BusinessPartner PBS

Wachstum durch Qualität

Ihr 15-jähriges Bestehen feiert die PS Printservice GmbH in diesem Jahr. In Eschweiler bei Aachen sind mittlerweile 200 Mitarbeiter mit der Herstellung von Verbrauchsmaterialien für Laserdrucker beschäftigt.

Bei der Gründung 1993 hatte Pedro Schöller noch das bescheidene Ziel, einmal vier Mitarbeiter zu beschäftigen. Die Entwicklung des Unternehmens erfolgte rasant – und das, obwohl PS Printservice als reiner Hersteller lediglich im Hintergrund auftritt, keine eigene Marke forciert und so „nur” aufgrund von Empfehlungen innerhalb der Branche wachsen konnte.

Der neue Gebäudekomplex mit rund 15 000 Quadratmetern Fläche und eine Aufstockung des Personals haben die Produktionskapazitäten der PS Printservice GmbH deutlich vergrößert.
Der neue Gebäudekomplex mit rund 15 000 Quadratmetern Fläche und eine Aufstockung des Personals haben die Produktionskapazitäten der PS Printservice GmbH deutlich vergrößert.

Der neue Gebäudekomplex mit rund 15 000 Quadratmetern Fläche und eine Aufstockung des Personals haben die Produktionskapazitäten der PS Printservice GmbH deutlich vergrößert.Das Wachstum hatte zur Folge, dass irgendwann einmal die Produktion aus allen Nähten platzte. Trotz Arbeit in mehreren Schichten konnten die Aufträge kaum noch termingerecht erfüllt, Neukunden kaum noch angenommen werden.

„Qualität gewinnt” ist das Motto von Firmengründer Pedro Schöller. Das hauseigene Labor sorgt mit umfangreichen Messungen für eine gleichbleibende Produktqualität.
„Qualität gewinnt” ist das Motto von Firmengründer Pedro Schöller. Das hauseigene Labor sorgt mit umfangreichen Messungen für eine gleichbleibende Produktqualität.

„Qualität gewinnt” ist das Motto von Firmengründer Pedro Schöller. Das hauseigene Labor sorgt mit umfangreichen Messungen für eine gleichbleibende Produktqualität.Im vergangenen Jahr wurde daher ein neuer Gebäudekomplex mit einer Gesamtfläche von etwa 15 000 Quadratmetern eingeweiht. Durch die größeren Räumlichkeiten und eine Aufstockung des Personals um rund 30 Mitarbeiter kann sich PS Printservice heute wieder intensiv um bestehende und um neue Kunden kümmern. Die Position als einer der führenden Hersteller auf dem Hardcopy-Markt mit Standort Deutschland will das Unternehmen konsequent ausbauen.

Wichtig in dem Zusammenhang ist für das Unternehmen der Qualitätsgedanke. „Qualität gewinnt” ist seit 15 Jahren das Motto von Pedro Schöller. Im hauseigenen Labor sind daher etliche Messgeräte im Einsatz, um Toner zu analysieren, das elektrostatische Verhalten des Farbpulvers zu messen oder auch den Spektralwert einer Farbe zu bestimmen. Diese ausführlichen Analysen und Tests sollen ein gleichmäßiges und hohes Qualitätsniveau der PS Printware ermöglichen. Eine starke Nachfrage spürt PS Printservice derzeit vor allem bei den Color-Produkten. Gerade in diesem Bereich hat das Unternehmen daher viel investiert und setzt bei der Produktion durch den Einsatz moderner Industrieroboter zunehmend auf die Automatisierung. Firmengründer Pedro Schöller ist jedenfalls überzeugt, dass sich die Produktion von Qualitätsware „made in Germany” auch in den nächsten Jahren weiter auszahlen wird.

www.printservice.de

Verwandte Themen
Anfang des Jahres hat Lexmark neue Farb-Multifunktionsgeräte vorgestellt. Die Systeme kombinieren Features der A3- und A4-Technik, ermöglichen die Optimierung von Managed Document Services (MDS) und bieten Lösungen für verbesserte Unternehmensprozesse.
Die Wachstumschancen der Digitalisierung nutzen weiter
Führungsriege der MLF Mercator-Leasing (v.l.): Thomas Studtrucker (Prokurist und Mitglied erweiterte Geschäftsleitung), Rolf Hahn (Geschäftsführer) und Matthias Schneider (Prokurist und Mitglied erweiterte Geschäftsleitung)
Die Leasing-Branche mitgestaltet weiter
Sensible Daten garantiert geschützt weiter
Das Smartphone als Diktiergerät? Für den gelegentlichen Einsatz durchaus eine Option – Speech Processing Solutions bietet eine professionelle App für drei Betriebssysteme.
Flexibler beim Diktieren weiter
Einfach interaktiv präsentieren weiter
Energiesparend, langlebig und leise weiter