„Effizient für alle Beteiligten“
- 05.12.2012
- Bürotechnik
- red.
Weshalb Avery Zweckform zu den ausgewählten Lieferanten gehört und welche Rolle die Etiketten des Unternehmens spielen, berichtet Oliver Schneider von der MGW. „Grundsätzlich ist es unser Anspruch, mit den Marktführern der Branche eine Partnerschaft zu pflegen“, erklärt Oliver Schneider, verantwortlich für den Zentraleinkauf bei der MGW Office Supplies GmbH. Seit der Gründung im Jahr 1994 arbeitet die Gruppe daher mit Avery Zweckform kontinuierlich zusammen. „Kooperation statt Konfrontation“ sei die Devise dieser bewährten Partnerschaft.
Eine wichtige Produktgruppe des Herstellers sind die Etiketten, die gerade in den Wintermonaten stark nachgefragt werden. Für die MGW-Händler hat in diesem Segment die führende Rolle Avery Zweckforms eine große Bedeutung, gerade „in Zeiten der Preistreiberei und Eigenmarken“. Denn in letzter Konsequenz stehe am Ende des Tages auch die Qualität der Marke im Fokus. „Diese ist beim Marktführer mit absoluter Sicherheit garantiert“, so Oliver Schneider. Verbraucher schätzen seiner Ansicht nach vor allem die kontinuierliche Qualität und das „gesunde Preis-Leistungsverhältnis“ an den Produkten.
„Der Kunde weiß heute ganz genau, welche Anforderungen er an die Produkte stellt“, berichtet der Zentraleinkäufer. Von Etiketten erwarten Verbraucher, dass sie staufrei durch den Drucker laufen und der Aufdruck klar, gerade und sauber ist. Als Händler profitiere die MGW-Gruppe daher vom TÜV-Siegel, das diese Qualität für die bewährten Universal-Etiketten sowie Etiketten zum Adressieren und Paketversand bestätige. „Durch Prüfsiegel und Zertifizierungen heben sich Produkte deutlich von Alternativen ab und erleichtern somit dem Kunden die Auswahl“, so Schneider.
Oliver Schneider fühlt sich beim Abverkauf der Etiketten durch den Hersteller gut unterstützt: „Wir profitieren in einem erheblichen Maß von allen Themen, die uns Avery Zweckform immer wieder kreativ anbietet.“
Besonders hebt er das kostenlose Software-Angebot auf der Webseite des Herstellers hervor, mithilfe dessen die Verbraucher ihre Etiketten gestalten und bedrucken können. Das sei für ihre Kunden ganz sicher ein mitentscheidender Faktor bei der Produktauswahl und helfe den Händlern bei ihrer Beratung. Zum Rundum-Service, den Avery Zweckform seinen Endkunden offeriert, gehört auch eine Verbraucher-Hotline und ein serviceorientierten Newsletter. Der Service nutze MGW mehrfach, erklärt Oliver Schneider: „Avery Zweckform entlastet uns hier deutlich, weil der Kunde direkte Beratung erhält.“ Der Hersteller kenne seine Produkte am besten und liefere so Beratung aus erster Hand. „Wir wiederum bekommen den konkreten Bedarf auf den Tisch und decken diesen sofort ab.“ Das sei effizient für alle Beteiligten, freut sich der MGW Zentraleinkäufer. Und was wünscht sich Oliver Schneider von Avery Zweckform für die Zukunft? Die Antwort ist eindeutig: „Aus heutiger Sicht haben wir nur den einen Wunsch, die Partnerschaft so weiterzuleben, wie wir sie heute praktizieren.“