noch die Marke Ricoh geben, der Fachhandel kann darüber hinaus weiterhin Nashuatec, Rex Rotary und Gestetner vertreiben.

Leitet die neue Organisation und wird Geschäftsführer von Ricoh Deutschland: Uwe-Jens Nonnsen
Leitet die neue Organisation und wird Geschäftsführer von Ricoh Deutschland: Uwe-Jens Nonnsen

Leitet die neue Organisation und wird Geschäftsführer von Ricoh Deutschland: Uwe-Jens NonnsenNach der Zusammenführung der europäischen Hauptverwaltungen im April gab Ricoh nun die Pläne zur Zusammenlegung in Deutschland bekannt. Uwe-Jens Nonnsen, Geschäftsführer von NRG Deutschland GmbH, wird die neue Organisation leiten und zusätzlich zum Geschäftsführer der Ricoh Deutschland GmbH ernannt, um in gemeinsamer Verantwortung mit Yutaka Miura, dem Geschäftsführer von Ricoh Deutschland GmbH, die beabsichtigte Zusammenlegung der Gesellschaften durchzuführen. Die Firmenzentrale der neuen deutschen Ricoh-Gesellschaft wird nach Beendigung der Verschmelzung ihren Sitz in Hannover haben.

Teilt sich die Verantwortung mit Uwe-Jens Nonnsen: Ricoh Deutschland-Geschäftsführer Yutaka Miura
Teilt sich die Verantwortung mit Uwe-Jens Nonnsen: Ricoh Deutschland-Geschäftsführer Yutaka Miura

Teilt sich die Verantwortung mit Uwe-Jens Nonnsen: Ricoh Deutschland-Geschäftsführer Yutaka Miura„Mit der Zusammenführung der beiden Ricoh-Family-Gesellschaften werden bisher getrennte Funktionen zusammengeführt und vereinheitlicht. Aus den vereinten Stärken und Ressourcen geht eine neue Ricoh-Gesellschaft hervor, welche auf Kundenwünsche noch schneller und besser reagieren kann", erklärt Simon Sasaki, Chairman und Chief Executive Officer (CEO) von Ricoh Europe Plc.

In der neuen Organisation soll es im Direktvertrieb nur noch die Marke Ricoh geben. Im Fachhandel werden neben der Marke Ricoh auch weiterhin die Marken Nashuatec, Rex Rotary und Gestetner angeboten. Der Firmenname NRG soll nach Abschluss der Integration nicht weiter bestehen bleiben. „Wir haben eine klare Strategie", erklärt Steve Saito, Präsident und Chief Operating Officer (COO) der Ricoh Europe Plc. „Eine einheitliche Management-Struktur wird es uns ermöglichen, unsere Ressourcen effektiver und effizienter einzusetzen, um so kontinuierliche Verbesserungen zu erzielen. Harmonisierung hilft uns beim weiteren Ausbau unserer Marktposition, um als enger Partner unserer Kunden Lösungen, Dienstleistungen und Produkte anzubieten.”

Uwe-Jens Nonnsen und Yutaka Miura freuen sich auf ihre neue Aufgabe. „Es ist unser Ziel, eine noch stärkere neue Ricoh-Organisation aufzubauen. Die Zusammenführung der beiden Gesellschaften soll rasch und unbürokratisch vonstatten gehen, wobei wir uns von Modernität und Kundenorientierung leiten lassen werden. Wir werden unseren direkten und indirekten Vertriebskanal noch weiter stärken und weiterentwickeln und an der in der Vergangenheit äußerst erfolgreichen Vertriebsstrategie festhalten."

www.ricoh.de

Verwandte Themen
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Ricoh-Studie: Arbeitnehmer in Deutschland sind unzufrieden mit veralteter Technik am Arbeitsplatz.
Arbeitnehmer sind unzufrieden mit veralteter Technik am Arbeitsplatz weiter
Bei der Partnerschaft zwischen Ricoh und Flora profitieren Druckdienstleister, Sign- und Displayspezialisten von erweiterten Produktionsmöglichkeiten. (Bild: Ricoh)
Ricoh Europe und Flora geben EMEA-Partnerschaft bekannt weiter
Freuen sich über die Ausweitung der Zusammenarbeit: Khaled Daftari (l.), Partnermanager EMEA bei BCT Deutschland und Tobias van Wickeren, National Director Indirect Sales Division bei Ricoh Deutschland.
BCT Deutschland und Ricoh weiten Zusammenarbeit aus weiter
Der Hersteller PFU (EMEA) Limited erweitert sein Portfolio im Bereich Smart Meeting Devices und hat dazu seine erste Projektorenfamilie unter der Marke Ricoh vorgestellt.
PFU (EMEA) Limited startet mit Ricoh-Laserprojektoren weiter
Ricoh und Toshiba Tec wollen bei der Entwicklung und Produktion von Multifunktionsgeräten künftig zusammenarbeiten. Dazu soll ein Joint Venture gegründet werden.
Ricoh und Toshiba Tec planen Zusammenarbeit weiter